SWR Experimentalstudio Blog

Werkstatt SWR Experimentalstudio

Stand

Willkommen beim Blog des SWR Experimentalstudios!

19. April 2024

Großes Haus mir Glaskuppel vor blauem Himmel (Foto: SWR)
Das Palau de la música in Valencia

Weit gereist sind dieses Mal die Klangregisseure des SWR Experimentalstudios – nach Valencia! Hier, im Palau de la música wird heute Abend Elena Mendozas neues Werk "Inside Metrópolis" uraufgeführt.
In diesem Werk nutzt die Komponistin Aufnahmen aus verschiedenen Städten wie Valencia, Berlin, Madrid und Wien und lässt diese in collagierter Form mit den Orchesterklängen interagieren. Es geht ihr um die Verräumlichung dieser Klänge im gesamten Konzertsaal und die vielfältigen Beziehungen zwischen den Städten und dem Orchester. Selbstredend, dass die Verräumlichung im Experimentalstudio verwirklicht wurde.

Im großen Konzertsaal des Palau de la música (Foto: SWR)
Im Palau de la musica in Valencia

In diesem Sinne stelle ich mir eine Art akustisches Fenster vom Zuschauerraum in eine imaginäre Stadt vor, die aus vielen Fragmenten besteht – in einen persönlichen utopischen Ort, nach dem man nicht aufhören kann zu suchen. In der aktuellen Zeit, die sich durch die verschiedenen Krisen plötzlich dystopisch anfühlt, ist die Idee der Utopie für mich wieder überlebenswichtig geworden.“

Wir sind schon gespannt, wie sich das dann anhören wird!

Hier die Details zur Uraufführung:
Programm:
Elena Mendoza: "Inside metropolis" für großes Orchester und Elektronik
Mitwirkende:
Orquesta de València
Alexander Liebreich, Dirigent
SWR Experimentalstudio:
Tim Abramczik · Daniel Miska, Klangregie

Und wenn nicht gerade geprobt wird, dann bleibt noch ein bischen Zeit, das frühsommerliche Wetter in Valencia zu genießen!

Zwei Männer und eine Frau sitzen an einem Tisch mit Palme im Hintergrund (Foto: SWR)
Tim Abramczik, Daniel Miska (Klangregisseure des Experimentalstudios) und Elena Mendoza (Komponistin) gönnen sich eine Auszeit während der Vorproben

18. April 2024

Unbedingt reinhören!
Heute um 21:03 Uhr auf SWR Kultur: JetztMusik mit einem Mitschnitt vom Konzert vom 7. Dezember 2023 im Rahmen des Giga-Hertz-Festival im ZKM Karlsruhe. Präsentiert wird unter anderem die Uraufführung von Christian Masons "Hölderlin's Madness", eine Komposition zu Texten von Friedrich Hölderlin, inszeniert mit einer ungewöhnlichen Bühnensituation und Video mit der Tendenz zum Musiktheater. Entwickelt wurde Masons Liederzyklus bei uns im Experimentalstudio im Rahmen des Projektes aGLOBE, gefördert vom Land Baden-Württemberg. Im Mitschnitt des Konzertabends vermittelt sich aber auch rein akustisch die sensible Spannung, mit der die Texte aus David Gascoynes Gedichtsammlung in Musik erscheinen.

Auf dem Programm also:
Christian Mason:
Hölderlin's Madness für Stimme, Theremin, Ensemble, Video und Elektronik (Uraufführung)
John Croft:
"... ne l'aura che trema" für Altflöte und Elektronik (Deutsche Erstaufführung)
(Konzert vom 7. Dezember 2023 beim Giga-Hertz-Festival im ZKM Karlsruhe)

Interpreten:
Lotte Betts-Dean (Mezzosopran)
Thorwald Jorgensen (Theremin)
Explore Ensemble
Video und Rauminstallation:
Mirella Weingarten und Wiebke Pöpel
SWR Experimentalstudio:
Joachim Haas · Maurice Oeser, Klangregie

Und wer die Sendung von Lydia Jeschke noch einmal anhören möchte, hier entlang:

SWR Experimentalstudio (Foto: Foto: Chiara Bellamoli )
SWR Experimentalstudio

14. März 2024

Drei Männer stehen vor der Elbphilharmonie Hamburg (Foto: SWR)
Die SWR Experimentalstudio-Klangregisseure Joachim Haas, Michael Acker und Maurice Oeser vor der Elbphilharmonie in Hamburg

Vom Winde verweht, aber guten Mutes sind die drei Klangregisseure Joachim Haas, Michael Acker und Maurice Oeser vor der Elbphilharmonie in Hamburg. Der Anlass: das heutige Konzert im kleinen Saal des berühmten Gebäudes.

