Forum

Früher war mehr Lametta – 100 Jahre Loriot

Stand
MODERATOR/IN
Eva Röder

Eva Röder diskutiert mit
Stefan Lukschy, Regisseur und Freund von Loriot
Dr. Stefan Neumann, Germanist und Loriot-Experte
Jenni Zylka, Journalistin und Autorin

Audio herunterladen (42,8 MB | MP3)

„Wir bauen uns ein Atomkraftwerk“, „Ein Klavier, ein Klavier“, „Ich heiße Erwin Lindemann“ – Diese Stichworte reichen schon aus zur Verständigung in deutschen Wohnzimmern. Sofort haben wir die Szenen dazu im Kopf und müssen lachen.

Beschert hat sie uns Vicco von Bülow alias Loriot. Kaum einer konnte die Deutschen so gut über sich selbst lachen lassen wie der Mann, der dieser Tage 100 Jahre alt geworden.

Was macht den Humor Loriots aus und welchen Stellenwert hat er heute? Und wieso hat es ihm eigentlich ausgerechnet der Mops so angetan?

Buch zur Sendung

Mehr zu Loriot

Früher war mehr Lametta Weihnachten bei Hoppenstedts – So gelingt das Fest wie bei Loriot

Wer sich im Loriot-Jahr ein bisschen mehr Hoppenstedt-Gefühl unterm heimischen Christbaum wünscht, findet bei uns ein paar Ideen für die perfekt unperfekte Hoppenstedt-Weihnacht.

100. Geburtstag Vicco von Bülow „Ein Klavier, ein Klavier“ – Loriot und die Musik

Zum 100. Geburtstag von Loriot am 12. November 2023 widmet sich Bernd Künzig einer nicht ganz ernst gemeinten Beziehung zur Musik.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

ARD-Thementag „Loriot 100“ Oliver Kalkofe über Loriot: „Die Qualität liegt in der Präzision“

Im Gespräch mit SWR2 erklärt Satiriker Oliver Kalkofe, weshalb er Loriots großer Fan ist und was ihn an den Sketchen für Fernsehen und Film so fasziniert.

SWR2 am Morgen SWR2

Stand
MODERATOR/IN
Eva Röder