Musikmarkt: Album-Tipp

Nie gehörte Farben und Klänge – „Two Sides“ von Barokkbandið Brák

Stand
KÜNSTLER/IN
Ensemble Barokkbandið Brák
AUTOR/IN
Thilo Braun

Das Ensemble Barokkbandið Brák besteht hauptsächlich aus isländischen Musiker*innen, die alle die Leidenschaft für die historisch informierte Aufführung von Renaissance- und Barockmusik teilen und versuchen, die Musik aus dieser Zeit einem breiten Publikum in Island und im Ausland nahezubringen. SWR2-Musikkritiker Thilo Braun war beim Hören des neuen Albums „Two Sides“ besonders beeindruckt von der Vielfalt der Farben und Klänge historischer Instrumente.

Audio herunterladen (11,3 MB | MP3)

Jedes Projekt hat einen einzigartigen Klang und ein eigenes Konzept

Das Ensemble wird von der renommierten isländischen Geigerin Elfa Rún Kristinsdóttir geleitet und wurde 2015 in Zusammenarbeit mit Elfas Kollegen Guðbjörg Hlín Guðmundsdóttir und Laufey Jensdóttir gegründet und hat seither zahlreiche Konzerte gegeben.

Die meisten Aufführungen von Brák wurden vom isländischen Rundfunk (RÚV) aufgezeichnet und gesendet. Barokkbandið Brák arbeitet häufig mit renommierten Sänger*innen, Tänzer*innen und Instrumentalist*innen aus ganz Europa zusammen und verleiht jedem einzelnen Projekt seinen eigenen, einzigartigen Klang und sein eigenes Konzept.

Barokkbandið Brák wurde bei den Icelandic Music Awards 2020 für ihr Konzert Brák & Bach in der Harpa Concert Hall als „Performance of the year“ ausgezeichnet. Die Band hat seit ihrer Gründung zahlreiche Preisnominierungen und hervorragende Kritiken erhalten.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir Ihnen, woher wir unsere Infos haben!

Pressetext des Ensembles

Stand
KÜNSTLER/IN
Ensemble Barokkbandið Brák
AUTOR/IN
Thilo Braun