Kleiner Saal der Elbphilharmonie Hamburg (Foto: SWR)
Klangregie des Experimentalstudios im kleinen Saal der Elbphilharmonie

Auf dem Programm steht Luigi Nonos "Quando stanno morendo. Diario polacco Nr. 2" für Frauenstimmen, Flöte, Violoncello und Live-Elektronik. Interpreten sind das Vokalensemble Les Métaboles unter der Leitung von Léo Warynski, Flötist Matteo Cesari, Cellist Éric-Maria Couturier und natürlich das SWR Experimentalstudio.

20. Februar 2024

Einen großen Aufbau gab es im Schlossbergsaal des SWR Studios Freiburg, als kürzlich das Trio Accanto das Stück "Personal Best" des Nowegischen Komponisten Eivind Buene für eine CD einspielte.

Großes Aufbau für eine CD-Aufnahme von Eivind Buenes "Personal Best" mit dem Trio Accanto (Foto: SWR)
Das Trio Accanto (Nicolas Hodges, Klavier; Marcus Weiss, Saxophon; Christian Diestein, Percussion) spielt Eivind Buenes "Personal Best" ein. Bild in Detailansicht öffnen
Drei Männer sitzen an der Klangregie und schauen in die Partitur von Eivind Buene (Foto: SWR)
Das Klangregie-Team: Daniel Miska (Volontär Experimentalstudio), Michael Acker (Klangregisseur Experimentalstudio), Eivind Buene (Komponist) Bild in Detailansicht öffnen
Schlagzeuger inmitten seines Instruments (Foto: SWR)
Großer Schlagzeugaufbau von Christian Dierstein für die CD-Aufnahme Bild in Detailansicht öffnen
Großer Aufbau für die Aufnahme von Eivind Buenes "Personal Best" mit dem Trio Accanto (Foto: SWR)
Besprechung zwischen den Aufnahme-Takes: Eivind Buene und Marcus Weiss (im Hintergrund: Christian Dierstein am Schlagzeug) Bild in Detailansicht öffnen
Porträt von zwei Männern (Foto: SWR)
Komponist Eivind Buene und Saxophonist Marcus Weiss bei Aufnahmen im SWR Studio Freiburg Bild in Detailansicht öffnen
Das siebenköpfige Produktionsteam für Eivind Buenes CD-Produktion "Personal Best" (Foto: SWR)
Das Produktionsteam: Manuel Braun (Tonmeister), Nicolas Hodges (Klavier), Eivind Buene (Komponist), Michael Acker (Klangregie), Marcus Weiss (Saxophon), Daniel Miska (Klangregie), Christian Dierstein (Percussion) Bild in Detailansicht öffnen

Die Komposition "Personal Best" ist 2021 im SWR Experimentalstudio entstanden und wurde am 15. Oktober 2021 bei den Donaueschinger Musiktagen uraufgeführt. Wer mehr über das Stück lesen will, kann das hier tun:

18. Januar 2024

Zwei Männer experimentieren im Experimentalstudio mit Sprühnebel (Foto: SWR)
Der Komponist Simon Steen-Andersen und Praktikant Luis Miehlich experimentieren mit Sprühnebel

Dass es in dieser Jahreszeit draußen im Freien Nebel gibt, ist ja durchaus normal, aber im SWR Experimentalstudio? Keine Sorge, es ist keine elektronische Gerätschaft abgeraucht, sondern der dänische Komponist Simon Steen-Andersen arbeitete an seiner neuen Komposition "No concerto", die am 3. Februar im WDR Köln uraufgeführt wird.
Das "No concerto" ist für Klavier, Orchester, Live-Elektronik und Lichtinstallation komponiert. Besonders an der Lichtinstallation wurde im Experimentalstudio getüftelt. Sie wird durch das vom Orchester Gespielte gesteuert, im Experimentalstudio wurde das Orchester durch den Flügel simuliert. Die Einstellungen der Mikrofone für die genaue Steuerung des Lichts wird eine der größten Herausforderungen für das Stück.

Mann sitz fast im Dunklen am Klavier, die Tastaturbeleuchtung und das Interface zur Lichtsteuerung im Vordergrund leuchten am Hellsten (Foto: SWR)
Nebel sogar im Experimentalstudio - künstlich natürlich!

