Newcomerin

Frauenpower im Musikbusiness – Popakademie-Studentin Annelie Schwarz

Stand
AUTOR/IN
Marie-Dominique Wetzel

Audio herunterladen (3,9 MB | MP3)

„Als Frau muss man sich ganz anders durchsetzen“, sagt Annelie Schwarz. Das fing schon damit an, dass manche meinten, Schlagzeug sei doch kein Instrument für kleine Mädchen.

Doch Annelie Schwarz hat sich dadurch nicht beirren lassen. Und nach ihrem Schlagzeug-Studium hat sie noch eins draufgesetzt: an der Popakademie Mannheim studiert die 29-Jährige jetzt „Producing and Composing“.

„Die Musikbranche ist sehr kompetitiv“, sagt die Studentin „aber mir hat das noch nie gefallen und es gibt immer mehr Leute, vor allem viele Frauen, die das ändern wollen“. Deswegen arbeitet sie als Musikerin und Produzentin am liebsten mit Künstlerinnen zusammen.

Im vergangenen Jahr hat Annelie Schwarz den „Female Producer Prize“ gewonnen.

Mehr Frauen in Jazz und Pop

Mainz

„Inas Nacht" Witzig und selbstironisch – Sängerin und Moderatorin Ina Müller

Sängerin, Entertainerin, Moderatorin und Buchautorin – Ina Müller ist eine Frau, die alles kann und schon alle Preise bekommen hat. „55“ heißt ihr aktuelles Album, auf dem sie auf witzig ironische Weise das Älterwerden von Frauen unter die Lupe nimmt.

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

Jazz Eine spritzige Hommage an mutige Frauen – „We'll rise“ von Anke Helfrich

Auf ihrer neuen CD „We'll rise“ feiert die Jazz-Pianistin Anke Helfrich Frauen, die Herausragendes geleistet, aber dennoch in Vergessenheit geraten sind.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Erklär mir Pop mit Udo Dahmen und MINE

Erklär mir Pop Extra mit MINE und Udo: Grandmaster Flash & The Furios Five mit „The Message“

Angeblich war es eine Idee der Plattenfirma, die gesagt hat: „Hey, erzählt doch mal was aus eurem Leben, vom Ghetto!“ Joseph Saddler alias DJ Grandmaster Flash soll die Nummer zuerst nicht besonders gemocht haben. Zuviel Sozialkritik. Zu wenig Party. Die Plattenfirma veröffentlichte „The Message“ trotzdem. Eine zukunftsweisende Entscheidung, denn die von Rapper Melle Mel geschriebenen Verse machten HipHop erstmals zum Sprachrohr wütender Kids. Diejenigen, denen das System ansonsten kaum Chancen bietet, haben nur noch das gerappte Wort als Waffe. Die Single „The Message" gilt für viele als wichtigste und einflussreichste Single des HipHops. Ein Erfolg, der auch auf einer damals noch ganz neuen Technik beruht, dem DJing, bei dem verschiedene Musiktitel und Sounds neu zusammengemixt werden.
„Punch Phrasing“, das abrupte Abspielen eines Songs auf einem Plattenteller, während eine andere Platte weiterläuft, und „Break Spinning“, das abwechselnde Vor- und Zurückbewegen beider Platten, um dieselbe Stelle immer wieder laufen zu lassen - das sind Errungenschaften, die die Musikwelt DJ Grandmaster Flash zu verdanken hat.
Noch mehr Wissen, rund um herausragende Songs der Popmusikgeschichte, gibt es in dem Podcast „Erklär mir Pop extra – mit MINE und Udo“. Die Berliner Sängerin MINE und Musikexperte Udo Dahmen von der Popakademie in Mannheim, bringen abwechselnd Lieblingshits mit und stellen sie, angereichert mit persönlichen Geschichten, vor.
Zwei Generationen mit unterschiedlichem Musikgeschmack – aber eine Leidenschaft für Popmusik – unterhaltsam wie informativ zugleich.
Immer am letzten Samstag im Monat – in der ARD Audiothek und überall dort, wo es Podcasts gibt sowie auf SWR2.de.

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

Erklär mir Pop Extra mit MINE und Udo - „Don't give up“ von Peter Gabriel mit Kate Bush

Bei diesem Song stimmt einfach alles: Text, Musik und ganz viel Gefühl. „Don't give up“ singt Peter Gabriel im Duett mit Kate Bush. Im Lied wird der „Thatcherismus“ in den 1980er Jahren in Großbritannien kritisiert. Peter Gabriel singt aus der Sicht eines Arbeitslosen, der kurz davor ist sich aufzugeben. Kate Bush spricht ihm Mut zu. Ein Lied wie eine Kurzgeschichte, veröffentlicht auf dem Album „SO“, das erfolgreichste Soloalbum des britischen Popmusikers Peter Gabriel. 1986 erschienen, 6,8 Millionen Mal verkauft. Nicht zuletzt wegen des anrührenden Duetts mit Kate Bush. Peter Gabriel ist aktuell wieder auf Tour, auch in Deutschland.
Noch mehr Wissen, rund um herausragende Songs der Popmusikgeschichte, gibt es in dem Podcast „Erklär mir Pop extra – mit MINE und Udo“. Die Berliner Sängerin MINE und Udo Dahmen, Professor der Popakademie in Mannheim, bringen abwechselnd Lieblingshits mit und stellen sie, angereichert mit persönlichen Geschichten, vor.
Zwei Generationen mit unterschiedlichem Musikgeschmack – aber eine Leidenschaft für Popmusik – unterhaltsam wie informativ zugleich.
Immer am letzten Samstag im Monat – in der ARD Audiothek und überall dort, wo es Podcasts gibt sowie auf SWR2.de.

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

Stand
AUTOR/IN
Marie-Dominique Wetzel