Woman Showing Tongue model released, Symbolfoto, (Foto: IMAGO, Panthermedia)

SWR2 Matinee

Wer "ahhh" sagt, muss auch "bäh" sagen – die Zunge

Stand
MODERATOR/IN
Stefanie Junker

Sonntagsfeuilleton mit Stefanie Junker.

Ohne sie könnten wir nicht sprechen, nicht schmecken, nicht lecken, nicht genießen – die Zunge ist ein wahres Super-Organ und der vielleicht sozialste Muskel überhaupt. Sie ist aber nicht nur für diese elementaren Bestandteile des Menschseins wichtig: sie ist auch ein ambivalentes Körperteil, mit dem wir mitunter sehr simpel, sehr provokante Botschaften übermitteln können.

Das wissen schon die kleinen Kinder: die Zunge herauszustrecken ist böse und unanständig. Das macht man nicht. Und gerade deshalb machen es die Kinder dann doch, genau wie Rock- und Popstars, Physiker und andere Prominente.

Die Zunge steht für Protest, Revolution, Anarchie, Lust, Erotik und Unangepasstheit, sie zu zeigen, das ist anstößig und vulgär. Aber warum eigentlich? Was provoziert uns so an einer entblößten Zunge?

Die SWR2 Matinee beschäftigt sich mit dem Organ der Sprache, des Schmeckens und der Lust. Wir versuchen uns an Zungenbrechern, nehmen Geschmacksknospen unter die Lupe, und strecken beim Arzt die Zunge heraus. Wir denken über die Kulturtechnik Zungenkuss nach, erfahren, wie die Rolling Stones zu ihrem Logo kamen und was es mit dem "in Zungen sprechen" auf sich hat. Und ein paar tierische und musikalische Zungen begegnen uns dann auch noch.

Die SWR2 Matinee zeigt heute Zunge.

Gesprächspartner der Sendung sind der Geschmacksforscher Dr. Maik Behrens, der Literaturwissenschaftler Florian Werner und der Biologe Michael Eick.

Redaktion: Monika Kursawe
Musik: Almut Ochsmann

DAS RÄTSEL ZUM HÖREN

AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE ZUM ANHÖREN

Gespräch Maik Behrens: mit der Lizenz zum Schmecken

Die Zunge ist unser Geschmacksorgan. Nur Dank ihr können wir zwischen süß, sauer, salzig, bitter und umami unterscheiden. Was wir mögen ist dabei zum Teil genetisch bedingt, zum Teil aber auch Erfahrungssache.

SWR2 Matinee SWR2

Gespräch Florian Werner: der Zungenkuss

Zungenküsse gehören zu den intimsten Dingen überhaupt. Dabei haben sie nicht mal einen evolutionären Vorteil. Warum küssen wir also überhaupt mit Zunge? Und wenn ja: wie?

SWR2 Matinee SWR2

Gespräch Michael Eick: die Chamäleon-Zunge

Sie ist die Längste im Tierreich – und auch sonst kann die Chamäleon-Zunge so einiges. Blitzschnell schleudern zum Beispiel. Michael Eick erzählt von der Nummer Eins der Zungen im Tierreich.

SWR2 Matinee SWR2

Gesellschaft Die wortgewordene Lust am Scheitern – Zungenbrecher

Für die Einen ist er Anlass zum sportlichen Ehrgeiz, für die anderen einfach eine lustige, mehr oder weniger geplante Inszenierung des sprachlichen Scheiterns: der Zungenbrecher.

SWR2 Matinee SWR2

Musik Das Zungen-Logo der Rolling Stones

Die herausgestreckte rote Zunge und die Rolling Stones gehören einfach zusammen – doch wie entstand eigentlich das legendäre Logo der Rockband, das heute ein Stück Popkultur geworden ist?

SWR2 Matinee SWR2

Gesellschaft Die Kunst in Zungen zu sprechen

In Zungen reden ist zwar eine uralte Religionspraxis, aber sie wird nach wie vor praktiziert. Doch was ist das überhaupt: In Zungen reden?

SWR2 Matinee SWR2

Musik Zungen im Akkord – die Firma Hohner

Zungen, die in Schwingungen geraten erzeugen Geräusche. Das ist nicht nur beim Menschen so, sondern auch in der Musik. Zum Beispiel in Zungeninstrumenten wie Harmonikas und Akkordeons, wie sie die Trossinger Firma Hohner herstellt.

SWR2 Matinee SWR2

Wissen Alles außer Sprechen – was Tierzungen können

Sie sind wichtige Werkzeuge beim Beutefang, können Hände ersetzen und auch ansonsten können sie unglaublich lang, beweglich, schnell oder klebrig sein. Hannah Radgen stellt die faszinierendsten Tierzungen vor.

SWR2 Matinee SWR2

Stand
MODERATOR/IN
Stefanie Junker