Der Nebel, um den es gerade ging, wurde mittels Sprühdosen hergestellt und sollte so das Mystische, Rückwärtsgewandte in diesem Stück darstellen. Simon Steen-Andersen schreibt dazu im Einführungstext zur Partitur:

"In einer fernen Zukunft, in der Musik und Konzerte, wie wir sie kennen, keine Bedeutung mehr haben, haben Archäologen eine Tonbandmaschine und eine Reihe von Tonbändern ausgegraben, eine davon eine Live-Aufnahme von Beethovens 4. Klavierkonzert. Um die Art der Klänge auf den größtenteils verfallenen Bändern besser zu verstehen, schließen sie die Bandmaschine an eine "Rückwärts-Echoortungskammer" an, die es ihnen ermöglicht, den Raum zu visualisieren und zu erforschen, in dem die mysteriösen akustischen Signale aufgezeichnet wurden ..."

4. Dezember 2023

Zwei Männer diskutieren an einem Tisch sitzend (Foto: SWR)
Der französische Komponist arbeitet mit Musikinformatiker Thomas Hummer zusammen im SWR Experimentalstudio

Zum ersten Mal im Freiburger Experimentalstudio ist der französische Komponist Franck Bedrossian. Hier bereitet er zusammen mit Thomas Hummel eine Komposition für Chor und Live-Elektronik vor, die bei den Donaueschinger Musiktagen 2024 uraufgeführt werden soll.

Eine Frau und ein Mann singen in ein Mikrofon (Foto: SWR)
Kirsten Drope und Torsten Müller vom SWR Vokalensemble bei Aufnahmen zu Franck Bedrossians neuen Werk in Stuttgarts Villa Berg


Zwischendurch gab es auch ein Fahrt zum SWR in Stuttgart, wo mit den SWR Vokalensemblemitgliedern Kirsten Drope (Sopran) und Torsten Müller (Bass) Aufnahmen gemacht wurden. Diese Samples werden später teilweise auch in der Komposition "Départs de feu ENTIER" (Arbeitstitel) nach Texten von Rimbaud verwendet werden. Wir sind jetzt schon gespannt, wie das Stück dann klingen wird.

Mann mit schwarzer Brille lehnt an schwarzem Klavier (Foto: SWR)
Der französische Komponist Franck Bedrossian bei Aufnahmen im SWR Stuttgart

22. November 2023

Lila Schnörckel auf schwarzem Grund (Foto: ZKM Karlsruhe)
Giga-Hertz-Festival 2023 Banner

Das ZKM | Karlsruhe vergibt in Kooperation mit dem SWR Experimentalstudio jährlich den Giga-Hertz-Preis für elektronische Musik. Preisträgerin für ihr Lebenswerk ist in diesem Jahr die USamerikanische Komponistin Laurie Spiegel. Erstmals ist die Preisvergabe in ein mehrtägiges Festival eingebettet. Von Mittwoch bis Sonntag bieten Konzerte, DJ-Sets, Artist Talks und Workshops für alle Altersgruppen das gesamte Spektrum der zeitgenössischen elektronischen Musik und Klangkunst. Der Höhepunkt des Festivals ist die Verleihung des Giga-Hertz-Preises am Samstagabend (Giga-Hertz- Festival für elektronische Musik und Klangkunst 2023 »Radical Polytronics« 06.12.2023 – 10.12.2023)
Konzerte mit dem SWR Experimentalstudio:

Donnerstag, 07.12.2023 19:00 Uhr, Medientheater
Konzert des SWR Experimentalstudio und des Explore Ensemble
John Croft
"...ne l'aura che trema" DEA
Beatrice Dillon
"Seven Reorganisations"
Christian Mason
"
Hölderlin's Madness" UA

Lotte Betts-Dean | Mezzosopran
Thorwald Jorgensen | Theremin
Explore Ensemble
Mirella Weingarten, Wiebke Pöpel | Videoinstallation
SWR Experimentalstudio:
Tim Abramczik, Joachim Haas, Maurice Oeser | Klangregie
Luis Miehlich, Klangregieassistenz
Nicholas Moroz | Klangregie

Samstag, 09.12.2023 14:00 bis 15:00 Uhr, Kubus
Uraufführungen der Produktionspreisgewinner:innen 2021/22
Yu-Jung Chen
Yvette Janine Jackson
"
EXTANT" UA

Sam Dunscombe | Klarinette
Judith Hamann | Cello
SWR Experimentalstudio:
Joachim Haas, Maurice Oeser | Klangregie

weitere Informationen zum Giga-Hertz-Festivals 2023:

15. November 2023

zwei Männer vor Mischpulten (Foto: SWR)
Der ukrainische Komponist Maxim Kolomiits und Klangregisseur Luis Miehlich

Gerade 'mal seit sechs Wochen als Praktikant im SWR Experimentalstudio – und schon auf der zweiten Konzertreise: Luis Mielich, der noch bis Ende März 2024 das Team des Experimentalstudios bereichern wird.
Zur Zeit also zusammen mit seinem erfahrenen Kollegen und Klangregisseur Thomas Hummel bei Proben und Konzert in Stuttgart-Bad Cannstatt unterwegs, in einem "Ukraine-Projekt", das mit dem Ukrainischen Chor Alter Ratio unter der Leitung von Olga Prykhodko, der Urheberin des Projekts, Werke von ukrainischen Komponisten (und György Ligeti) aufführen wird.
Mehr über das Konzert gibt es hier:

Wann?

