Podcast mit freien Musiker*innen

Challenge aus dem 18. Jahrhundert – Niels Pfeffer spielt Johann Matthesons Probstücke | #zusammenspielen SWR2

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Mit dem Projekt #zusammenspielen unterstützen wir über 40 freie Musiker*innen aus Klassik und Jazz in der Corona-Krise. Wir laden sie in die SWR Tonstudios ein und nehmen mit ihnen einen Podcast mit seltenem musikalischen Repertoire, mit Herzensstücken und Gesprächen auf. Jede Woche gibt es eine neue Folge. In dieser Folge spielt Niels Pfeffer für #zusammenspielen.

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"24 Juwelen” nennt Niels Pfeffer die Oberklasse-Probstücke aus Johann Matthesons Großer Generalbassschule. Komponiert wurden sie, um junge Musiker*innen auf die Probe zu stellen, mit hohen technischen Anforderungen und ausgefallenen Ansprüchen an die Improvisations-Fähigkeiten der Interpret*innen.

Niels Pfeffer stellt sich der Herausforderung und hat fünf Probstücke für #zusammenspielen aufgenommen. Im Gespräch erklärt er außerdem, wie man als Generalbass-Spieler beim Improvisieren vorgeht.

Das Produktionsteam  (Foto: SWR, Anette Sidhu-Ingenhoff  )
Das Produktionsteam

Fakten über Niels Pfeffer und diese Aufnahme 

  • Die 24 Probstücke der Oberklasse erinnern Niels Pfeffer in ihrer Gesamtheit an das Tiepolo-Fresco in der Würzburger Residenz – “vollkommen überwältigend und total überdimensioniert”.  
  • Johann Matthesons "Grosse Generalbassschule" von 1731 besteht aus drei Teilen: Unter-, Mittel- und Oberklasse. 
  • Darin finden sich praktische Übungen und die Probstücke, mit denen junge Cembalist*innen ihr Können “auf die Probe” stellen können. 
  • Sie gelten auch als die “Chopin-Etüden des Cembalos”. 
  • Darin kann man sich unter anderem die Noten und parallel dazu Matthesons Anmerkungen zu der jeweiligen Stelle einblenden lassen. 
  • Mattheson stellt hohe Anforderungen an seine Interpret*innen und verabscheut “Stümper”.  
  • Auch seinen Mitmenschen gegenüber nimmt er kein Blatt vor den Mund – mit Georg Friedrich Händel duelliert er sich sogar. 
  • Anlass für das Duell war eine Meinungsverschiedenheit bei einer Aufführung von Matthesons Oper “Cleopatra”. 
  • Danach arbeiten die beiden aber weiterhin als Kollegen an der Hamburger Oper am Gänsemarkt und bleiben freundschaftlich verbunden. 
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SWR