Bunte Eier gekauft oder selbstgefärbt

Wie lange sind hartgekochte Eier haltbar?

Stand
AUTOR/IN
Sabine Stöhr
ONLINEFASSUNG
SWR1

Nach dem Osterfest bleibt neben der Schokolade auch oft eine Menge hartgekochter Eier übrig. Wie schnell sie aufgebraucht werden müssen, weiß Sabine Stöhr aus der SWR Umwelt- und Ernährungsredaktion.

Die Frage der Haltbarkeit von hartgekochten Eiern stellt sich spätestens nach Ostern. Dabei macht es einen Unterschied, ob die Eier bereits bunt gekauft oder selbstgefärbt wurden.

Audio herunterladen (1,4 MB | MP3)

Wie lange halten bunte, hartgekochte Eier?

Das kommt darauf an, ob man sie selbst gefärbt hat oder diese leuchtend bunten Eier im Supermarkt gekauft hat. Die Supermarkt-Eier halten für mehrere Monate – auch ohne Kühlschrank.

Das liegt daran, dass sie nach dem Kochen nochmal eine extra Schutzschicht bekommen, und zwar einen Lack, der die Schale komplett versiegelt. So können keine Fäulnisbakterien in das Ei eindringen, sagt die Verbraucherzentrale in Rheinland-Pfalz. Das Haltbarkeitsdatum muss im Supermarkt auf der Verpackung stehen. Steht keins dabei – lieber nichts kaufen.

Übrigens: Diese bunt lackierten Eier sind keine Bio- oder Freilandeier. Wer auf intakte Natur Wert legt, färbt sie lieber selbst.

Eier-Kauftipps Eier ohne Kükentöten – das steckt dahinter

"Ohne Kükentöten" steht mittlerweile auf vielen Eier-Kartons. Die Zeitschrift ÖKO-TEST hat bei den Anbietern nachgefragt, was stattdessen mit den Brüdern der Legehennen passiert.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Wie lange halten selbstgefärbte Eier?

Selbstgefärbte Eier sind sozusagen luftiger unterwegs und halten deswegen noch nicht mal halb so lange: Im Kühlschrank sind es vier Wochen, bei Zimmertemperatur nur zwei Wochen.

Sobald die Schale von Eiern angepiekst oder beschädigt ist, können schnell Keime drankommen, erklärt die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Beim Kauf sollten Sie also darauf achten, dass die Eier unbeschädigt sind. Und wenn es doch passiert ist: möglichst schnell aufessen.

Ein Ei mit Rissen liegt im Eierkarton | Wie lange sind hartgekochte Eier haltbar? (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / FotoMedienService | Ulrich Zillmann)
Vor dem Kauf sollten sowohl rohe als auch hartgekochte Eier auf kleine Risse und andere Beschädigungen geprüft werden. Ist die Schale beschädigt, halten die Eier nicht lange.

Wenn ich mir nicht sicher bin, ob das Ei noch gut ist – nach dem Öffnen des Eis mal bewusst daran riechen. Sobald es nur ansatzweise schwefelig riecht: weg damit.

Frischetest für rohe Eier

Mehr zu Eiern

Eier-Kauftipps Eier ohne Kükentöten – das steckt dahinter

"Ohne Kükentöten" steht mittlerweile auf vielen Eier-Kartons. Die Zeitschrift ÖKO-TEST hat bei den Anbietern nachgefragt, was stattdessen mit den Brüdern der Legehennen passiert.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Frohes Fest! Ostern vor der Tür: Was muss ich über Eier wissen?

Rund 240 Eier essen wir in Deutschland pro Nase im Jahr. Was gibt es beim Kauf zu beachten? Darf es an Ostern auch mal ein Ei mehr sein?

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Mehr Ratgeber

Neue Impulse für unser Gehirn Hirnforscher Busch: "Stärkste Stimulation fürs Gehirn ist die Überraschung"

Wann haben Sie das letzte Mal etwas zum ersten Mal gemacht? Je älter wir werden, umso seltener gehen wir Sachen an, die komplett neu für uns sind. Das wäre aber gut.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Tipps von Gesundheitsexpertin Susanne Kobel Gewohnheiten ändern leicht gemacht

Gesündere Gewohnheiten, wie ausreichend Schlaf oder gesunde Ernährung sind wichtig für das eigene Wohlbefinden. Sich diese anzutrainieren ist gar nicht so schwierig.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Immer Ärger auf Wirtschaftswegen Wer darf mit dem Auto auf Feldwegen fahren?

Auf Feld- und Wirtschaftswegen tummeln sich Spaziergänger, Fahrräder, Traktoren und immer häufiger auch Autos. Wer darf hier eigentlich fahren – und wer nicht?

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Sabine Stöhr
ONLINEFASSUNG
SWR1