Heute, 15. November 2023, 20 Uhr, in der Stadtkirche.

Programm:
György Ligeti
"Lux Aeterna"
für 16-stimmigen gemischten Chor
Pavel Kerkelov
"phos-phorus"
für Vokalensemble und Elektronik, UA
Maxim Kolomiiets
"Disappearing Voices"
für Vokalensemble und Elektronik auf einen Text von Viktor Rekalo, UA
Maxim Shalygin
"Sub Rosa"
für Vokalensemble und Elektronik auf einen Text von Robert Frost, UA
Alla Zagaykevych
"Psalms of Falling"
für Vokalensemble und Elektronik auf einen Text von Iya Kywa, UA

Mitwirkende: Alter Ratio Contemporary Music Ensemble
Olga Prykhodko, Leitung
SWR Experimentalstudio:
Thomas Hummel · Luis Miehlich, Klangregie

2. November 2023

CD-Cover # 42 (Foto: Bayerischer Rundfunk)
CD-Cover # 42, Klaus Ospald


Ausgezeichnet! – wurde die vom Bayerischen Rundfunk produzierte CD mit Werken von Klaus Ospald.
Das achtteilige "Quintett von den entlegenen Feldern" für Streichtrio, Klarinette, Klavier und Live-Elektronik entstand 2012/13 im Auftrag des SWR Experimentalstudios und wurde 2014 revidiert. Es wurde am 31. Mai 2014 im SWR Studio Freiburg, Schlossbergsaal, mit dem Ensemble Experimental uraufgeführt (ohne Elektronik), mit Live-Elektronik dann am 3. Oktober 2015 am gleichen Ort durch dasselbe Ensemble. An den Reglern saßen dann das Team des SWR Experimentalstudios. Ospald war es wichtig, dass erweiterte Klänge integraler Bestandteil der Komposition werden und ihren Raum bekommen. Jene Art von Live-Elektronik erfordert bei der Aufführung einen Klangregisseur, der – wie die Musiker – diese Live-Elektronik nach der Partitur "spielt".

Diese CD-Produktion wurde nun vom spanischen Magazin "Ritmo" mit ESPECIALMENTE RECOMENDADO & SONIDO EXTRAORDINARIO ausgezeichnet.

26. Oktober 2023

Großer Raum mit einigen Menschen, u.a. ein Filmteam (Foto: SWR, Karl Thumm)
Im Experimentalstudio wird ein Film gedreht. Bild in Detailansicht öffnen
Drei Männer sitzen am Tisch, im Hintergrund alte technische Geräte. (Foto: SWR, Karl Thumm)
André Richard und das Team vom SWR Experimentalstudio verwenden wieder einmal das "alte" Equipment, aber auch die neueste Technologie zeitgleich. Bild in Detailansicht öffnen
Großer Bilschirm über Regie-Mischpult zeigt Arbeit im Raum nebenan (Foto: SWR)
Bildübertragung in die Regie - man weiß genau, was im Raum nebenan passiert. Bild in Detailansicht öffnen
Frau mit Katera spricht mit zwei Männern (Foto: SWR, Karl Thumm)
Das Filmteam bei der Arbeit: Wiebke Pöpel (Kamera), Thomas von Steinaecker (Regisseur) sowie Roberto Fabbriciani (Flöte). Bild in Detailansicht öffnen
Mann spielt Bassflöte (Foto: SWR, Karl Thumm)
Der Flötist Roberto Fabbriciani mit der besonderen, von Luigi Nono geforderten Spieltechnik. Bild in Detailansicht öffnen
Zwei Männer, einer mit Bassflöte, diskutieren über Noten (Foto: SWR, Karl Thumm)
André Richard (früherer Leiter des SWR Experimentalstudios und Freund Nonos) und der Flötist Roberto Fabbriciani kennen und schätzen sich seit langem. Bild in Detailansicht öffnen
Drei Männer diskutieren (Foto: SWR, Karl Thumm)
André Richard, Regisseur Thomas von Steinaecker und Joachim Haas im Gespräch. Bild in Detailansicht öffnen
Großer Raum mit Bullaugenfenstern mit Filmteam und Klangregisseuren (Foto: SWR)
Ganz schön was los, beim Dreh im SWR Experimentalstudio. Bild in Detailansicht öffnen

