Horrorszenario: Triage auf Intensivstationen (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

28. Dezember 2021 – SWR1 Thema heute

Horrorszenario – Triage auf der Intensivstation

Stand

Ärzte und Ärztinnen entscheiden über Leben und Tod auf überlasteten Intensivstationen. Das Bundesverfassungsgericht fordert Triage-Regelungen vom Gesetzgeber.

Rheinland-Pfalz

Aktuelle Informationen Kassen-Chef fordert Aufarbeitung der Pandemie

Nach drei Jahren Corona sind alle Regeln außer Kraft, die Zahlen relativ niedrig. Im Vordergrund stehen nun die Folgen und neue wissenschaftliche Erkenntnisse. Alle News dazu in unserem Blog.

Feiertagmorgen SWR1

Deutschland

Einschätzung von Virologe Bodo Plachter So sieht die Corona-Lage im Herbst 2023 aus

Nachdem Corona im Sommer kaum mehr Thema war, beginnt mit dem Herbst die Erkältungssaison und auch Corona ist wieder stärker vertreten. Kommt eine schlimmere Coronawelle?

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Vorsitzende des Hausärzte-Verbandes Dr. Barbara Römer "Risikopatienten sollten sich wieder gegen Corona impfen lassen"

In den letzten Jahren war der Herbst mit der Angst vor der nächsten Corona-Welle verbunden. Aktuell ist Corona fast kein Thema mehr, obwohl Virologen vor neuen Varianten warnen.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Virologe Jonas Schmidt-Chanasit "In besonders kritischen Bereichen, muss man nach wie vor sehr vorsichtig sein"

Die Coronazahlen steigen, aber die Schutzmaßnahmen verschwinden. Viele Krankenhäuser haben wieder Probleme. Wir haben mit dem Virologen Jonas Schmidt-Chanasit über die aktuelle Situation gesprochen.

Guten Morgen Rheinland-Pfalz SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Covid-19: Informationen für Rheinland-Pfalz Neue Varianten, aktuelle Fallzahlen, Impfung: Corona im Frühjahr 2024

Der Winter brachte neue Corona-Varianten nach Deutschland und Rheinland-Pfalz - was wissen wir darüber? Brauche ich einen Booster und wie ist die Corona-Situation aktuell?

RLP

Enquete-Kommission: Ja oder Nein Aufarbeitung von Corona: Wie geht die Politik in RLP damit um?

Schulschließungen, Lockdowns, Maskenpflicht - ein Jahr nach dem Ende der letzten Maßnahmen gegen Corona wird auch in RLP diskutiert, wie die Pandemie aufgearbeitet werden soll.

Rheinland-Pfalz

Rückblick auf Pandemie in RLP Wissen Sie noch?! Zehn Kuriositäten aus dem Corona-Alltag

Die Corona-Pandemie hat sich aus Rheinland-Pfalz nahezu komplett verabschiedet. Heute vor vier Jahren begann der erste Lockdown im Land und für viele damit eine neue Zeitrechnung.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Mehr SWR1 Thema heute

24. Juli 2020 - SWR1 Thema heute Corona-Tests an Flughäfen

Die Urlaubszeit wirft neue Fragen auf: Wie verhindern, dass die Reiserückkehrer das Virus wieder einschleppen und die nächste Welle beginnt? Darüber haben am Freitag die Gesundheitsminister von Bund und Ländern verhandelt.

29.4.2020 - SWR1 Thema heute Auf dem Weg zu mehr Normalität in der Corona-Krise

Rheinland-Pfalz rückt in der Corona-Krise der neuen Normalität ein Stück näher: Ab kommenden Montag dürfen wieder alle Geschäfte öffnen, mit den entsprechenden Schutzvorschriften. Auch Gottesdienste sind wieder möglich.

SWR1 Der Tag in Rheinland-Pfalz SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR