Zwei Jahre russischer Angriffskrieg auf die Ukraine

Wie Exil-Ukrainerinnen und Ukrainer unter dem Krieg in ihrer Heimat leiden

Stand
INTERVIEW
Philine Sauvageot

Am Samstag, den 24.2., geht Russlands Krieg gegen die Ukraine ins dritte Jahr. Für die Menschen in der Ukraine ist der Krieg seither bedrückender Alltag – aber auch Ukrainerinnen und Ukrainer, die nach Deutschland geflohen sind, beeinflusst das Geschehen in ihrer Heimat. Die Autorin und Ärztin Iryna Fingerova ist vor sechs Jahren aus der Ukraine nach Dresden gezogen und betreut und begleitet dort ihre Landsleute.

Audio herunterladen (6,1 MB | MP3)

Viele Ukrainer*innen hierzulande empfinden Kontrollverlust

Fingerova schildert die Exilsituation ihrer ukrainischen Patientinnen und Patienten als enorme seelische Belastung. Die Betroffenen hätten nach ihrer Beobachtung häufig das Gefühl, „nichts mehr kontrollieren zu können, ihr Leben nicht mehr im Griff zu haben.“ Im SWR2-Interview erzählt Fingerova, wie ihr Kinder mit Panikattacken, Herzrasen oder Schlafstörungen präsentiert würden.

Das Leben hat keinen Pausenknopf

Häufig allerdings unterschätzten die Patienten, wie stark diese bedrückende Situation in ihrer Heimat sie tatsächlich beeinflusst: „Man denkt: Okay, ich bin jetzt in Sicherheit. Warum muss ich jetzt leiden? Aber so einfach funktioniert das nicht.“ Viele hätten Verwandte oder Freunde in der Ukraine, die Verbindung sei also sehr wohl da.

Viele wüssten zudem nicht, was sie mit ihrem Leben hier anfangen sollten – es sei, als warteten sie nur auf das Leben, statt wirklich zu leben. Fingerova: „Das funktioniert natürlich nicht. Man kann beim Leben nicht auf den Pausenknopf drücken.“

Kunst der kleinen Schritte

Viele Ukrainerinnen und Ukrainer, so die Ärztin und Autorin weiter, hätten inzwischen gelernt, die Situation zu akzeptieren: „Wir müssen weiterleben und trotz allem das Leben feiern, weil wir Kinder haben und weil der Krieg uns schon zu viel weggenommen hat.“

Gleichzeitig gelte es zu verhindern, dass der Krieg sämtliche Lebensfreude verschlingt. Eine mögliche Strategie hat Fingerova selbst verfolgt: Nach einer ersten Phase des schlechten Gewissens habe sie begonnen, aktiv zu werden, habe sich ehrenamtlich engagiert und Spenden für Medikamente und medizinische Ausrüstung für ihre Heimat gesammelt: „Das ist so ein Spagat zwischen Hilflosigkeit und Kunst der kleinen Schritte, dass man etwas Kleines macht. Aber trotzdem: macht.“

Mehr zum russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine

Forum Zwei Jahre Angriffskrieg – Hält die Ukraine Putin stand?

Martin Durm diskutiert mit
Andrea Beer, ARD-Korrespondentin Kiew
Dr. Johannes Grotzky, Osteuropa-Experte, Universität Bamberg
Prof. Dr. Reinhard Merkel, Völkerrechtler, Universität Hamburg

SWR2 Forum SWR2

Zwei Jahre Ukrainekrieg Singen statt Krieg: Der ukrainische Kinderchor der Musikschule Pforzheim

Vor zwei Jahren überfiel Russland die Ukraine. An der Musikschule dort hat Hanna Kuschyl einen Chor für Jungen und Mädchen aus der Ukraine gegründet.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Ukraine

Leben Kriegsverbrechen in der Ukraine - Wie der Freiburger Klaus Hoffmann ihre Aufklärung unterstützt

Klaus Hoffmann ist Freiburger Staatsanwalt und unterstützt die Ukraine bei der Aufklärung von Kriegsverbrechen. Von Andrea Edler

SWR2 Leben SWR2

Neue ARD-Doku 10 Jahre Krieg in der Ukraine: Vassili Golod über ein Land im Dauerausnahmezustand

Die ARD-Korrespondenten Birgit Virnich und Vassili Golod blicken in der Dokumentation „10 Jahre Krieg – Wie die Ukraine für die Freiheit kämpft“ auf die Eskalation im Ukrainekonflikt.

SWR2 am Morgen SWR2

Gezeichneter Kriegsjournalismus Chronik der Zerstörung: Nora Krug illustriert ukrainische und russische Kriegstagebücher

Ein Jahr lang hat sich Nora Krug vom Krieg in der Ukraine erzählen lassen. Das Ergebnis ist der Band „Im Krieg. Zwei illustrierte Tagebücher aus Kiew und St. Petersburg“.

SWR2 am Morgen SWR2