Ganz schön was los war gestern im Experimentalstudio! Schriftsteller und Filmregisseur Thomas von Steinaecker reiste mit Filmteam (Wiebke Pöpel, Kamera und Jörg Theiss, Ton) ins Freiburger Experimentalstudio, um dort eine Sequenz für seinen neuen Film über Luigi Nono zu drehen (produziert vom SWR für ARTE). Und wenn es um Luigi Nono im Experimentalstudio geht, da dürfen zwei Protagonisten keinesfalls fehlen: der Flötist Roberto Fabbriciani aus Florenz und der frühere Studioleiter André Richard. Zusammen mit Michael Acker und Joachim Haas schwelgten sie in alten Zeiten, sprachen über die Musik Nonos und spielten live mit historischem, das erst einmal entstaubt und zum Leben erweckt werden musste, wie auch neuestem, digitalen Equipment. Längst schon ist das Experimentalstudio im digitalen Zeitalter angekommen, ein Ausflug in die Historie ist jedoch auch immer wieder spannend.

6. Oktober 2023

Bühnenbild mit schräger Bühne (Foto: Candy Welz)
Bühnenbild zu Johannes Maria Stauds Oper "missing in cantu", Uraufführung am Nationaltheater Weimar.

Auch wenn die Uraufführung beim Kunstfest Weimar von Johannes Maria Stauds neuer Oper "missing in cantu (eure paläste sind leer)" am Nationaltheater Weimar nun schon ein Monat her ist (UA 2. September 2023), so gibt es noch Folgeaufführungen, beispielweise am kommenden Sonntag, 8. Oktober, um 18 Uhr, auf die wir hier gerne hinweisen möchten.
Wer sich einen kurzen Eindruck verschaffen will, der kann dies hier tun:

Weitere Aufführungen am:
Samstag, 18. November 2023, 19.30 Uhr
Donnerstag, 21. Dezember, 19.30 Uhr

28. September 2023

Ensemble mit Dirigent und Sängerin auf Bühne mit Leinwand im Hintergrund (Foto: SWR)
Generalprobe von Ying Wangs "Black Hole, Big Bang!"

Vor fast einem Jahr spielte das SWR Experimentalstudio im ZKM Karlruhe im Rahmen der Giga-Hertz-Preisverleihung ein Konzert mit Werken von Ying Wang und Luigi Nono. Heute Abend um 21:05 Uhr kann man die Aufnahme dazu bei SWR2 JetztMusik hören.
Mehr dazu gibt es hier:
https://www.swr.de/swr2/musik-klassik/die-fabrik-ein-update-swr2-jetztmusik-2023-09-28-100.html

20. September 2023

Skyline von New York (Foto: SWR)
New York im Sommer 2023

Zum zweiten Mal in der New York Times! Nach 1973, als das SWR Experimentalstudio Pierre Boulez‘ „... explosante-fixe ...“ in New York uraufführte, gab es kürzlich wieder einen Artikel in der renommierten Zeitung anlässlich des Konzertes des Experimentalstudios am Eröffnungsabend des Times:Spans Festival mit einem reinen Nono-Programm, das diverse US- oder NYC-Premieren enthielt.

„The subtle electronic processing of live instrumental playing was a consistent delight.“

Zusammen mit dem Ensemble Experimental, ergänzt durch zwei amerikanische Musiker (Serafim Smigelskiy, Cello und Kathryn Schulmeister, Kontrabass) und dem Dirigenten Brad Lubman, der kurzfristig eingesprungen war, verwöhnten alle zusammen das New Yorker Publikum mit ungewohnten Klängen, die beeindruckten. Das außergewöhnliche Klangerlebnis blieb auch den Ohren des Kritikers Seth Colter Walls nicht verborgen, der geradezu enthusiastisch über „Omaggio a György Kurtág“ schrieb: „Die subtilen elektronischen Bearbeitungen von live gespielten Klängen waren ein durchgehendes Vergnügen."

