Team SWR Kultur

Alexander Wasner

Stand

Kunst ist mehr als dekorative Bilder an der Wand oder spannende Bücher im Regal. Davon lässt sich Alexander Wasner nicht abbringen. Kunst sagt, was manchmal anders nicht gesagt werden kann, und eine Kultursendung ist dazu da, einen Schlüssel zum Verständnis zu liefern.

Alexander Wasner, Autor und Moderator bei SWR Kultur (Foto: SWR, Alexander Wasner)

Schon als Jugendlicher hat ihn Kulturjournalismus interessiert: Plattenkritiken in der Schülerzeitung, Glossen im alternativen Stadtblatt, Konzert- und Kinokritiken in der Lokalzeitung. Ein Studentenjob als Sekretär beim SWR (damals noch SWF) in Mainz mündete in ein Praktikum. Begleitet hat ihn dabei immer auch SWF2/SWR2. Der Weg zum Kulturredakteur war deshalb nur konsequent.

Heute ist Alexander Wasner Redakteur bei SWR Kultur Video, Filmemacher, Radiomoderator, gelegentlich auch Literaturkritiker. Wer wissen will, an was er gerade arbeitet, kann sich gerne auf seinem Facebook-Account informieren. Seine neuesten Projekte: Eine Handwerkskunst über einen Teekeramiker und eine monatliche Gesprächsreihe mit dem Hanser-Verleger Michael Krüger über dessen Lyrik zum Poeta Laureatus.

Auf Facebook (ja, ja … Facebook gibt es noch und mit Instagram wird er nicht warm) erfährt man dann auch, was ihn sonst umtreibt. Oft ist es seine Gazelle, das Retro-Rennrad aus den 80ern, mit dem er gemeinsam die legendäre Eroica in Italien durchgestanden hat.

Alexander Wasner bei facebook:

https://www.facebook.com/awasner1

Beiträge von und mit Alexander Wasner

Sex, Crime, Drogen und Nihilismus Skandal im Bücherregal: Umstrittene Klassiker und streitbare Lektüren

Es gibt sie, die Bücher, die die Welt erschütterten. Provokante Texte, die direkt nach ihrem Erscheinen auf dem Index landeten. Interessant ist, wie anders einst umstrittene Texte heute gelesen werden.

Gespräch und Lesung Michael Krüger zum 80. Geburtstag und zum zehnten Gedicht

Gespräch mit Michael Krüger zum bevorstehenden 80. Geburtstag, zu einem neuen Buch über seine zahllosen Dichterfreunde und zum zehnten Gedicht als Poeta Laureatus: Er erinnert sich an den Krieg in dem er geboren wurde und an den Krieg, der gerade ausgebrochen ist.
Michael Krüger – Verabredung mit Dichtern
Suhrkamp Verlag, 447 Seiten, 30 Euro
ISBN 978-3-518-43139-9

SWR2 lesenswert Magazin SWR2

Gespräch und Lesung Gespräch mit Poeta Laureatus Michael Krüger zum siebten Gedicht

Ein Gedicht über Feuer und Wasser, ein Gedicht, in dem der Schlaf, den Dichter mal erträumt haben, der Angst gewichen ist. Ist „Amen“ das richtige Schlusswort für ein Gedicht? Was besseres würde ihm derzeit nicht einfallen, meint Michael Krüger. Und bitte – wer ist J.B., dem das Gedicht gewidmet ist?

Gespräch und Lesung Gespräch mit Poeta Laureatus Michael Krüger zum sechsten Gedicht

Zum ersten Mal treffen sich Poeta Laureatus und SWR2-Literaturredakteur Alexander Wasner persönlich – und dann in so einem Rahmen: Beim Literaricum in Lech/Arlberg. Aber kann man über Klima und Krieg mitten in der friedlichsten Natur der Alpen sprechen?

Gespräch und Lesung Gespräch mit Poeta Laureatus Michael Krüger zum fünften Gedicht

Das fünfte Gedicht bringt endlich eine Ahnung von Sommer. Der Poeta Laureatus und Verleger im Ruhestand Michael Krüger diskutiert mit Alexander Wasner über Luther, seine Apfelbäumchen und die Klugheit von Gedichten.

Stand
AUTOR/IN
SWR