Ausstellung

Bombige Geschäfte – Fotoserie von Nikita Teryoshin

Stand
AUTOR/IN
Jana Gührer

Hinter den Kulissen der „Verteidigungsindustrie“: Fotograf Nikita Teryoshin hat auf Rüstungsmessen fotografiert und zeigt oft absurde Ansichten einer blühenden Branche.

Kriege, Krisen, Aufrüstung – die Waffenindustrie, die sich selbst „Verteidigungsindustrie“ nennt, boomt. Fotograf Nikita Teryoshin hat über Jahre auf Rüstungsmessen fotografiert. Entstanden sind oft grotesk wirkende Bilder eines geschlossenen Systems zwischen Banalität und knallharten Geschäften.

Blitzlicht auf einen Messealltag mit Schnittchen, Hostessen und Sekt, der die blutige Realität des Krieges gezielt ausblendet. „Es könnte auch eine Messe für Staubsauger sein“, sagt Nikita Teryoshin, „nur, dass diese Staubsauger ganze Häuser zu Staub machen können.“ Jetzt ist der Bildband „Nothing Personal – The Back Office of War“ erschienen.

Mehr Fotografie-Kunst

Basel

Fotografie-Kunst Von Eseln und Menschen: Fotos des Kanadiers Jeff Wall in Basel

Ein Kind fällt vom Baum, auf der Straße liegt ein Baby, vier Männer toben auf dem Feld… Die oft bizarren Bildwelten des kanadischen Fotokünstlers Jeff Wall – zu sehen in Basel.

SWR Kultur SWR

Mannheim

Ausstellung Fotografie wird Kunst – Claus Stolz und seine irrealen Bilder

Früher nahm er einen Film und einen Fotoapparat, dann kam die digitale Kamera. Heute entstehen die Bilder des Fotografen Claus Stolz auch durch Künstliche Intelligenz.

SWR Kultur SWR

Fotografie Kunst, Kleister und Karossen: „Fumes and Perfumes“ zeigt Fotografie im Parkhaus

Zehn Jahre lang haben Stuttgarter Fotografen unter dem Titel „Fumes and Perfumes“ Ausstellungen in einem Innenstadt-Parkhaus gemacht. Nun ziehen sie Bilanz in einem Bildband.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Boppard

Kunst Stillleben: Fotografie von Elizabeth Joan Clarke aus Boppard

Die farbenprächtigen Arrangements von Elizabeth Joan Clarke wirken auf den ersten Blick wie täuschend echte Gemälde. In Wahrheit sind es Fotografien. Verwirrend, betörend und beruhigend.

SWR Kultur SWR

Böblingen

Ausstellung Schlachthof und Streuobstwiesen – Wie Profis aufs Essen schauen

Von Schlachthöfen bis Streuobstwiesen. Profis, Fotokünstlerinnen und Fotokünstler schauen über den Tellerrand. Geschichten vom Essen im Deutschen Fleischermuseum Böblingen.

SWR Kultur SWR

Fotografie Der Mensch und sein Platz in der Welt – Fotos von Rainer Zerback

Ohne Worte – und manchmal ohne Menschen. Rainer Zerbacks Fotos sind stille Fragen nach dem Platz des Menschen in der Welt. „The World Without Us" heißt sein neuer Bildband.

SWR Kultur SWR Fernsehen

Stuttgart

Fotografie Architekturfotografie, anders. Eine brillant-vielschichtige Ausstellung in Stuttgart

Der Europäische Architekturfotografie-Preis zeigt keine glatten Hochglanzbilder, sondern künstlerische Betrachtungsweisen unserer gebauten Umwelt. Diese vielschichtigen Fotoserien sind jetzt in der vhs-Fotogalerie Stuttgart zu sehen.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Fotografie Echtes Leben – echte Bilder: Preisgekrönte Dokumentar-Fotografie in der Staatsgalerie Stuttgart

Die Staatsgalerie Stuttgart zeigt eine Auswahl aus 30 Jahren Dokumentar-Fotografie-Preis der Stiftung Wüstenrot – komplexe Bildserien über Demokratie, Kapitalismus, Sexualität, Migration und andere relevante Themen. Die Stilmittel sind so unterschiedlich wie die Inhalte, aber eines gelte für allen Werkgruppen, so Kuratorin Christin Müller: „Die Fotografien sind authentisch, und sie zeigen mehr als ein Bildmotiv – sie zeigen eine Haltung.“

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Kamera statt Spitzenschuh Roman Novitzky aus Stuttgart: Vom Ballettstar zum Fotografen

Wenn Roman Novitzky im Ballettsaal Fotos macht, wird er von den Tänzern des Stuttgarter Balletts kaum wahrgenommen. Jedenfalls nicht als Fotograf. Denn bis zum letzten Sommer war er selbst Mitglied der weltberühmten Truppe.

Stand
AUTOR/IN
Jana Gührer