Ensemble Experimental, SWR Experimentalstudio und Brad Lubman bei Proben (Foto: Thomas Fichter)
Ensemble Experimental, SWR Experimentalstudio und Brad Lubman bei Proben

11. August 2023

Drei Männer ein der Klangregie (Foto: SWR, Nathaniel Butler)
Caley Monahon-Ward (Time:Spans), Joachim Haas und Michael Acker (SWR Experimentalstudio) bei Proben in New York

Das SWR Experimentalstudio ist wieder einmal unterwegs – dieses Mal sogar transatlantisch. In New York City spielt es zusammen mit dem Ensemble Experimental unter der Leitung von Brad Lubman das Eröffnungskonzert des renommierten Time:Spans Festivals. Brad Lubman wird die Musik von Luigi Nono anstelle von Detlef Heusinger dirigieren, der aufgrund kurzfristiger Visakomplikationen nicht nach New York reisen konnte. Wir sind Herrn Lubman dankbar, dass er spontan einspringt und damit die Absage dieses außergewöhnlichen Konzerts verhindert.

Mehrere Musiker und ein Dirigent proben (Foto: SWR, Nathaniel Butler)
Das Ensemble Experimental probt mit Brad Lubman in New York


Samstag, 12. August 2023, 19.30 Uhr
The DiMenna Center for Classical Music, New York

Programm:
Luigi Nono
"Omaggio a Vedova" für Tonband
"A Pierre. Dell’azzurro silenzio, inquietum" für Kontrabassflöte, Kontrabassklarinette und Live-Elektronik
"Omaggio a György Kurtag" für Alt, Flöte, Klarinette, Baßtuba und Live-Elektronik
"Post-prae-ludium No. 1 per Donau" für Tuba und Live-Elektronik
"Guai ai gelidi mostri" für zwei Alti, Flöte, Klarinette, Tuba, Viola, Violoncello, Kontrabass und Live-Elektronik

Interpreten:
Noa Frenkel, Alt
Elisa de Toffol, Alt
Ensemble Experimental:
Maruta Staravoitava, Flöte
Andrea Nagy, Klarinette
József Bazsinka, Tuba
Jenna Sherry, Violine
Serafim Smigelsky, Violoncello
Kathryn Schulmeister, Kontrabass
Brad Lubman, Dirigent
SWR Experimentalstudio:
Michael Acker, Joachim Haas, Klangregie

Drei Männer konzentriert an der Klangregie (Foto: SWR, Nathaniel Butler)
Caley Monahon-Ward (Time:Spans) und Joachim Haas, Michael Acker (SWR Experimentalstudio) proben konzentriert Werke Luigi Nonos in New York

06. Juli 2023

Bunt angestrahltes Treppenhaus mit vielen Musikern (Foto: SWR)
Schön war es - die Mitwirkenden beim Schlussapplaus

In stimmungsvolles Licht getaucht wurde das Treppenhaus des SWR Studios Freiburg von der Abteilung Veranstaltungstechnik aus Baden-Baden anlässlich des Porträtkonzertes von Christian Billian, der die Live-Elektronik zu seiner Komposition "Katalog der Schwingungen" (Jürgen Ruck, Gitarre) im Experimentalstudio erstellte.

Frau und Mann mit Akkordeon (Foto: SWR)
Mitglieder des Freiburger Akkordeonorchesters

Bis auf den letzten Platz ausverkauft war das Konzert – nicht zuletzt deshalb, weil auch das elfköpfige Freiburger Akkordeonorchester unter Leitung von Volker Rausenberger dabei war. Für dieses Ensemble schrieb Christian Billian eigens Stücke oder arrangierte bestehende Werke neu. Die Ensemblemitglieder waren auf dem Flur des ersten Stocks verteilt und schufen so einen Raumklang der etwas anderen Art. Für alles Beteiligten – Interpret:innen wie Zuhörende – ein stimmungsvoller, interessanter Abend.

Fünf Männer stehen auf der Bühne und nehmen den Applaus entgegen (Foto: SWR)
Schlussapplaus ( v.l.n.r.): Volker Rausenberger (Dirigent), Jürgen Ruck (Gitarrist), Christian Billian (Komponist), Joachim Haas (Klangregie), Moritz Fischer (Klangregieassistenz)

29. Juni 2023

Mann in schwarzer Jacke vor Mauer hockend (Foto: SWR, Anja Thölking)
Der Komponist Christian Billian

In drei Tagen ist es endlich soweit: In einem Porträtkonzert von Christian Billian am 2. Juli 2023, 19 Uhr, im SWR Studio Freiburg, präsentieren sich das SWR Experimentalstudio zusammen mit Jürgen Ruck und dem Akkordeon Orchester Freiburg unter der Leitung von Volker Rausenberger. Einen kleinen Vorgeschmack auf die Uraufführung des Gitarrenstücks "Katalog der Schwingungen", gibt das Video.

