Gespräch

Tubist David Polkinhorn über die Rolle der Tuba im Orchester

Stand
INTERVIEW
Malte Hemmerich
KÜNSTLER/IN
David Polkinhorn

Audio herunterladen (9 MB | MP3)

Die Tuba ist das Instrument des Jahres 2024. „Tiefenentspannt am Orchesterrand“ titelt der Tagesspiegel zur Tuba, diesem großen Blechblasinstrument. Aber ist das wahr? Ist die Tuba im Orchester eine Art Außenseiter, der nur selten was zu tun bekommt?

Das weiß Tuba-Experte David Polkinhorn aus Cornwall. Er hat Tuba an der Royal Academy of Music in London studiert und ist seit 2003 Tubist in der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken Kaiserslautern (DRP).

Instrument des Jahres 2024 Dankesrede einer Tuba

Alles dreht sich in diesem Jahr um die Tuba, denn sie ist Instrument des Jahres 2024. Konzerte, Kurse und andere Veranstaltungen werden ihr zu Ehren gegeben. Aber wie die Tuba selbst darüber denkt, das hat sich bisher noch niemand gefragt.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Die Tuba Ein Meer aus Tuben – Daniel Ridders große Tubasammlung

Daniel Ridder ist Profi-Tubist und spielt im Musikkorps der Bundeswehr den Solo-Part. Auch in seinem Privatleben spielt das größte Blechblasinstrument der Welt eine große Rolle. Ridder sammelt die Tuba, und das nicht zu knapp. Seine Sammlung ziert ganze 60 Tuben.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Stand
INTERVIEW
Malte Hemmerich
KÜNSTLER/IN
David Polkinhorn