SWR Jazzpreis

Jazz-Harfenistin Kathrin Pechlof erhält SWR Jazzpreis 2023 –„Ein Glücksfall für die Jazzszene!“

Stand
AUTOR/IN
Julia Neupert
Konrad Bott
ONLINEFASSUNG
Dominic Konrad

Kathrin Pechlof wird mit dem SWR Jazzpreis, der ältesten deutschen Auszeichnung für Jazz-Musiker, geehrt. Die 1978 in München geborene Harfenistin, Bandleaderin und Komponistin wirke mit ihrer künstlerischen Persönlichkeit stark in die deutsche Jazz-Szene hinein, heißt es in der Begründung der Jury. Das Preisträgerkonzert fand am 14. November 2023 im Kulturzentrum dasHaus in Ludwigshafen statt.

Studiert hat Pechlof klassische Harfe. Sie spielte in kammermusikalischen Ensembles und klassischen Orchestern, bevor sie schließlich den Jazz für sich entdeckte. Pechlof musste sich ganz neu orientieren, denn eine lange Tradition hat das Harfenspiel in der Jazzgeschichte nicht. Es gibt nur ein paar wenige Wegmarken von Dorothy Ashby oder Alice Coltrane.

Im Jazz hat das Harfenspiel keine lange Tradition

Kathrin Pechlofs Harfenklang hat viele Facetten: von dunkel-rau bis schimmernd-hell tönen hier die Saiten. Mit ungewöhnlichen Spieltechniken erzeugt die Musikerin Klänge, die man dem Instrument ad hoc vielleicht gar nicht zuordnen würde.

„Ich finde, Du hast diese Auszeichnung verdient. Deshalb bin ich sehr froh, dass Du ihn bekommst! Noch einmal: Herzlichen Glückwunsch, Kathrin!“

SWR Jazzpreisträgerin Kathrin Pechlof: Vertrauen schaffen mit Musik

Als vielgefragte Gastmusikerin in sehr unterschiedlichen Ensembles begibt sich Kathrin Pechlof für neue Impulse immer mal wieder auch in andere musikalische Welten, etwa mit dem Elektrotrio Brandt Brauer Frick oder der Novoflot Opernkompagnie.

Seit etlichen Jahren engagiert sich die Harfenistin außerdem kulturpolitisch, unter anderem für bessere Arbeitsbedingungen in der freien Szene. Und sie ist überzeugt davon, dass Musik nicht in Elfenbeintürme gehört: Kunst gehört für Kathrin Pechlof ins Leben.

„Eine Harfenistin spielt Jazz, aber das allein ist es nicht, was Kathrin Pechlofs Musik so interessant macht. Sie hat im Laufe der Zeit verschiedenste musikalische Strömungen aufgesogen und lässt sich für ihre eigenen Musik vielfältig inspirieren. (...) Mit Kathrin Pechlof wird außergewöhnliche Künstlerin gewürdigt!“

Ältester deutscher Jazz-Preis wird zum 43. Mal verliehen

Der SWR Jazzpreis, initiiert von Joachim-Ernst Berendt, ist der älteste Jazzpreis Deutschlands und wird 2023 zum 43. Mal vom Land Rheinland-Pfalz und vom Südwestrundfunk vergeben.

„Ich freue mich, dass Kathrin Pechlof die Harfe immer wieder neu im Jazz verortet und somit gleichermaßen Vorbild wie Pionierin ist. Darüber hinaus wirkt sie politisch und scheut keine Auseinandersetzung, ein Glücksfall für die Jazzszene!“

Die Jury besteht aus je zwei Vertreter*innen des SWR (Julia Neupert - Vorsitz, Konrad Bott) und des Landes Rheinland-Pfalz (Etienne Emard, Wolfram Knauer), einer Entsandten der Deutschen Jazzunion (Aki Takase) und zwei unabhängigen Musikkritikerinnen (Tinka Koch, Nina Polaschegg). Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert.

Mehr zum SWR Jazzpreiskonzert 2023

SWR2 Jazz Session SWR Jazzpreis 2023 – Die Harfenistin Kathrin Pechlof mit ihrem Trio in Ludwigshafen

Von Julia Neupert

SWR2 Jazz Session SWR2

Mehr über Kathrin Pechlof

SWR Jazzpreis 2023 an Harfenistin SWR Jazzpreisträgerin Kathrin Pechlof: Vertrauen schaffen mit Musik

Als vielgefragte Gastmusikerin in sehr unterschiedlichen Ensembles begibt sich die Harfenistin Kathrin Pechlof für neue Impulse immer mal wieder auch in andere musikalische Welten.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

SWR Jazzpreisträger*innen der vergangenen Jahre

Jazz Eva Klesse erhält SWR Jazzpreis 2021: „Das Trommeln hat mich erwischt!“

Eva Klesse ist SWR Jazzpreisträgerin 2021! Die Schlagzeugerin – Jahrgang 1986 – mit Professur in Hannover erhält den Preis am 18. Oktober beim Internationalen Festival „Enjoy Jazz“ in Ludwigshafen. Im Anschluss gibt sie mit dem „Eva Klesse Quartett“ ein Konzert, als Special Guest ist Gitarrist Wolfgang Muthspiel geladen.

Stand
AUTOR/IN
Julia Neupert
Konrad Bott
ONLINEFASSUNG
Dominic Konrad