Mehr Details zum Konzert finden Sie hier:

Sonntag, 02. Juli 2023 , 19 Uhr
SWR Studio Freiburg, Foyer

Christian Billian (*1973)
Adagio aus der Tango-Suite
für Streichquartett (2021)
Bearbeitung für das Freiburger Akkordeon Orchester UA

Katalog der Schwingungen (2007-10 und 2017-2020) UA
Teil 1 – Fingerabdrücke
Teil 2 – Verschiebungen

Breathing (2022) UA

Katalog der Schwingungen
Teil 3 – Zwischengesang

Clashes and waves (2023) UA

Katalog der Schwingungen
Teil 4 – Räume
Teil 5 – Schlag auf Schlag

Lueget vom Berg ins Tal (2015)

Mitwirkende:
Jürgen Ruck, Gitarre
Freiburger Akkordeon Orchester
Volker Rausenberger, Leitung
SWR Experimentalstudio:
Joachim Haas, Christian Billian, Klangregie

16. Juni 2023

Drei Männer sitzen an Pulten und machen Klangregie (Foto: SWR)
Komponist Christian Billian sowie Klangregisseure Joachim Haas und Daniel Miska proben "Katalog der Schwingungen"

Mit einer langen Vorlaufzeit wird es nun endlich sehr konkret. Christian Billians neue Komposition "Katalog der Schwingungen" für Gitarre (Jürgen Ruck) und Live-Elektronik wurde im SWR Experimentalstudio für das Konzert am 2. Juli 2023 im SWR Studio Freiburg geprobt .

Mann mit Gitarre sitzt hinter Notenpult und probt (Foto: SWR)
Gitarrist Jürgen Ruck bei der Probe zu Christian Billians "Katalog der Schwingungen"

Dabei ist Christian Billian, der selbst auch Gitarrist ist, nicht nur der Komponist, sondern auch an der Klangregie tätig. Ein sehr anspruchsvoller Part, denn gleichzeitig werden Raumklangbewegung und Klangumformungen über ein iPad gesteuert, Samples getriggert und unterschiedliche elektronische Prozesse ausbalanciert, die die klanglichen Ausdrucksmöglichkeiten der Gitarre erweitern. „Das muss ich tatsächlich noch richtig üben“, sagt er grinsend – man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben ;-).

Mann sitzt vor Computerbildschirm und ipad (Foto: SWR)
Christian Billian steuert Raumklangbewegung und Klangumformungen über ein ipad

14. März 2023

Was früher das Welte-Mignon-Klavier oder das Player-Piano, das ist heute ein Midi-Flügel. Zum Einsatz kam dieser beispielhaft in der Komposition "AION" von Johannes Motschmann, die mit dem Ensemble Modern, Peter Tilling und dem SWR Experimentalstudio im Frankfurter LAB für ein Konzert in Bielefeld geprobt wurde. Im Video sieht man, wie sich die Tasten wie von Geisterhand bewegen ...

9. März 2023

Und schon wieder unterwegs! Dieses Mal probt das SWR Experimentalstudio Johannes Motschmanns "AION" für Ensemble und künstliche Intelligenz im Frankfurter LAB. Mit dabei: das Ensemble Modern und der Dirigent Peter Tilling. Die Proben dienen zur Vorbereitung des Konzerts am 10.03.2023, 20 Uhr, in der Rudolf-Oetker-Halle in Bielefeld.

Mann probt ein Ensemble ein Stück mit Computern (Foto: SWR)
Sicht vom Klanrgregiepult aus auf das Ensemble Modern Bild in Detailansicht öffnen
Mann mit Bart probt mit Musikern (Foto: SWR)
Peter Tilling probt mit dem Ensemble Modern und dem SWR Experimentalstudio Alexander Motschmanns "Aion" Bild in Detailansicht öffnen
Man hält Clicktrack in der Hand (Foto: SWR)
Der Dirigent Peter Tilling bei Proben Bild in Detailansicht öffnen
Vier Männer sitzen an Klangregie (Foto: SWR)
Das Team des SWR Experimentalstudios probt im Frankfurter LAB: Thomas Hummel, Johannes Motschmann, Tim Abramczik, Moritz Fischer (v.l.n.r.) Bild in Detailansicht öffnen

3. März 2023

Sieht so die Kammermusik der Zukunft aus?
Der Saxophonist Jean-Marc Bouchard spielt in Montréal, Klarinettistin Andrea Nagy im SWR Experimentalstudio in Freiburg, zu hören ist "Conversation in the Clouds" von Hongshuo Fan, der wiederum mit seinem Computer in Manchester sitzt und die Klänge quasi in Echtzeit steuert. Ausprobiert werden dabei erweiterte Möglichkeiten des Zusammenspiels, die der PC mittels KI generiert. Er reagiert auf das tatsächlich intonierte, indem er Material aus einem aufgenommenen Klavierwettbewerb bereitstellt, aus dem wiederum die Instrumentalisten auswählen. Und als ob das noch nicht genug wäre, werden die Bewegungen der Instrumentalisten durch Motion-Tracking in ein Video umgewandelt. Möglich wird dies dadurch eine spezielle Audioübertragung mit geringer Latenzzeit, so dass die Musik tatsächlich über tausende von Meilen gemeinsam erklingen wird. Ob das wirklich funktioniert, das wird am Samstag, 4, März überprüft. Wir sind schon sehr gespannt auf das Ergebnis!

