Positive Effekte auf unsere Psyche

Warum helfen glücklich macht

Stand
MODERATOR/IN
Hanns Lohmann
Hanns Lohmann (Foto: SWR)
ONLINEFASSUNG
SWR1

Im Advent nehmen viele Menschen sich die Zeit, anderen zu helfen. Sie kochen für sozial benachteiligte Menschen, spenden Geld oder Kleidung oder übernehmen ein Ehrenamt.

Sich nützlich zu machen, sorgt nicht nur bei den Empfängern der Hilfe für Freude. Wer hilft, ist zufrieden – das haben auch einige Studien in der Vergangenheit gezeigt. Warum es uns glücklich macht, anderen zu helfen, erklärt uns Prof. Dr. Anne Böckler-Raettig vom Institut für Psychologie an der Universität Würzburg.

Audio herunterladen (2,3 MB | MP3)

SWR1: Was passiert in Körper und Seele eines Helfenden, das letztlich diesen Glückszustand produziert?

Anne Böckler-Raettig: Wenn wir anderen helfen, vor allem aus freien Stücken, fühlt sich das unmittelbar gut an, es macht uns froh. Es belohnt uns sozusagen selber. Das sehen wir beispielsweise im Gehirn. Wir sehen auch im Gehirn, dass letztendlich Botenstoffe ausgesetzt werden, dass Areale aktiviert sind, die wir beispielsweise auch in Verbindung bringen mit belohnenden Tätigkeiten oder die wir sehen, wenn wir uns um unsere Kinder kümmern.

Helfen ist enorm ansteckend.

SWR1: Gehen wir so weit, dass der Helfende glücklicher ist als der, dem geholfen wird?

Böckler-Raettig: Im besten Falle sind natürlich beide glücklich. Insgesamt kann man sagen, dass auch das Empfangen von Unterstützung viele positive Effekte hat. Hilfe im richtigen Moment kann den Glauben an die Menschheit wiederherstellen. Helfen ist enorm ansteckend. Wenn uns jemand mit Mitgefühl und Großzügigkeit begegnet, ist es viel wahrscheinlicher, dass wir uns ebenso verhalten. Und zwar nicht nur gegenüber der Person, die uns geholfen hat, sondern auch gegenüber anderen. Das kann natürlich eine sehr positive Dynamik in Gang setzen.

Speyer

Soziale Anlaufstelle Speyer hilft Obdachlosen "Als Familienvater berührt einen das besonders"

Stefan Wagner kümmert sich ehrenamtlich um Wohnungs- und Obdachlose in Speyer. Das Schicksal von manchen Familien geht ihm besonders nahe.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

SWR1: Lässt sich aus den Erkenntnissen folgern, dass Menschen, die professionell helfen, wie Rettungssanitäter oder Sozialarbeiter zufriedener sind als andere?

Böckler-Raettig: Eine bedeutsame Arbeit zu haben, sich in sinnvoller, nutzbringender Weise für die Gemeinschaft einzusetzen, wirkt sich wirklich positiv auf Zufriedenheit und auf die psychische Gesundheit aus. Gleichzeitig wird natürlich in genau diesen Berufen teilweise unter extremem, prekären Bedingungen gearbeitet, mit Stress und Zeitdruck. Es führt auch dazu, dass man das, was man tun möchte und muss, gar nicht wirklich tun kann.

Eine bedeutsame Arbeit zu haben (...) wirkt sich wirklich positiv auf Zufriedenheit und auf die psychische Gesundheit aus.

Und da verändert sich dieses Potenzial, sich also in sinnvoller Weise einzubringen, wirklich Leben zu retten oder den Unterschied zu machen zwischen einem Tag in Würde, oder einem Tag in Hilflosigkeit ins Gegenteil. Das bedeutet in diesen Berufen: Man kann Leid nicht lindern, man macht Fehler, die andere die Gesundheit kosten. Deshalb ist Burn-out in diesen Berufen auch so häufig.

Eine ältere Frau und eine Krankenschwester spielen ein Brettspiel in einem Pflegeheim (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / imageBROKER | Unai Huizi)
Anderen Menschen zu helfen doer eine Freude zu bereiten, kann auch uns glücklich machen.

SWR1: Führen Ihre Erkenntnisse mehr oder weniger zwangsläufig dazu, dass jemand, der nach Erfüllung sucht, eigentlich dringend ein Ehrenamt annehmen muss?

Böckler-Raettig: (lacht) Ehrenamtliches Engagement ist natürlich enorm wichtig für die Gesellschaft. Aber es kann auch wirklich sehr viele positive Aspekte und positive Folgen haben für die Personen, die es ausüben. Es kann neue Einsichten und Erkenntnisse bringen, Kontakte, neue Routinen, es kann Sinn stiften und wirklich das Leben verändern.

Das Gespräch führte SWR1 Moderator Hanns Lohmann.

Mehr über psychische Gesundheit

Psychologin Janina Rogoll hilft Die besten Tipps für psychische Gesundheit

Diplom-Psychologin Janina Rogoll gibt verschiedene Tipps für psychische Gesundheit im Alltag. Dabei spielen viele Dinge eine wichtige Rolle. Wir haben die besten Tipps für Sie zusammengestellt.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Psychologie Wie Natur auf unsere Psyche wirkt – Wohlfühlen im Wald

Gärtnern oder durch Wald und Wiesen streifen kann helfen, psychische Erkrankungen zu behandeln. Allein schon die Zahl der Bäume vor der Haustür senkt das Risiko für Depressionen.

SWR2 Wissen SWR2

Mehr Interviews

Mainz-Drais

Obstbauer aus Mainz-Drais berichtet Kälteeinbruch: Lage bleibt für Obstbauern angespannt

Wenn es nachts kalt wird und Temperaturen um die Null Grad herrschen, stoßen viele Obst- und Weinbauern auf Probleme. Denn bei Kälteeinbrüchen steht die Ernte auf dem Spiel.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Dr. Armin Schneider zum Kita-Fachkräftemangel "Wir müssen uns als Gesellschaft überlegen, was wir wirklich wollen!"

Für eine gute Kita-Betreuung sollte sich eine Fachkraft um nicht mehr als drei Kinder kümmern. Das schaffen in Rheinland-Pfalz die wenigsten Landkreise.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Tipps vom Gesundheitspsychologen Wie Sie mit Wut umgehen können

In vielen Alltagssituationen regen wir uns über etwas auf und wir werden wütend. Wie wir mit unserem Ärger umgehen können, erklärt Gesundheitspsychologe Thomas Kubiak.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz