SWR1 Sonn- und Feiertagmorgen

STAND

Ein Magazin rund um das Thema Religion und Gesellschaft. Vier Stunden lang Musik, Informationen, Hintergründe und Lebenserfahrungen. Jeden Sonntag von 6:00 bis 10:00 Uhr.

Die aktuellsten Sendungen

SWR1 Sonntagmorgen Empathisch feiern – wie die fünfte Jahreszeit für alle lustig wird

Die fünfte Jahreszeit ist die Zeit der Verkleidung. Viele schlüpfen in andere Rollen. Fasnet, Fasching und Karneval ist aber auch eine Zeit der Kritik an gesellschaftlichen Missständen durch Satire. Sollte diese kritische Haltung nicht auch für die Kostüm – oder Musikwahl gelten?

Sonntagmorgen SWR1

SWR1 Sonntagmorgen Ökumenischer Bibelsonntag: Über das Buch der Bücher

Sie ist das meistverkaufte Buch der Welt und wurde in über 3000 Sprachen übersetzt: Die Bibel. Trotzdem ist vieles über die Bibel kaum bekannt. Um das zu ändern begehen Kirchengemeinden am letzten Sonntag im Januar den Bibelsonntag.

Sonntagmorgen SWR1

SWR1 Sonntagmorgen Im Haushalt nachhaltiger leben - so geht's

Im eigenen Haushalt umweltfreundlich, gleichzeitig nachhaltig sein und auch noch dabei Geld sparen. Kann das gelingen?

Sonntagmorgen SWR1

SWR1 Sonntagmorgen Revolution in der Künstlichen Intelligenz?

Wird uns die künstliche Intelligenz lästige Aufgaben abnehmen? Oder wird sie vermehrt bestimmen, was wahr und falsch ist? Die Fragen stellen sich angesichts der Veröffentlichung des Programms ChatGPT.

Sonntagmorgen SWR1

SWR1 Sonntagmorgen Hilfe für die gefährdete Kunst und Kultur der Ukraine

Gemälde, Denkmäler, Kirchen - den Kulturgütern der Ukraine droht die Zerstörung. Viele Musiker, Schauspieler, Balletttänzer und bildende Künstler könnten nicht mehr arbeiten. Zahlreiche Initiativen in Deutschland wollen dem etwas entgegensetzen.

Sonntagmorgen SWR1

SWR1 Neujahrsmorgen Neujahr 2023 – Zeit für den Neubeginn

Weniger Stress, fünf Kilo abnehmen, mit dem Rauchen aufhören – Vorsätze an Neujahr sind beliebt. Wie kann ich Vorsätze durchhalten? Wie können Neujahrsvorsätze zu neuen Gewohnheiten werden?

Sonntagmorgen SWR1

Der Podcast zur Sendung

Die Welt der Religionen

SWR1 Sonntagmorgen - ein Magazin rund um das Thema Religion und Gesellschaft. Vier Stunden lang Musik, Informationen, Hintergründe, Lebenserfahrungen. SWR1 Reporter berichten aus der Welt der Religionen.

Kraft schöpfen in schwierigen Zeiten SWR1 Sonntagmorgen - Mein Kraftort

Man könnte glatt die Krise kriegen bei allen Krisen derzeit. Umso wichtiger ist es, zwischendurch Kraft zu schöpfen. Aber wo? Bei unserer SWR1-Aktion „Mein Kraftort“ finden Sie Beispiele.

STAND
AUTOR/IN
SWR