Gesprächskonzert zum Jubiläum

Luigi Nono zum 100. Geburtstag

Stand

Am 29. Januar wäre Luigi Nono 100 Jahre alt geworden. Das SWR Experimentalstudio hat den Jahrestag in Freiburg mit einem Gesprächskonzert gefeiert.

Zwei Männer und zwei Frauen im Gespräch auf dem Podium (Foto: SWR)
Martina Seeber, Joachim Haas, André Richard und Lydia Jeschke beim Gesprächskonzert am Vorabend des 100. Geburtstags von Luigi Nono.

Eigentlich nur für einen Tag nach Freiburg gereist war er, um ein im Experimentalstudio neu entwickeltes Gerät kennen zu lernen. Aus dem Tag wurden zwei Wochen und daraus eine jahrelange Freundschaft zwischen dem Team des Experimentalstudios und dem venezianischen Komponisten Luigi Nono, der in Folge beinahe sein gesamtes Spätwerk in Freiburg schuf.

Am 29. Januar wäre er 100 Jahr alt geworden, und aus diesem Anlass wirkte das SWR Experimentalstudio bei einem Gesprächskonzert mit, das im Rahmen der "Langen Nono-Nacht" live auf SWR2 gesendet wurde.

Die Lange Nono-Nacht in SWR2

Audio herunterladen (440,7 MB | MP3)

Die Gespräche führten Lydia Jeschke und Martina Seeber, Gesprächspartner waren die Pianistin Rei Nakamura, sowie der ehemalige und amtierende Leiter des Experimentalstudios, André Richard und Joachim Haas.

Auf dem Programm standen Teile aus Nonos "Io, frammento da Prometeo", das von den Sopranistinnen Sarah Newman und Esther Tschimpke, von Maruta Staravoitava (Bassflöte) sowie Andrea Nagy (Kontrabassklarinette) unter der Leitung von Walter Nussbaum interpretiert wurde, sowie "...sofferte onde serene..." (Rei Nakamura), an der Klangregie verwirklicht vom Team des SWR Experimentalstudios.

Fünf Frauen und Männer in Konzertgarderobe beim Schlussapplaus auf der Bühne (Foto: SWR)
Schlussapplaus für Maruta Staravoitava (Flöte), Walter Nußbaum (Leitung), Sarah Newman, Esther Tschimpke (Sopran), Andrea Nagy (Klarinette)

Nono-Festival im September 2024 in Freiburg

Bei diesem Konzert Luigi Nonos zu Ehren soll es aber nicht bleiben. Das Experimentalstudio wird am 28. und 29. September 2024 ein kleines "Nono-Festival" veranstalten, das mit finanzieller Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung zuwege gebracht wird. Dann wird Nonos "Das atmende Klarsein" mit dem französischen Ensemble "Les Métaboles" unter der Leitung von Léo Warynski in der Pauluskirche in Freiburg zu hören sein und tags darauf eine abwechslungsreiche Matinee mit Musik, einer Ausstellung und Filmvorführung geben.

Mehr zu Luigi Nono

Das Menschliche in der Musik Zum 100. Geburtstag von Luigi Nono: „Man bräuchte heute ganz viele Nonos“

Luigi Nono wäre am 29. Januar 100 Jahre alt geworden. „Man bräuchte heute ganz viele Nonos“, sagt SWR2-Redakteurin Lydia Jeschke. Denn er blikcte auf die Konflikte seiner Zeit.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

100 Jahre Luigi Nono Der Wille, der Verschiedenheit anderer zuzuhören: Luigi Nono im FAZ-Interview

Am 29. Januar 2024 hätte der Komponist Luigi Nono seinen 100. Geburtstag gefeiert. Am 3. Oktober 1986 gab er der FAZ ein Fragebogeninterview. Eine Vertonung zum Geburtstag.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

SWR2 JetztMusik | Luigi Nono 100 Ins Offene – Die Künstlerfreundschaft zwischen Luigi Nono und Emilio Vedova

Von Jan Kopp

SWR2 JetztMusik SWR2

Luigi Nono 100 „Ascolta!“ – Eine akustische Reise in die Privatbibliothek von Luigi Nono

Mehr als 13.000 Bände fasst die Privatbibliothek Luigi Nonos. Ein Besuch zum 100. Geburtstag des 1990 verstorbenen Komponisten.

SWR2 Thema Musik SWR2

100 Jahre Luigi Nono Rewind: Mark Sattler und Martina Seeber über „Fragmente-Stille, an Diotima“ von Luigi Nono

Über Nonos Streichquartett, das mit seinen verborgenen Botschaften eine Weile kultisch verklärt wurde, unterhält sich Martina Seeber mit dem Musikdramaturgen Mark Sattler.

SWR2 JetztMusik SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR