Vielseitiger als nur die "Weihnachtsbäckerei"

STAND
MODERATOR/IN

Rolf Zuckowski untertreibt deutlich mit seinem Autobiografietitel "Ein bisschen Mut, ein bisschen Glück". Er hatte vor allem nicht nur ein bisschen das richtige Händchen für Musik aller Art.

Audio herunterladen (38,8 MB | MP3)

Das richtige Händchen bei seinem kindlichen Publikum, aber nicht nur. Rolf Zuckowski produzierte zum Beispiel für Peter Maffay, entwickelte Fernsehsendungen und Konzerte für Erwachsene. Aber eindeutiger Schwerpunkt war seine Musik für Kinder, mit dem Klassiker aus den späten 80ern, der "Weihnachtsbäckerei".

Über Nacht ein Volkslied

Die "Weihnachtsbäckerei" sang Zuckowski mit einigen Kindern 1987 in der Sendung "Wetten dass" und schuf damit auf Anhieb ein Volkslied. Zuckowski war 14 als ihm sein Vater eine Gitarre schenkte. Seine erste Schülerband hieß "The Beathovens". Zuckowski vertonte Bilder, die der Schlagzeuger der Band gemalt hatte. Und ohne das daraus entstandene Musical "Die Vogelhochzeit" hätte es vielleicht weitere Kinderliederklassiker nicht gegeben, wie zum Beispiel auch "Du da im Radio" oder "Ganz doll doch".

Vielseitig

Kaum ein Jahr ohne Tournee für Rolf Zuckowski, der zwar vor ein paar Jahren seinen Abschied von der Bühne angekündigt hatte, aber trotzdem weiter aufgetreten ist. Von seiner Kreativität profitierten auch andere Künstler, allen voran Peter Maffay, dessen "Tabaluga"-Projekt Zuckowski mitentwickelte und auch einige Lieder schrieb, wie "Nessaja".

Die Sendung wurde am 9. Juni 2022 aufgezeichnet.

People Are People SWR1 Leute

Zwei Stunden Zeit für ein Gespräch mit Menschen, die im Mittelpunkt stehen, die Herausragendes leisten oder einfach eine spannende Lebensgeschichte haben.  mehr...

Archiv: Sendungen des letzten Jahres SWR1 Leute von A bis Z

365 Tage SWR1 Leute zum Nachhören und Nachsehen. Interessante Gäste aus aller Welt immer zwei Stunden im Gespräch zu spannenden Themen, die ihr Leben bewegt.  mehr...

Archiv: Die letzten 120 Sendungen SWR1 Leute nach Datum

Drei Monate voll mit interessanten Gesprächen und Lebensgeschichten: Die letzten 120 SWR1 Leute-Sendungen im Überblick  mehr...