Innenraum des Teatro Colon in Buenos Aires (Foto: IMAGO, Foto: imagebroker)

Bühne

Theater, Oper und Bühnen-Festspiele

Stand

Wichtige Inszenierungen in der Oper und an den Theaterbühnen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. SWR Kultur rezensiert die Aufführungen der Spielzeit. Intendantinnen, Regisseure und Schauspielerinnen berichten über ihre Arbeit.

Nationaltheater Mannheim Wie geht es den Millennials? Das Theaterstück „Generation Lost“ versucht eine Bestandsaufnahme

„Wir sind nie richtig erwachsen geworden“, sagt Autor Greg Liakopoulos über Millennials in Deutschland und Griechenland. Nun hat er ein Theaterstück geschrieben: „Generation Lost“ heißt es. Regie am Nationaltheater Mannheim führt Branko Janack.

SWR Kultur am Mittag SWR Kultur

Mainz

Hausbesuch Kabarett und Kindersegen – Die vielen Talente der rheinhessischen Kleinkünstlerin Katalyn Hühnerfeld

Katalyn Hühnerfeld ist von der Muse geküsst: Sie singt, schauspielert, jongliert, schreibt kabarettistische Texte, spielt Ukulele, zaubert, macht Pantomime und malt. All das kommt in ihren Shows zum Einsatz. Die sind sehr unterhaltsam, drehen sich aber im Kern immer um ernste Themen. Im neuesten Programm „Menschen muss man mögen“ geht es um künstliche Intelligenz. Parallel zur Karriere auf Deutschlands Kleinkunstbühnen ist Katalyn Hühnerfeld Mutter von vier Söhnen.

SWR2 am Samstagnachmittag SWR Kultur

Live-Music-Gameshow Hauen und Stechen, aber in spaßig: Das utopische Gesellschaftsspiel „Rise or Fall“ der Oper Stuttgart

In der Live-Music-Gameshow „Rise or Fall“ ist das Publikum der Akteur: Die Gäste bestimmen die Regeln und Gesetze für eine neu zu schaffende Gesellschaft.

SWR2 Journal am Mittag SWR Kultur

Startänzer am Stuttgarter Ballett Friedemann Vogel: Botschafter für Vielfalt und Toleranz

Vogel ist Balletttänzer. Geboren und aufgewachsen in Stuttgart. Zuhause auf den Bühnen dieser Welt. Das Ergebnis seines ewigen Strebens nach Perfektion sind meisterhafte Interpretationen.

Opernkritik Bizets „Carmen“ in Zürich: Das Populärste ist auch das Schwerste

Ein sattelfest großstädtisches Opernhaus müsste eigentlich eine sowohl szenisch als auch musikalisch stringentere Interpretation hinbekommen.

SWR2 am Morgen SWR2

Kaiserslautern

Theater Märchenhaftes Spiel mit Rollenklischees: Die Kinderoper „Hamed und Sherifa” in Kaiserslautern

Kann man alle Frauen in eine Schublade stecken? Und was ist eigentlich typisch Frau und typisch Mann? Mit diesen Fragen beschäftigt sich auf spielerische Weise die Kinderoper „Hamed und Sherifa“. Der libanesisch-französische Komponist Zad Moultaka hat sie 2015 komponiert, in seiner Musik begegnen sich Einflüsse aus dem Nahen Osten und dem Westen. Das Pfalztheater Kaiserslautern bringt die Kammeroper für Kinder ab acht Jahren nun auf die Bühne.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Zeitwort 06.04.1991: Die Frankfurter Oper wird wiedereröffnet

Es war eine der verheerendsten Brandkatastrophen der Frankfurter Nachkriegsgeschichte. Aber nach dem Wiederaufbau glänzte die Oper mehr denn je.

SWR2 Zeitwort SWR2

Gender Swapping Mann? Frau? Egal! Crossdressing und Rollentausch auf der Bühne

Dass Männer Frauen spielen und umgekehrt kommt im Theater immer wieder vor. Angesichts aktueller Debatten um Geschlechterrollen und Gendersterne ist das Thema derzeit hochaktuell, doch schon zu Shakespeares Zeiten war das Spiel mit den Geschlechtern Thema auf der Bühne.

Opernkritik Richard Wagners „Tannhäuser“ in Karlsruhe – Musikalisch wie szenisch gelungen

Das Drama um den Minnesänger, der hin und her gerissen ist zwischen dem Bordell des Venusbergs und der Liebe zur heiligen Elisabeth, löste den größten Theaterskandal des 19. Jahrhunderts aus. In Karlsruhe gelingt der Umgang mit diesem anspruchsvollen Werk.

SWR2 am Morgen SWR2

Schicksal einer jüdischen Familie Beeindruckendes Zeitdokument – Familienroman „Effingers“ von Gabriele Tergit auf der Theaterbühne in Karlsruhe

2019 feierte das Feuilleton Gabriele Tergits großen Familienroman „Effingers“ von 1951 als große Wiederentdeckung. Am Badischen Staatstheater ist jetzt die Theaterfassung zu sehen.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Was macht das Leben lebenswert? Tief berührender Theaterabend – In „All das Schöne“ suchen Schauspieler und Publikum nach dem Sinn des Lebens

Was macht das Leben lebenswert? Ein kleiner Junge schreibt darüber eine Liste, nachdem seine Mutter das erste Mal versucht, sich das Leben zu nehmen.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Baden-Baden

Osterfestspiele 2024 Musikalisch sensationell: „Elektra“ von Richard Strauss bei den Osterfestspielen Baden-Baden

Die Berliner Philharmoniker sind sensationell, die Sängerinnen und Sänger tadellos. Eine musikalische Ausnahmeleistung, die auch das szenische Textgewitter nicht trüben kann.

SWR2 am Morgen SWR2

Freiburg

Theater „Die Begegnung von gestern“ – Uraufführung im Stadttheater Freiburg

Was ist Recht, was ist Gerechtigkeit? Welche Verantwortung trage ich für Taten, die ich im Auftrag eines verbrecherischen Staates begehe?

SWR Kultur SWR

Stand
AUTOR/IN
SWR