Bestenliste 30 Kritiker*innen 10 Bücher 1 Liste (Foto: SWR)

SWR Bestenliste

SWR Bestenliste März

Platz 1 (69 Punkte) Marlen Haushofer: Die gesammelten Romane und Erzählungen

Eine wegweisende Figur weiblichen Schreibens, von der Literaturwissenschaft lange unterschätzt. Nun ist sie da, die Werkausgabe; ein Schuber mit rund 2000 Seiten, in dem die Romane und Erzählungen versammelt sind.

Platz 2 (51 Punkte) Bodo Kirchhoff: Seit er sein Leben mit einem Tier teilt

Ein alternder Schauspieler, der um seine Frau trauert und seine Abgründe verschweigt. Und zwei Besucherinnen, die ihn in seinem Rückzugsort aufstören. Ein klug komponiertes Alterswerk, dessen Falltüren gut verborgen sind.

Platz 8 (25 Punkte) Franz Dobler: Ein Sohn von zwei Müttern

Ein Mann im Flugzeug von Deutschland in Richtung New York, auf dem Weg zu seiner leiblichen Mutter, die er seit 30 Jahren nicht mehr gesehen hat. Und die Erinnerung an ein Aufwachsen auf dem bayerischen Land in den 1960er-Jahren.

Platz 8 (25 Punkte) Aurora Venturini: Wir, die Familie Caserta

Aurora Venturini, 2015 gestorben, war mit Eva Perón und Jorge Luis Borges befreundet, blieb als Schriftstellerin aber weithin unbekannt. Nun wird sie entdeckt. Ihr Roman erzählt Stationen des Bildungsweges einer unzähmbaren Frau.