SWR2 Jazz Session

SWR2 Jazz College – Mit Mobilé, Smuk und dem Samuel Restle Oktett

Stand
KÜNSTLER/IN
Samuel Restle Oktett
Mobilé
Smuk
AUTOR/IN
Konrad Bott
ONLINEFASSUNG
Dominic Konrad

Am 18. April 2023 fand die vierte Ausgabe vom SWR2 Jazz College in Mannheim in der Alten Feuerwache statt – ein Konzertabend mit jungen Musiker*innen aus unserem Sendegebiet. Mit dabei: das Oktett um den Stuttgarter Posaunisten Samuel Restle, das Mainzer Quintett "Mobilé" mit einer Mixtur aus Funk, Soul und Hip-Hop und die Modern-Jazz Band "Smuk" des Mannheimer Schlagzeugers Micha Jesske.

Ein fruchtbares Dreigestirn

Wer Musik studiert, kennt diese Fragen nur zu gut: „Wo sind die Bühnen, auf denen ich Live-Erfahrung sammeln kann? Wo finde ich das Publikum, das den Schweiß und die Tränen meines musikalischen Selbstfindungsprozesses mit seinen offenen Ohren vergilt?“ Oft klafft ein Abgrund zwischen dem geschützten Raum der Musikhochschule, wo jede jeden kennt, und der Konzertlandschaft da draußen, wo alle um die rare Gunst der Veranstalter buhlen müssen.

Um die jungen Musikstudierenden nicht mit dem frischen Zeugnis in der Hand in diesen Abgrund schubsen zu müssen, veranstalten die Musikhochschulen Mainz, Mannheim und Stuttgart gemeinsam mit jeweiligen lokalen Clubs das „Jazz College“.

SWR2 Jazz College: Snejana Prodanova (Samuel Restle Oktett) (Foto: SWR)
Im Samuel Restle Oktett spielen unter anderem Snejana Prodanova am Kontrabass ... Bild in Detailansicht öffnen
SWR2 Jazz College: Bastian Brugger am Baritonsaxophon (Foto: SWR)
... Bastian Brugger am Baritonsaxofon ... Bild in Detailansicht öffnen
SWR2 Jazz College: Lucas Klein spielt Schlagzeug im Samuel Restle Oktett. (Foto: SWR)
und Lucas Klein am Schlagzeug. Bild in Detailansicht öffnen
SWR2 Jazz College: Bandleader Samuel Restle (Samuel Restle Oktett) (Foto: SWR)
Bandleader Samuel Restle spielt die Posaune, ist aber auch für Komposition und Arrangement zuständig. Bild in Detailansicht öffnen
Laureen Mobo von Mobilé singt bei SWR2 Jazz College in Mannheim. (Foto: SWR, Konrad Bott)
Laureen Mobo ist die Sängerin der Mainzer Gruppe Mobilé. Bild in Detailansicht öffnen
SWR2 Jazz College: Leandro Hernandez Waber am Klavier (Mobilé) (Foto: SWR)
Am Klavier spielt Leandro Hernandez Waber ... Bild in Detailansicht öffnen
SWR2 Jazz College: Alexander Brennscheidt am Bass (Foto: SWR)
... am Bass Alexander Brennscheidt ... Bild in Detailansicht öffnen
SWR2 Jazz College: Jurij Espenschied (Mobilé) (Foto: SWR)
... am Schlagzeug Jurij Espenschied ... Bild in Detailansicht öffnen
SWR2 Jazz College: Matthias Nick an der Gitarre (Mobilé) (Foto: SWR)
... und Matthias Nick an der Gitarre. Bild in Detailansicht öffnen
SWR2 Jazz College: Micha Jesske (SMUK) (Foto: SWR)
Micha Jesske ist Leader und Komponist bei SMUK. Bild in Detailansicht öffnen
SWR2 Jazz College: Benedikt Jäckle spielt das Tenor-Saxophon (und die Querflöte). (Foto: SWR)
An seiner seite sind unter anderem Benedikt Jäckle am Tenorsaxophon (und der Querflöte) ... Bild in Detailansicht öffnen
SWR2 Jazz College: Trompeter bei SMUK: Gabriel Rosenbach (Foto: SWR)
... und Trompeter Gabriel Rosenbach. Bild in Detailansicht öffnen

Jede Hochschule schickt – nach einem internen Contest – jeweils eine Band zu diesem gemeinsamen Konzertabend, den wir vom SWR als Medienpartner begleiten. Das Samuel Restle Oktett, Mobilé und SMUK  haben dabei in der Alten Feuerwache den Jazz-Fächer in all seiner Pracht ausgebreitet.

