Zeit für hintergründige Reportagen

Stand

Hintergründige Reportagen und spannende Features – engagiert, überraschend und tiefgründig.

Feature über die Friedensaktivistin Der unvollendete Kampf der Petra Kelly

Die Mitbegründerin der Partei „Die Grünen“ war die schillerndste Figur der Friedens- und Anti-Atom-Bewegung. Das Feature zeichnet das Leben von Petra Kelly nach, deren Ideen und Wirken bis heute nachhallen.

SWR2 Feature SWR2

Katar

Feature Fußballkapitalismus – Ein Fan wird kritisch

Die Autorin ist Fußballfan. Sie blendet meist aus, dass hier geldgierige Verbände wirken und unethische Sponsoren. Mit der WM in Katar beginnt sie zu recherchieren: Geht guter Fußball auch mit fairem Wettbewerb?

SWR2 Feature SWR2

Feature Kalter Entzug – Die Angst vor dem Schmerz der Erinnerung

Der Erzähler begibt sich in eine Berliner Suchtklinik, weil sein familiäres Umfeld ihm das nahegelegt hat. Er schreibt auf was er hört und sieht. 15 Tage lang…

SWR2 Feature SWR2

Feature Ein Tod gegen die Lüge – Atomkraftgegner Hartmut Gründler

Die Proteste gegen Atomkraftwerke in Deutschland waren in den 1970er Jahren blutig und ideologisch. Für den Kampf gegen die Kernenergie gab Hartmut Gründler schließlich sein Leben. Von Christine Werner

SWR2 Feature SWR2

Kihnu

Feature | ARD Themenwoche: Wir gesucht! Was hält uns zusammen? Utoopia. Die Frauen vom Meer

Auf der Fischerinsel Kihnu, dem vielleicht letzten Matriarchat Europas, bewegen sich die Frauen zwischen uralter Tradition und touristischer Attraktion. Vom Versuch, das Meer zu hören, wenn die Uhren lauter ticken. Von Julia Schulz

SWR2 Feature SWR2

Feature | das ARD radiofeature Alle unter einem Aluhut? – Doku über alternative Milieus und rechte Ränder

Die Gruppe der "Querdenker" ist divers. Ist sie anfällig für Verschwörungserzählungen? Wie geht man mit dem Vorwurf um, am rechten Rand zu stehen?
Von Duška Roth

SWR2 Feature SWR2

USA

Feature Die Dirty Tricks der Demokratie – Wahlmanipulation in den USA

Am 8. November finden Vorwahlen in den USA statt. In einem Land, in dem die politischen Parteien immer weiter auseinanderdriften. Tom Schimmeck erklärt, mit welchen Tricks gearbeitet wird.

SWR2 Feature SWR2

Feature Drei Millionen Einwohner, drei Millionen Wahrheiten – Freundschaft auf Bosnisch

Drei Freunde aus Bosnien. Ein katholischer Kroate, ein muslimischer Bosnier, ein orthodoxer Serbe. 30 Jahre nach Ausbruch des Bosnienkrieges sehen sie sich wieder…

SWR2 Feature SWR2

Österreich

Feature „Nehmt ihr uns eine, antworten wir alle“ – Femizide in Österreich

Frauen werden ermordet, weil sie nicht tun, was eine Frau nach Ansicht des Täters zu tun hat. Österreich ist bei Femiziden europaweit trauriger Spitzenreiter.

SWR2 Feature SWR2

Feature | das ARD radiofeature Nachhaltige E-Mobilität? – Doku über ein großes Versprechen

Verbrenner raus - Elektromotor und Batterien rein. Diese Verheißung ist nicht nur unrealistisch, sie leistet auch neuem Raubbau an der Natur Vorschub. Ein sauberes Auto gibt es nicht.

SWR2 Feature SWR2

Kongo

Feature „Wir haben die Leiche in Stücke geschnitten.“ Patrice Lumumba – Chronik eines politischen Mordes

Der erste Ministerpräsident der freien Republik Kongo, Patrice Lumumba, wurde 1961 im Auftrag Belgiens brutal ermordet. 2001 sprachen erstmal die Hintermänner dieser Tat.

SWR2 Feature SWR2

Feature Auf Sicht fahren – In Politik, Wirtschaft und Gesellschaft

Politik, Wirtschaft und Corona-Experten. Immer mehr sagen, dass sie in unsicheren Zeiten nur “auf Sicht” fahren können. Früher galt das als planlos. Aber braucht man immer einen Plan?

SWR2 Feature SWR2

Feature Zwiespalt und Zwiesprache – Die komplizierte Freundschaft zwischen einer Linksdenkerin und einer Querdenkerin

Zwei Freundinnen sind seit dem Studium unzertrennlich, bis Corona kommt. Plötzlich wacht eine in einer Diktatur auf, die andere in einer Demokratie. Ist es das Ende der Freundschaft?
Von Manuel Gogos

SWR2 Feature SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR