Wir gratulieren

Schauspieler Robert De Niro wird 80

Stand
REDAKTEUR/IN
Dave Jörg
ONLINEFASSUNG
Patrick Schütz
Patrick Schütz (Foto: SWR3)

Robert De Niro zählt zu einen der größten Hollywoodstars der letzten Jahrzehnte. Bereits acht Mal war er für einen Oscar nominiert, zwei Mal hat die begehrte Trophäe gewonnen. Heute wird er 80 Jahre alt. Das waren seine größten Rollen.

Für seine Rolle als der junge Don Vito Corleone in "Der Pate - Teil II" aus dem Jahr 1974 wurde De Niro mit einem Oscar ausgezeichnet. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/United Archives | United Archives/Impress)
Für seine Rolle als der junge Don Vito Corleone in "Der Pate - Teil II" aus dem Jahr 1974 wurde De Niro mit einem Oscar ausgezeichnet.
Im Film "Taxi Driver" aus dem Jahr 1976 spielte Robert De Niro den vereinsamten Taxifahrer Travis Bickle, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, für Ordnung in den Straßen von New York zu sorgen. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture-Alliance / Photoshot | Bandphoto)
Im Film "Taxi Driver" aus dem Jahr 1976 spielte Robert De Niro den vereinsamten Taxifahrer Travis Bickle, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, für Ordnung in den Straßen von New York zu sorgen.
In "Wie ein wilder Stier" aus dem Jahr 1980 verkörperte Robert De Niro den amerikanischen Boxer Jake LaMotta. Der Film zeigt den Aufstieg und Niedergang des Boxers. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/United Archives | -)
In "Wie ein wilder Stier" aus dem Jahr 1980 verkörperte Robert De Niro den amerikanischen Boxer Jake LaMotta. Der Film zeigt den Aufstieg und Niedergang des Boxers.
Im Psychothriller "Kap der Angst" aus dem Jahr 1991 spielte De Niro den wegen Vergewaltigung verurteilten Max Cady, der sich an seinem damaligen Strafverteidiger rächen will. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/United Archives | United Archives/Impress)
Im Psychothriller "Kap der Angst" aus dem Jahr 1991 spielte De Niro den wegen Vergewaltigung verurteilten Max Cady, der sich an seinem damaligen Strafverteidiger rächen will.
In "Analyze That - Reine Nervensache 2" (2002) heizte er als Mafiaboss Paul Vitti den Gefängnisinsassen mit einem Song aus dem Musical "West Side Story" so richtig ein. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture-alliance / dpa | Enterpress Warner)
In "Analyze That - Reine Nervensache 2" (2002) heizte er als Mafiaboss Paul Vitti den Gefängnisinsassen mit einem Song aus dem Musical "West Side Story" so richtig ein.
In der romantischen Komödie "Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich" aus dem Jahr 2005 wurde Robert De Niro sogar von Sängerin und Schauspielerin Barbara Streisand massiert. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture-alliance/ dpa | dpa-Film UIP)
In der romantischen Komödie "Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich" aus dem Jahr 2005 wurde Robert De Niro sogar von Sängerin und Schauspielerin Barbara Streisand massiert.
2008 bekam Robert De Niro von Regisseur Martin Scorsese in Berlin die Goldene Kamera für sein Lebenswerk verliehen. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture-alliance / SCHROEWIG/Eva Oertwig | SCHROEWIG/Eva Oertwig)
2008 bekam Robert De Niro von Regisseur Martin Scorsese in Berlin die Goldene Kamera für sein Lebenswerk verliehen.
Im Jahr 2016 wurde ihm eine besondere Auszeichnung verliehen: Die Presidential Medal of Freedom. Sie gilt in den USA als die höchste Auszeichnung für Zivilpersonen. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / NurPhoto | Cheriss May)
Im Jahr 2016 wurde ihm eine besondere Auszeichnung verliehen: Die Presidential Medal of Freedom. Sie gilt in den USA als die höchste Auszeichnung für Zivilpersonen.

Er war der Taxi Driver, ein wilder Stier, Mafiosi und noch vieles mehr – die Filme, in denen Robert De Niro mit dabei war, waren vor allem in den ersten Jahrzehnten eher düster und ernst. In seinen Rollen hat er insbesondere als Charakterdarsteller überzeugt.

Seinen großen Durchbruch hatte Robert De Niro in Martin Scorseses Film "Der Pate II", in dem De Niro als Hauptdarsteller den jungen Mafiaboss Vito Corleone spielt. Für diese Rolle bekam er seine erste Oscarauszeichnung.

Darum wurde Robert De Niro Taxifahrer, Saxophonist und lernte Karate

Als Charakterdarsteller hat Robert De Niro sich bei vielen seiner Rollen sehr akribisch vorbereitet. Vor seiner Rolle im Film "Taxi Driver" war De Niro zum Beispiel tatsächlich eine Zeit lang als Taxifahrer in New York unterwegs, für seine Rolle als Saxophonist in "New York, New York" lernte er Saxophonspielen und für eine andere Rolle, in der er ein Holzbrett zerschlagen musste, nahm er ein Jahr lang Karateunterricht.

Das Engagement von De Niro hat sich schon früh gezeigt. Bereits seit er ein kleiner junge war wollte er Schauspieler werden, heißt es. Bei seiner Familie ist dieser Wunsch auf fruchtbaren Boden gefallen. Sein Vater, Robert De Niro Senior, war Maler und seine Mutter Poetin und Malerin.

Robert De Niro und Martin Scorsese

Aufgewachsen ist Robert De Niro in "Little Italy", einem kleinen Stadtteil auf der Insel Manhatten in New York, ganz in der Nähe ist auch Hollywood-Regielegende Martin Scorsese groß geworden. Aber nicht nur diese Nähe hat die beiden verbunden. Gemeinsam sind sie zu wahren Hollywoodhelden geworden – einer vor und einer hinter der Kamera.

Zwischen 1973 und 2023 haben die beiden an zehn Filmproduktionen gemeinsam gearbeitet. Darunter sind mit "Taxi Driver", "Wie ein wilder Stier", "Goodfellas" und "Casino" auch einige der bekanntesten Filme der beiden.

Mehr zum Thema Film

"Indiana Jones und das Rad des Schicksals" Harrison Fords letztes Abenteuer als "Indy"

Nach 15 Jahren wagt sich Indiana Jones an eine letzte Schatzjagd. SWR1 Kinoexperte Peter Beddies hat den Film vorab gesehen und sagt: "Das muss man einfach gesehen haben".

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
REDAKTEUR/IN
Dave Jörg
ONLINEFASSUNG
Patrick Schütz
Patrick Schütz (Foto: SWR3)