Das Samuel Restle Oktett verbindet die klangliche Tradition klassischer Bigbands mit der Transparenz der kleinen Besetzung. Samuel hatte sein Ensemble mit der eher unüblichen Größe während seines Studiums in Stuttgart gegründet – aus seiner WG heraus: Sein damaliger Mitbewohner Lucas Klein sitzt jetzt noch am Schlagzeug, die anderen Mitglieder hat Samuel aus dem Kreis seiner Freunde und Mitstudierenden rekrutiert.

Samuels Kompositionen sind geschmackvoll mit einer großen Liebe zu warmen Klängen und einem fein ziselierten Instrumentalsatz, bei dem alle im Ensemble auch mal einzeln leuchten dürfen. Vor kurzem haben die souverän zusammenspielenden Stuttgarter ihre Aufnahmen fürs erste gemeinsame Album abgeschlossen, was Bandleader Samuel Restle sehr glücklich macht, auch wenn ein Veröffentlichungsdatum bisher noch nicht feststeht.

Von der Wurzel zu den Blättern im Wind

Nach dem erdig-traditionsbewusstens Klang des Oktetts sausen die Mainzer*innen von Mobilé am Jazz-Stammbaum hoch ins schillernde, groovende Blätterdach von Funk und Soul, in der hier und da ein wenig Hip-Hop Attitüde durchscheint.

Der Name ist Programm: Wie bei einem Mobilé bewegen sich ihre Kompositionen mal hierhin, mal dorthin, wirken dabei aber immer ausbalanciert. Alle Fünf leuchten im Gesamtklang mit den jeweils eigenen künstlerischen Farben immer wieder funkelnd auf.

In den kurzen Tracks von Mobilé können die Musizierenden freidrehen und stillstehen. Sie versprühen eine charmante Unruhe und Lebhaftigkeit die selbst in getragenen Soloparts unterschwellig spürbar ist.

Die nachfolgende Band liefert dann das Kontrastprogramm: SMUK, das Mannheimer Sextett um Schlagzeuger Micha Jesske, schafft mit verschlungenen Strukturen und kleinteiligen Notenwerten ein Gesamtbild von großer Ruhe und Gleichmäßigkeit. Das liegt zum einen an der Länge der Stücke, zum anderen an der Verschränkung der Takt- und Tonarten, die wie Zahnräder ineinandergreifen.

Das perfekte Gewebe

SMUK bedeutet schlicht und einfach „schön“ auf dänisch und das beschreibt den Klang der Truppe schon recht gut. Durch, sphärische Ausbrüche und versierte Solokunst sind SMUK aber nicht nur schön, sondern wirklich interessant.

Die Souveränität der Gruppe ist bemerkenswert – jedes Pattern, jedes Solo fügt sich zu einem Gewebe, in das man sich als Zuhörender fallen lassen und dabei viel entdecken kann.

Für die Mannheimer war das Konzert Teil ihrer Release-Tour. Erst ein paar Tage zuvor war ihr erstes Album erschienen. Ganze zwei Jahre ist das von den Aufnahmen bis zur Veröffentlichung gereift. Ein schwieriger Prozess, gerade auch für Komponist Jesske, der lange mit sich und dem Sound gerungen hat. Heute würde er zwar bei den Stücken einiges anders machen, meint er, aber er ist trotzdem sehr stolz auf die Platte.

Mehr SWR2 Jazz College

Jazz Session SWR2 Jazz College – Mit irio-eides, Brainsail und Fraktion Fe

Im SWR2 Jazz College treten zweimal im Jahr drei Studierenden-Bands aus den Hochschulstädten Mannheim, Mainz und Stuttgart auf – die Premiere gab es im November in der Alten Feuerwache Mannheim mit dem Quintett irio-eides, der Band Brainsail und Fraktion Fe.

SWR2 Jazz Session SWR2

SWR2 Jazz Session SWR2 Jazz College – Mit dem Paul Walke Trio, "Kruhm" und dem Lisa Wilhelm Quartett

Von Julia Neupert

SWR2 Jazz Session SWR2

Stand
KÜNSTLER/IN
Samuel Restle Oktett
Mobilé
Smuk
AUTOR/IN
Konrad Bott
ONLINEFASSUNG
Dominic Konrad