Musikmarkt: Buch-Tipp

Venedig – Wintertage in der Serenissima von Wolfgang Salomon

Stand
AUTOR/IN
Dorothea Husslein

Audio herunterladen (12,3 MB | MP3)

Wolfgang Salomons Begeisterung für Venedig kennt keine Grenzen und im Winter ist für ihn die beste Zeit, die Serenissima „pur“ zu erleben. Dabei entdeckt er, beflügelt von seiner Lieblingsmusik, neue Facetten und Nuancen von Venedig und der Inseln in der Lagune. Beim Flanieren in Venedig kommen Kulturgenüsse, Kulinarik und Musik nicht zu kurz. Dorothea Hußlein hat sein Buch „Venedig - Wintertage in der Serenissima“ gelesen.

Musikmarkt: Buch-Tipp Willem Bruls: Venedig und die Oper – Auf den Spuren von Vivaldi, Verdi und Wagner

Zahlreiche Komponisten wie etwa Claudio Monteverdi, Antonio Vivaldi, Richard Wagner oder Benjamin Britten ließen sich von Venedig inspirieren. Die musikalischen Stationen dieser Stadt erkundet Willem Bruls in seinem Buch „Venedig und die Oper“, das nun in deutscher Übersetzung im Henschel Verlag erschienen ist. Lara Fischer hat sich – zumindest gedanklich – auf Entdeckungsreise begeben.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Stand
AUTOR/IN
Dorothea Husslein