Musikgespräch

Ungewöhnliche Musikberufe: Olaf Mierau über den „Music Supervisor“

Stand

Audio herunterladen (14,5 MB | MP3)

„Die Filmmusik sollte den Film unterstützen und Emotionen transportieren. Sie sollte sich also dem Film unterordnen“, sagt Olaf Miernau. Er ist Dozent für Sounddesign an der Musikhochschule Düsseldorf, Schlagzeuger, Tonproduzent und hat beim ZDF die Musikredaktion Fernsehspiel geleitet. Im Gespräch stellt er den Beruf des Musc Supervisors vor. Diese(r) ist für die Musik bei Filmen zuständig: Er oder sie wählt Musik aus, beauftragt Komponisten und klärt die Rechte.

Mehr aus der Reihe: Ungewöhnliche Musikberufe

Ungewöhnliche Musikberufe Die Übertitel und ich: Übertitler Cornelius Feil zu seinem Musikberuf

Cornelius Feil ist Übertitler an der Stuttgarter Staatsoper. Er erzählt, was ein Übertitler genau macht, welche Voraussetzungen man haben muss und was er tut, bevor eine Oper losgeht.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR