Neues Album des Jazz-Pianisten

Poetischer Charme aus den Highlands: „Sketches“ von Fergus McCreadie

Stand
AUTOR/IN
Georg Waßmuth
ONLINEFASSUNG
Dominic Konrad

Nur ein Klavier, mehr brauchte Fergus McCreadie nicht für sein neues bezauberndes Album. Bescheiden hat der hochgelobte Schotte seine Improvisationen „Sketches“ („Skizzen“), genannt. Das Gefühl, bei Wind und Wetter in den schottischen Highlands unterwegs zu sein, schwingt in seinen Stücken immer etwas mit.

Audio herunterladen (4,1 MB | MP3)

„Sketches“: Der Titel ist ein Understatement

Kein teurer Steinway Flügel, sondern ein Klavier, das so aussieht und auch ein klein wenig so klingt, als habe es schon viele Jahre in einer Kneipe zu Diensten gestanden. Mehr brauchte Fergus McCreadie nicht für sein neues, bezauberndes Album.

Innerhalb von nur vier Stunden spielte er damit seine Stücke in einem kleinen Tonstudio in Glasgow ein. „Sketches“ hat er mit Understatement die Improvisationen überschrieben. Ein schlichter Choral eröffnet den Reigen, danach kennzeichnet McCreadie seine Stücke nur noch mit der jeweiligen Tonart.

Einer der interessantesten jungen Jazz-Künstler

Ohne Umschweife kann man Fergus McCreadie als einen der interessantesten Jazzköpfe der jüngeren Generation bezeichnen. Geboren wurde der Pianist in der schottischen Kleinstadt Strathpeffer, die gerade einmal 1.100 Einwohner zählt. Drumherum ist vorwiegend Landschaft, soweit das Auge reicht.

Die Einsamkeit und Leere habe seinen Willen gestärkt, sich bereits in jungen Jahren ernsthaft mit etwas zu beschäftigen, erzählt McCreadie: „Ich habe im Alter von sieben Jahren mit dem Klavierspiel angefangen, wenn ich mich recht erinnere. Niemand hat mich aufgefordert, aber zuhause gehörte schon immer ein Klavier zum Mobiliar.“

Auf Wunsch der Eltern erhielt der heute 26-Jährige Unterricht. Er hätte liebend gerne drauf verzichtet, fand das Klavierspielen nur noch schrecklich, erinnert er sich. „Das änderte sich schlagartig, als ich in einem Konzert den Jazzpianisten Richard Michael hörte. So wollte ich auch spielen: mit positiver Energie, frei und aus dem Eigenen schöpfend. Ab dem Moment fühlte sich das Musikmachen auch nicht mehr so merkwürdig, sondern wie der richtige Weg an.“

Die Musikförderung ist in Schottland keine Alibiveranstaltung, sondern ein Netzwerk mit tragfähigen Strukturen. Davon profitierte auch Fergus McCreadie. Sein Talent führte ihn an das Royal Conservatoire of Scotland, wo er 2018 seinen Abschluss machte und parallel ein hochgelobtes Debütalbum veröffentlichte.

Der schottische Jazz-Pianist Fergus McCreadie beim Internationalen Jazz Festival Münster 2023.  (Foto: IMAGO, IMAGO / Sven Thielmann)
Fergus McCreadie sei ein „Lyriker mit Sinn für Melodien und die Geschichte seiner Stücke“, urteilte NDR Kultur 2021. Sein neues Album „Sketches“ ist im November erschienen.

In Fergus McCreadies Musik schwingen die Highlands mit

Bis heute schöpft McCreadie aus der reichen Musiktradition seiner Heimat. Das Gefühl, bei Wind und Wetter in den schottischen Highlands unterwegs zu sein, schwingt in seinen Stücken immer etwas mit: „Mit der Folkmusic aufzuwachsen und parallel als Teenager bereits sehr viel Jazz-Musik zu machen, hat mich am allermeisten geprägt.“

Natürlich spiele er als Pianist auch mal die Werke von Frederic Chopin oder anderen Komponisten. Doch bei aller Freude fühle es sich für ihn aber immer ein klein wenig wie ein fremdes paar Schuhe an. „Bei meinen eigenen Stücken ist das etwas ganz anderes“, sagt McCreadie. „Es ist ja nicht nur so, dass ich mich in ihnen vollkommen zuhause fühle. Auch jedes Limit einer fremden Komposition ist einfach aufgehoben.“

Dem poetischen Charme der fünf Fantasien, die Fergus McCreadie an einem Nachmittag in Glasgow für das Label Edition Records einspielte, muss man einfach erliegen. Zumal bei der Produktion ganz bewusst auf jede Art der digitalen Nachbearbeitung verzichtet wurde. So kann der Meisterpianist im heimischen Wohnzimmer auftreten und seine Skizzen aus den Highlands präsentieren.

Mehr Jazz-Alben

Deutschland

Jazz Caspar van Meel: Satie – A time remembered

Auf seinem zweiten Album als Bandleader präsentiert der Bassist Caspar van Meel seine persönliche Interpretation der Musik des impressionistischen Komponisten Erik Satie.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Jazz Voller Leidenschaft und Spielfreude: „Full Tree“ von Christoph Stiefel und seinem Quintett

„Full Tree“ ist das erste Album des Schweizer Pianisten und Komponisten Christoph Stiefel in klassischer Quintettbesetzung. Es ist der ideale Kompromiss zwischen seinen zwei bisherigen Formaten, dem Inner Language Trio und seinem Septett. Trompete (Bastian Stein), Tenorsaxophon (Domenic Landolf), Klavier (Christoph Stiefel), Kontrabass (Raffaele Bossard) und Schlagzeug (Dejan Terzic) erschaffen lebendige Klänge voller Leidenschaft und Spielfreude.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Jazz Hommage an die ukrainische Weihnachtsmusik: „Rizdvo" von LELÉKA & Maksym Berezhniuk

„Rizdvo" heißt auf Ukrainisch Weihnachten. Die Titel des neuen Albums der 2016 gegründeten Ethno-Jazz Band LELÉKA sind lebendige Überlieferungen von Weihnachtsbräuchen und Riten, die tief in der ukrainischen Kultur verankert sind. Der Flötist und Instrumentensammler Maksym Berezhniuk, der sich zum Ensemble gesellt, bereichert die Stücke klanglich durch sein Spiel auf 11 traditionellen Holzblasinstrumenten.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Stand
AUTOR/IN
Georg Waßmuth
ONLINEFASSUNG
Dominic Konrad