Gespräch

Die Fußspuren von Bach: Nikolaus Matthes über die neukomponierte Markuspassion

Stand
INTERVIEW
Ulla Zierau

Audio herunterladen (17,7 MB | MP3)

Hat Bach auch eine Markuspassion komponiert?

Die Matthäus- und Johannespassion von Johann Sebastian Bach ist bekannt, aber gibt es auch eine Markuspassion? Nur der Text nach Picander ist erhalten geblieben, die Musik von 1731 ist verschwunden.

Viele Fragen stehen zu dieser Passion im Raum: Ist es ein Original von Bach gewesen, oder doch ein geistliches Pasticcio, zusammengesetzt aus vorhandenen Stücken von verschiedenen Komponisten?

Neue Komposition mit dem Text von damals

Vieles wissen wir nicht, aber eines steht seit Neustem fest: Es gibt eine Markuspassion mit dem Text von damals, aber neu komponiert von Komponist Nikolaus Matthes. Mehr über die Suche nach den Fußspuren von Bach und wie das Werk nun klingt, erzählt er im Gespräch.

Jubiläum Der Freiburger Bachchor wird 80: Ein Chor mit besonderem Klang und Anspruch

Der Freiburger Bachchor hat sich gemeinsam mit dem Bachorchester den Interpretationen der Werke Bachs verschrieben. Jetzt feiert der Bachchor seinen 80. Geburtstag mit einer Aufführung der Matthäuspassion im Freiburger Münster und im Konzerthaus Freiburg.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

SWR2 Zur Person Der Thomaskantor Andreas Reize

Die Berufung von Andreas Reize auf den Posten des Leipziger Thomaskantors vor zwei Jahren war eine Sensation. Ein Schweizer, ein Katholik als 18. Nachfolger Johann Sebastian Bachs und Leiter des weltberühmten Thomanerchors.

SWR2 Zur Person SWR2

Zeitwort 7.4.1724: Johann Sebastian Bach führt die Johannespassion auf

Über fünf Stunden dauerte 1724 der Karfreitagsgottesdienst mit Johannespassion. Die Gemeinde in der Leipziger Nikolaikirche war eher erschöpft statt ergriffen.

SWR2 Zeitwort SWR2

Stand
INTERVIEW
Ulla Zierau