Album-Rezension

Ein Wunder der Klaviermusik: Hamelin spielt Hamelin

Stand
AUTOR/IN
Eleonore Büning
Eleonore Büning (Foto: Pressestelle, Monika Rittershaus)

Audio herunterladen (11,2 MB | MP3)

Wenn Pianisten komponieren, dann kommt dabei erst mal tolles Virtuosenfutter heraus: schwer Spielbares, passagenreiche Kraftakte, aus der Improvisation heraus entwickelt. Das kann man bewundern.

Lieben kann man es erst, wenn daraus Musik wird – das ist der zweite Schritt. So war es bei Liszt, so war es bei Busoni und auch bei Rachmaninow.

Marc-André Hamelin: Ein großer Pianisten-Komponist

Einer der wenigen großen Pianisten-Komponisten, die es heutzutage noch gibt, ist Marc-André Hamelin. Er hat jetzt zum zweiten Mal eine CD mit eigenen Kompositionen eingespielt, die in den letzten Jahren entstanden sind. Eleonore Büning hat sich das angehört – sie liebt es.

Mehr zum Thema Klaviermusik

Kommentar Igor Levits neues Mendelssohn-Album: „Zerreden wir das nicht“

Am 26. Januar, einen Tag vor dem Gedenktag zur Befreiung des KZ Auschwitz, erscheint das schon jetzt vieldiskutierte neue Album von Igor Levit: „Lieder ohne Worte“ von Felix Mendelssohn Bartholdy.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Buch-Tipp Inge Kloepfer: „Kit Armstrong – Metamorphosen eines Wunderkinds“

Kit Armstrong wollte vor allem eines nicht sein: ein Wunderkind. Doch genau mit diesem Begriff ist nun ein Buch über ihn betitelt.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Musikthema Der Pianist Kai Schumacher beim Takeover-Festival Baden-Baden

Beim Takeover-Festival im Festspielhaus Baden-Baden 2024bhatten Teilnehmende eines Workshops die Gelegenheit, mit Kai Schumacher die Geheimnisse eines Konzertflügels zu erkunden. Schumacher ist ein Grenzgänger der Genres. Einerseits hat er sich auf amerikanische Klaviermusik des 20. und 21. Jahrhunderts spezialisiert, andererseits komponiert er eigene Stücke – oder muss man sagen: „Tracks“? Valentin Stötzer hat am Workshop teilgenommen.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2