Vielseitiger als nur die "Weihnachtsbäckerei"

Stand
MODERATOR/IN
Hanns Lohmann
Hanns Lohmann (Foto: SWR)

Rolf Zuckowski untertreibt deutlich mit seinem Autobiografietitel "Ein bisschen Mut, ein bisschen Glück". Er hatte vor allem nicht nur ein bisschen das richtige Händchen für Musik aller Art.

Das richtige Händchen bei seinem kindlichen Publikum, aber nicht nur. Rolf Zuckowski produzierte zum Beispiel für Peter Maffay, entwickelte Fernsehsendungen und Konzerte für Erwachsene. Aber eindeutiger Schwerpunkt war seine Musik für Kinder, mit dem Klassiker aus den späten 80ern, der "Weihnachtsbäckerei".

Über Nacht ein Volkslied

Die "Weihnachtsbäckerei" sang Zuckowski mit einigen Kindern 1987 in der Sendung "Wetten dass" und schuf damit auf Anhieb ein Volkslied. Zuckowski war 14 als ihm sein Vater eine Gitarre schenkte. Seine erste Schülerband hieß "The Beathovens". Zuckowski vertonte Bilder, die der Schlagzeuger der Band gemalt hatte. Und ohne das daraus entstandene Musical "Die Vogelhochzeit" hätte es vielleicht weitere Kinderliederklassiker nicht gegeben, wie zum Beispiel auch "Du da im Radio" oder "Ganz doll doch".

Vielseitig

Kaum ein Jahr ohne Tournee für Rolf Zuckowski, der zwar vor ein paar Jahren seinen Abschied von der Bühne angekündigt hatte, aber trotzdem weiter aufgetreten ist. Von seiner Kreativität profitierten auch andere Künstler, allen voran Peter Maffay, dessen "Tabaluga"-Projekt Zuckowski mitentwickelte und auch einige Lieder schrieb, wie "Nessaja".

Die Sendung wurde am 9. Juni 2022 aufgezeichnet.