Songtexte nach 45 Jahren vertont

Album „Songbird“ von Carla Fuchs – Hommage an die britische Pop-Pionierin Sandy Denny

Stand
AUTOR/IN
Giordana Marsilio
ONLINEFASSUNG
Clemens Zoch

Die britische Singer-Songwriterin Sandy Denny war in den 70er Jahren eine der Stimmen der Pop- und Folkmusik. Als sie 1978 starb, hinterließ sie ein Menge unvertonter Songtexte. 45 Jahre später erhielt die Freiburger Musikerin Carla Fuchs den Auftrag von Dennys Tochter, diese Texte zu vertonen. Das beeindruckende Ergebnis ist jetzt auf dem Album „Songbird“ zu hören.

Audio herunterladen (4,1 MB | MP3)

Kein „Sandy Tribute“-Album

Wichtig ist, dass Carla weder versucht hat, ein weiteres „Sandy Tribute“-Album zu machen, noch versucht sie, wie Sandy zu klingen. Sie hat sich darauf konzentriert, eine von Sandy inspirierte Klanglandschaft mit einer Sensibilität hervorzurufen, die Sandys musikalischen Nuancen huldigt. Sie hat neun neue Songs geschrieben, die stolz neben Dennys Vermächtnis zeitloser Lieder stehen können.

„Sie ist für mich nicht nur eine herausragende weibliche Songwriterin, sondern eine Pionierin, weil es als Frau in den 60ern unüblich war, Songs zu schreiben und als Frontfrau zu performen, das haben nur wenige getan ... Und ich würde sie auf jeden Fall auf der gleichen Ebene wie Joni Mitchell sehen.“

Sandy Denny auf einer Autofahrt im Schwarzwald entdeckt

In der Pandemie war die berufliche Existenz von Carla Fuchs als freiberufliche Musikerin „einfach von heute auf Morgen den Bach runtergegangen“ Bei einer Autofahrt hörte sie dann zufällig eine CD von Sandy Denny: „Die Stimmung und diese Musik, ich hörte das in meinem Auto irgendwo tief im Schwarzwald und habe gedacht: Wenn ich heimkomme, muss ich sofort ans Klavier und ich muss dieses Lied spielen: Nothing More.“

Sandy Denny live At The BBC (1971):

Unter den Hörern der Cover-Versionen war auch Sandy Tochter Georgia

Carla Fuchs spielte die ganze Nacht, nahm einige Cover-Versionen auf und stellt sie ins Internet. Unter den Hörern war auch Georgia, die Tochter von Sandy Denny. 2021 bat Georgia dann Carla, Musik zu schreiben für die Songtexte ihrer Mutter, die Sandy Denny ohne Musik hinterließ.

„Ich war unglaublich überrascht, die Resonanz hat mich überwältigt, es war wirklich sehr berührend. Wir sind als Fremde gestartet, und inzwischen fühlt sich schon fast so an, als wären wir Geschwister“

Das Ergebnis dieser „Mission“ sind 11 Titel im Album „Songbird“. Damit wollen Carla und Georgia der Künstlerin Sandy Denny, die so schnell in Vergessenheit geriet, ein zweites Leben schenken und ihre Musik unsterblich machen.

Musik Wie Musik Fernweh erzeugen kann

Wir hören ein Akkordeon und sehnen uns nach Paris, eine Gitarre lässt uns an Spanien denken. Aber warum ist das so? Wie erzeugt Musik Fernweh? Ein Musikpsychologe gibt Auskunft.

SWR2 Matinee im Sommer SWR2

Hausbesuch Auf dem Weg zur Singer-Songwriterin: Caro Trischler

Von der Casting-Show „Voice of Germany” in die Jazzclubs: Die Mainzer Sängerin Caro Trischler ist gerade dabei, ihre eigene künstlerische Handschrift zu entwickeln. Ihre erste CD „North e Sul“ ist ein musikalischer Road-Trip durch Nord- und Südamerika mit bekannten Songs von Country und Folk bis Bossa Nova. Zurzeit nimmt die 28-Jährige ihr zweites Album auf, diesmal auch mit eigenen Stücken.

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

Stand
AUTOR/IN
Giordana Marsilio
ONLINEFASSUNG
Clemens Zoch