Ungewöhnliche Musikberufe

Über 5000 Glocken in Württemberg: Der Glockensachverständige Claus Huber

Stand
INTERVIEW
Ines Pasz

Audio herunterladen (14,4 MB | MP3)

5200 Glocken sind bei der württembergischen Landeskirche verzeichnet, gut die Hälfte davon hat der Glockensachverständige Claus Huber bis zu seinem Ruhestand besucht.

Für ihn sind Glocken „zutiefst meditativ“ und haben auch nachts eine wichtige Funktion. Wie er zu dem Beruf gekommen ist und was für den Nachwuchs wichtig ist, erzählt er im Gespräch.

YouTube-Video: Die Ausbildung zum Glockensachverständigen

Ich hab' da mal 'ne Frage Wer läutet die Glocken im Speyerer Dom?

Man bemerkt sie vielleicht gar nicht mehr so sehr: Kirchenglocken. Wir haben uns gefragt, wie die heutzutage eigentlich geläutet werden.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Ravensburg

Glocken wegen Turmsanierung ausgelagert Kirchenglocken der Ravensburger Johanneskirche kehren zurück

Wegen der Turm-Sanierung mussten die vier Glocken der Johanneskirche in Ravensburg ausgelagert werden. Jetzt sind sie per Kran wieder in 30 Meter Höhe zurückgebracht worden.

SWR4 BW am Mittwoch SWR4 Baden-Württemberg

Stand
INTERVIEW
Ines Pasz