SWR1 Sonn- und Feiertagmorgen

Stand
REDAKTEUR/IN
Religion und Gesellschaft

Ein Magazin rund um das Thema Religion und Gesellschaft. Vier Stunden lang Musik, Informationen, Hintergründe und Lebenserfahrungen. Jeden Sonntag von 6:00 bis 10:00 Uhr.

Die aktuellsten Sendungen

Krieg und keine Ende im Gazastreifen. Hilfe kommt kaum an.

Der Gazastreifen ist Zentrum eines blutigen Krieges, die Lage im Westjordanland eskaliert. Pax Christi und andere Organisationen versuchen, menschliches Leid zu lindern.

Sonntagmorgen SWR1

SWR1 Sonntagmorgen Liberaler Islam in Deutschland - Zwischen Toleranz und verhaltenem Zuspruch

Das Glaubensleben der Muslime in Deutschland ist vielfältig. Für eine kleine, aber spannende Entwicklung stehen dabei die Vertreter des sogenannten liberalen Islam.

Sonntagmorgen SWR1

SWR1 Sonntagmorgen Ein Jahr nach dem Erdbeben in der Türkei und Syrien - Helfer ziehen Bilanz

Fast 60.000 Menschen starben bei dem Erdbeben am 6. Februar 2023. Organisationen in Deutschland haben seitdem viele Hilfsprojekte umgesetzt und noch immer ist der Hilfsbedarf groß.

Sonntagmorgen SWR1

SWR1 Sonntagmorgen Erste bundesweite Studie zu sexualisierter Gewalt in evangelischen Einrichtungen veröffentlicht

Drei Jahre lang hat ein Forschungsteam Missbrauchsfälle im protestantischen Umfeld untersucht. Dabei ging es auch darum, welche Faktoren sie begünstigt haben. 

Sonntagmorgen SWR1

SWR1 Sonntagmorgen Spirituell, friedliebend, unerbittlich - Zum Weltreligionstag am 21.01.2024

Er soll für ein Klima der Verständigung werben, der Weltreligionstag. Immer im Januar wird er begangen. Initiiert haben ihn 1950 Anhänger der Bahai-Religion in den USA.

Sonntagmorgen SWR1

SWR1 Sonntagmorgen Ethische Grenzen des Protests

Traktorkolonnen protestierender Landwirte und Klimaaktivisten – Kundgebungen schützt das Grundgesetz. Sie sind ein hohes Gut der Demokratie. Doch auch hier gibt es Grenzen.

Sonntagmorgen SWR1

Stand
REDAKTEUR/IN
Religion und Gesellschaft