Bestenliste 30 Kritiker*innen 10 Bücher 1 Liste (Foto: SWR)

SWR Bestenliste

SWR Bestenliste Februar

Platz 6 (31 Punkte) William Makepeace Thackeray: Jahrmarkt der Eitelkeit. Roman ohne Held

Die Neuübersetzung einer der Klassiker des viktorianischen Zeitalters bläst die Antiquiertheit hinweg. Thackerays Roman ist ein großes Spiel der Intrigen, Aufstiegsbegehrlichkeiten und bösartig feiner Beobachtungen der englischen Gesellschaft.

Platz 8 (28 Punkte) Bodo Kirchhoff: Seit er sein Leben mit einem Tier teilt

Ein alternder Schauspieler, der um seine Frau trauert und seine Abgründe verschweigt. Und zwei Besucherinnen, die ihn in seinem Rückzugsort aufstören. Ein klug komponiertes Alterswerk, dessen Falltüren gut verborgen sind.

Diskussion über vier Bücher Die SWR Bestenliste im Februar 2024

Die SWR Bestenliste im Februar: In der Bühler Mediathek wurde Uwe Timms „Alle meine Geister“ einhellig gelobt, Iris Wolffs Roman „Lichtungen“ hingegen kontrovers diskutiert.

SWR Bestenliste SWR2