Sendungslogo SWR1 Leute (Foto: SWR)

Tupoka Ogette: Raus aus dem Rassismus

Stand
MODERATOR/IN
Hanns Lohmann
Hanns Lohmann (Foto: SWR)

Tupoka Ogette zeigt uns schonungslos unseren Alltagsrassismus auf. Wir alle, schreibt sie, sind mit Alltagsrassismus aufgewachsen, sind teilweise nicht in der Lage, Alltagsrassismus zu erkennen, geschweige ihn zu bekämpfen.

Audio herunterladen (35,6 MB | MP3)

Tupoka Ogette ist Tochter eines tansanischen Vaters und einer deutschen Mutter und kämpft seit Jahren den Kampf gegen Alltagsrassismus. Wir alle sind gefragt.

"UND JETZT DU." ist der Titel ihres aktuellen Buchs zum Thema. Eine Aufforderung in Großbuchstaben. Für jede und jeden. Schweigen ist Alltag. "Sprechen lernen über Rassismus ist wie ein Muskel, den wir als Gesellschaft trainieren müssen", sagt Tupopa Ogette selbst und formuliert damit quasi die Überschrift über ihre Arbeit. Sie gilt als eine der renommiertesten Beraterinnen zum Thema Rassismuskritik. Mit Büchern, Seminaren, Vorträgen und Onlineangeboten.

Flüchtlinge

Der Ukraine-Krieg zeigt aus Sicht von Tupoka Ogette zwei bemerkenswerte Fakten zum Umgang mit Flüchtlingen. Zum einen haben ukrainische Flüchtlinge einen ganz anderen Status als beispielsweise Flüchtlinge aus Afrika. Zum anderen sind viele Fluchtwillige aus der Ukraine mit schwarzer Hautfarbe offenbar gezielt zurückgestoßen worden. Wieviel Alltagsrassismus ist daran erkennbar, dass uns ganz offenbar Flüchtlinge mit heller Haut willkommener sind?

Tupoka Ogette (Foto: junala.de/Laura Hoffmann)
Tupoka Ogette

Alltagserfahrungen

Tupoka Ogettes Rassismusarbeit ist natürlich auch biografisch geprägt. Ihre dunkle Hautfarbe sorgt für Diskriminierungserfahrungen bereits in Kindheit und Jugend. Bittere Erfahrungen, aber auch eine Chance – die "Verantwortung, Räume zu schaffen, die diskriminierungsärmer sind."

Mehr SWR1-Leute

SWR1 Leute | 26.4.2024 Gibt es eine friedliche Lösung im Nahostkonflikt? | Ofer Waldman | Musiker

Der Musiker und Autor Ofer Waldman sucht den Dialog zwischen den Kulturen, zwischen Isreal, den Palästinensern und Mitteleuropa. Er führt ihn mit Musik und Worten.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

SWR1 Leute | 25.4.2024 Das würde passieren, wenn Bienen aussterben | Kirsten Traynor | Bienenforscherin

Bienen sind wichtig für die Biodiversität und die Ernährungssicherheit. Aber sie sind vom Aussterben bedroht.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

SWR1 Leute | 24.4.2024 Côte d'Azur: Darum ist sie voller Gegensätze | Katja Eichinger | Autorin

Katja Eichinger: Autorin, Filmproduzentin, Fotografin, Musikerin. Im Buch "Das große Blau" zeigt sie uns, wie in Cannes, Nizza und Monaco Extreme und Exzesse aufeinander treffen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

SWR1-Leute Podcast