Das Konzert ist Teil der Forschungsprojekts „Sounding Philosophy“, bei dem unter anderem die Grieg Akademie Bergen, das MNM Festival in Montréal sowie das SWR Experimentalstudio teilnehmen.

Frau mit Bassklarinette vor Notenpult mit Laptob darauf (Foto: SWR)
Klarinettistin Andrea Nagy bei Proben zu Hongshuo Fans "Conversation in the Clouds"

7. Februar 2023

Ebenso zu Gast im SWR Experimentalstudio war dieser Tage der österreichische Komponist Johannes Maria Staud. Nach seinen Opern "Berenice" (2004), "Die Antilope" (2014) und "Die Weiden" (2018) entwickelt er zusammen mit Klangregisseur Michael Acker die Live-Elektronik zu seiner neuen Oper "Missing in cantu". Sie basiert auf der Vorlage "Eure Paläste sind leer" von Thomas Köck, einem jungen Österreichischen Schriftsteller. Die Oper spielt auf drei Zeitebenen, die collageartig ineinandergreifen. Dazu wurden im SWR Experimentalstudio zusammen mit Johannes Maria Staud für die Elektronik entsprechend unterschiedliche charakteristische Klänge entwickelt, die zum einen zur Figur und zum anderen zu den verschiedenen Zeitebene passen. Die Klänge werden zum Teil live generiert und können sich der Szene anpassen.

Die Oper ist ein Projekt des Deutschen Nationaltheaters Weimar und des Kunstfests Weimar unter Mitwirkung des SWR Experimentalstudios. "Missing in Cantu" wird am 2. September 2023 in Weimar  uraufgeführt.

Johannes Maria Staud hört konzentriert aufgenommenen Klängen zu (Foto: SWR)
Johannes Maria Staud hört die erzeugten Klänge ab Bild in Detailansicht öffnen
Klangregisseur Michael Acker arbeitet mit dem Komponisten Johannes Maria Staud zusammen (Foto: SWR)
Klangregisseur Michael Acker und Komponist Johannes Maria Staud arbeiten im großen Studio Bild in Detailansicht öffnen
Johannes Maria Staud arbeitet im SWR Experimentalstudio an seiner neuen Oper (Foto: SWR)
Konzentriertes Arbeiten: Johannes Maria Staud Bild in Detailansicht öffnen

2. Februar 2023

Letzte Hand angelegt wurde dieser Tage im SWR Experimentalstudio an Annesley Blacks neue Komposition "fresh used goods" für Gitarrenduo und Live-Elektronik, die am 30. April beim Festival Acht Brücken | Musik für Köln uraufgeführtwird. Zu Gast im SWR Experimentalstudio nicht nur die kanadische Komopinistin, sondern auch das Gitarrenduo Ruben Mattia Santorsa und Adrian Pereyra.

Bei der Probe: Komponistin Annesley Black und Klangregisseur Daniel Miska (Foto: SWR)
Bei der Probe: Komponistin Annesley Black und Klangregisseur Daniel Miska Bild in Detailansicht öffnen
Die Gitarristen Ruben Mattia Santorsa und Adrian Pereyra (Foto: SWR)
Die Gitarristen Ruben Mattia Santorsa und Adrian Pereyra Bild in Detailansicht öffnen
Komponistin Annesley Black und Klangregisseur Daniel Miska (Foto: SWR)
Komponistin Annesley Black und Klangregisseur Daniel Miska Bild in Detailansicht öffnen
Annesley Black, Daniel Miska, Adrian Pereyra und Ruben Mattia Santorsa bei der Probe (Foto: SWR)
Annesley Black, Daniel Miska, Adrian Pereyra und Ruben Mattia Santorsa Bild in Detailansicht öffnen
Die Gitarristen Ruben Mattia Santorsa und Adrian Pereyra (Foto: SWR)
Die Gitarristen Ruben Mattia Santorsa und Adrian Pereyra Bild in Detailansicht öffnen

Ältere Beiträge

Stand
AUTOR/IN
SWR