Gespräch

Prävention von sexueller Gewalt: Kindern zeigen, dass sie selbstwirksam sind

Stand
INTERVIEW
Philine Sauvageot

„Schieb deine Verantwortung nicht weg“ – unter diesem Slogan hat diese Woche eine bundesweite Kampagne begonnen, die Kinder und Jugendliche vor sexueller Gewalt schützen soll. Erziehungswissenschaftlerin Ulli Freund bildet Erwachsene zum Thema Prävention weiter.

Audio herunterladen (6,3 MB | MP3)

Bei der Prävention gehe es nicht nur darum, Kindern ein Gefühl für ihre eigenen Grenzen zu geben, sagt Ulli Freund in SWR2. Vielmehr gehe es auch darum, Kindern „zu erlauben, den Kopf wegzudrehen, vom Schoß runterzurutschen, die Kinder nicht zu überrumpeln oder ihnen Dinge zuzumuten, die sie eigentlich nicht wollen.“ Erst dann merkten die Kinder, dass sie selbstwirksam seien, so Freund.

Die Täter stammen oft aus dem engen Umfeld vertrauter Personen

Die neuesten Zahlen aus dem Bundeskriminalamt zeigen, dass im Jahr 2022 in Deutschland mehr als 17.000 Kinder unter 14 Jahren Opfer sexueller Gewalt wurden. Die meisten Täter seien den betroffenen Kindern vertraut, so Freund. Es sei wichtig, die Täter nicht zu dämonisieren und damit weit wegzuschieben, sondern anzuerkennen, dass Täter sich auch im engsten Familienkreis, in der Nachbarschaft, im Sportverein finden können, erklärt Ulli Freund.

Prävention beginnt im Elternhaus

Bereits kleine Kinder sollten in einem präventiven Umfeld aufwachsen, das müsse sich später in Kita, Schule und Vereinen fortsetzen, fordert Freund. Dafür sei es nötig, Kurse und Informationsveranstaltungen für Eltern und Erzieher anzubieten, fordert sie. Doch dafür fehle häufig das Geld. Auch in der Ausbildung von Pädagogen sollte das Thema Prävention einen größeren Raum bekommen, sagt Freund.

Mehr zum Thema sexuelle Gewalt gegen Kinder

Sexuelle Gewalt: Bis zu zwei Kinder pro Schulklasse schon Opfer

Am Vormittag startet eine bundesweite Aktionswoche zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Gewalt. Mit Fernsehspots, Plakaten, Social-Media-Aktivitäten und Veranstaltungen wollen Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) und die Missbrauchsbeauftragte Kerstin Claus die Aktionswoche "Schieb deine Verantwortung nicht weg!" beginnen. Laut der Weltgesundheitsorganisation WHO sind bis zu eine Million Kinder in Deutschland schon Opfer sexueller Gewalt geworden. Das seien ein bis zwei Kinder pro Schulklasse. Der Landtag in Rheinland-Pfalz will den Schutz von Kindern vor sexueller Gewalt gesetzlich regeln: Ab 2028 soll es dort verpflichtend Schutzkonzepte gegen sexuellen Missbrauch geben, sagte der Vorsitzende des Kinderschutzbundes Rheinland-Pfalz, Klaus Peter Lohest, in SWR Aktuell. "Das ist insofern schon mal ein Fortschritt, dass sich alle Parteien zusammengetan haben." Es sei auch ein Fortschritt, dass es gelungen sei, hier zu einer Einigung zu kommen, nachdem ein Antrag der CDU erst gescheitert war, sagte Lohest.
Warum es Kritik an dem rheinland-pfälzischen Konzept gibt und ob sich die Prävention in den vergangenen Jahren verbessert hat, bespricht SWR Aktuell-Moderator Arne Wiechern mit Klaus Peter Lohest.

Daun

Frankfurter Ensemble zu Gast in der Vulkaneifel Theaterstück in Daun soll Kindern Mut machen, sich gegen Missbrauch zu wehren

Mehr als 100 Kinder werden im Jahr in der Region Trier missbraucht. Oft fällt es Kindern schwer, darüber zu sprechen. Ein Theaterstück in Daun soll dabei helfen.

SWR4 am Wochenende SWR4

RLP

Einstimmiger Beschluss des Landtags Schulen in RLP sollen Schutzkonzepte gegen sexuelle Gewalt entwickeln

Kinder und Jugendliche in Rheinland-Pfalz sollen besser vor sexueller Gewalt und Missbrauch geschützt werden. Alle Schulen im Land müssen dafür Konzepte entwickeln. Das hat der Landtag beschlossen.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Kriminalität Kinderpornografie im Netz – Neue Dimension des sexuellen Missbrauchs

Missbrauchstäter fühlen sich in den Weiten des Internets zu sicher. Um sexuelle Gewalt an Kindern zu verhindern und aufzuklären, muss ihr Risiko steigen, entdeckt zu werden.

SWR2 Wissen SWR2