Kennzeichnungspflicht für KI-generierte Inhalte

Bundestagsabgeordnete Anke Domscheit-Berg: Wir brauchen eine KI-Regulierung

Stand
INTERVIEW
Wilm Hüffer

Audio herunterladen (5,8 MB | MP3)

„Wir brauchen eine KI-Regulierung“, sagt die Bundestagsabgeordnete Anke Domscheit-Berg von "Die Linke". Sie stellt regelmäßig kleine Anfragen an die Bundesregierung zum Einsatz von KI in Deutschland, zum Beispiel bei der Überwachung. Man streite sich im Detail, dass aber etwas getan werden müsse, sei unbestritten.

Hinweis auf KI-Inhalte

Domscheidt fordert eine Kennzeichnungspflicht für KI-generierte Inhalte: „Man muss sich im Klaren darüber sein, womit die KI trainiert wird. Zum Beispiel im Bereich Antidiskriminierung. Unsere Welt ist keine gerechte Welt und das sind die Daten aus der realen, nicht gerechten Welt, die einfließen ins Training von KI-Systemen“. Am Ende komme bei der KI etwas heraus, das auch diskriminiert, manchmal mehr als in der realen Welt.

Am Donnerstag, 2.11.2023, findet in Großbritannien das erste Gipfeltreffen zu Künstlicher Intelligenz statt – mit Wirtschaftsminister Robert Habeck als Gast. Ein Ziel soll dabei sein, ein globales Vorgehen zur Begrenzung von KI zu koordinieren.

Mehr zum Thema Künstliche Intelligenz

Was geht - was bleibt? Zeitgeist. Debatten. Kultur. KI-Fake-News in Bild und Ton: Droht uns die Infokalypse?

Mitten drin im „Informationskrieg“ – nach dem Anschlag der Hamas in Israel hat die Menge an Fake-News in den Netzwerken eine nie da gewesene Qualität erreicht. Nachrichten werden für die einen selbst Kriegswerkzeug dank Manipulation.

Von angeblichen Kidnapping-Videos palästinensischer Mädchen, über aus dem Kontext gerissene ägyptische Fallschirmspringer bis hin zu Cristiano Ronaldo angeblich mit einer palästinensischen Flagge im Stadion. Das stellt den Journalismus vor neue Herausforderungen, sagt Josha Weber, Journalist beim Fact-Checking Deutsche Welle: “So eine Flut an aus dem Kontext gerissenen Falschinformationen wie wir sie derzeit erleben, hat es so auch im Ukrainekrieg noch nicht gegeben. Wir kommen als Fakten-Checker gar nicht hinterher, wir können nur einen kleinen Teil davon analysieren.”

„Wir müssen die Plattformen, auf denen Desinformationskampagnen stattfinden, noch stärker in die Verantwortung nehmen. Gerade Elon Musk versucht zurzeit X/Twitter wieder so zu führen wie 2008“, sagt Christian Katzenbach, Professor für Kommunikations- und Medienwissenschaft Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG)

Mit ihm gehen wir der Problematik um YouTube, Facebook, TikTok, Instagram, WhatsApp, Telegram und den vielen anderen Plattformen auf den Grund. “Die benutzen wir immer noch zu achtlos”, sagt Bernhard Pörksen, Medienprofessor Universität Tübingen, "Wir achten beim Medienkonsum bisher viel zu wenig auf die Quelle. Aber die Quelle einer Information ist das entscheidende Detail bei der Einordnung”

Laut Josha Weber fordern manche sogar noch mehr: “KI-Experten sagen uns, wir müssen lernen umzudenken: Wir müssen in Zukunft davon ausgehen, dass das, was im Netz steht, erstmal nicht stimmt.” Der Manipulationsverdacht wird also künftig allgegenwärtig.

Mailt uns Feedback und Themenideen an kulturpodcast@swr.de.

Host: Christian Batzlen
Showrunner: Julian Burmeister
Sendungsmusik (Intro): “The Great Debate” (Dream Theater)

Links zur Sendung:
https://www.nzz.ch/feuilleton/weltbilder-erschuettern-mit-arnold-schwarzenegger-oder-wie-man-desinformation-und-propaganda-wirksam-bekaempft-ld.1691236

https://uni-tuebingen.de/forschung/zentren-und-institute/internationales-zentrum-fuer-ethik-in-den-wissenschaften/publikationen/blog-bedenkzeiten-alt/weitere-blog-artikel/schaden-deepfakes-wirklich-der-demokratie/

https://www.boell.de/de/2020/10/12/fehlinformationen-verstehen-unsere-gesellschaft-unsere-technologie-wir-selbst

Forum KI am Steuer – Wann kommt das Autonome Fahren?

Hans-Jürgen Mende diskutiert mit
Don Dahlmann, Autor und Mobilitätsexperte
Jens Dralle, Ressortleiter Test & Technik bei der Autozeitschrift auto motor und sport
Sven Lanwer, Bereichsleiter für Fahrerassistenzsysteme bei Bosch

SWR2 Forum SWR2

100 Jahre Radio Das Radio der Zukunft – Personalisiert und mit KI

Ein Radioprogramm für mich allein? Mit persönlicher Begrüßung, Lieblingsmusik und nur den Informationen, die mich wirklich interessieren. Die technischen Möglichkeiten dafür sind da.

SWR2 Wissen SWR2

Globalisierung Clickworker – Ausgebeutet für künstliche Intelligenz

"Klickarbeiter" berichten von Ausbeutung, digitaler Überwachung und Perspektivlosigkeit. Vom KI-Prekariat profitieren milliardenschwere Unternehmen.

SWR2 Wissen SWR2

Medizin Wie KI bei der Behandlung von Hautkrebs hilft

Software mit Künstlicher Intelligenz kann schnell und gut viele Daten auswerten. Mit Bildanalysen hilft sie schon jetzt bei der Diagnose von Krebs, etwa bei Hautkrebs. Das hilft Ärzt*innen und Patienten.
Ralf Caspary im Gespräch mit Dr. Titus Brinker, Hautarzt am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ)

SWR2 Impuls SWR2