Musiker, Entertainer und Familienvater

Robbie Williams wird 50

Stand
AUTOR/IN
Nina Waßmundt
ONLINEFASSUNG
SWR1

Der britische Sänger und Teenie-Schwarm Robbie Williams feiert seinen 50. Geburtstag. Mit dem Älterwerden hat er kein Problem, solange er noch weiter auf der Bühne stehen kann.

Am 13. Februar 2024 wird Robbie Williams 50 Jahre alt. SWR1 Musikredakteurin Nina Waßmundt hat zu seinem Ehrentag auf seine turbulente Karriere zurückgeschaut.

Audio herunterladen (2,2 MB | MP3)

Robbie will noch so lange wie möglich auf der Bühne stehen, denn das gibt seinem Leben einen Sinn, und macht ihn glücklich. Solange er Fans hat, die gerne zu seinen Konzerten kommen, geht es ihm gut. Ansonsten gibt ihm seine Familie, bestehend aus seiner Frau Ayda Field und seinen vier Kindern, Antrieb und Kraft. Sie leben zusammen in Los Angeles und im Berner Oberland, in der Schweiz. Auf Instagram zeigt er sich manchmal ganz privat und lässt die Fans quasi durch das Schlüsselloch schauen. Da hört man zum Beispiel, wie Papa Robbie seine Kinder ins Bett bringt und ihnen noch ein Schlaflied vorsingt.

Robbie Williams' Leben ist wie eine Achterbahn

Aber so glücklich war er nicht immer. Sein Leben war immer ein Auf und Ab. Angefangen hat seine Karriere mit der Boyband Take That in den 1990ern, die ihn schlagartig mit 16 Jahren berühmt machte und zum Schwarm tausend kreischender Teenager werden ließ.

1995 verlässt er die Band und stürzt total ab. Von da an folgen Alkohol, Drogen, Affären und Depressionen. Das alles verarbeitet er auf seinem ersten Soloalbum "Life Thru A Lens", das 1997 erscheint. Vor allem der Song "Angels" ändert sein Leben komplett. Er wird zum Welthit und legt den Grundstein für eine unglaublich erfolgreiche Solokarriere.

Balladen liegen ihm besonders. Zum Beispiel eben "Angels", die Ballade, in der er davon singt, Engel lieben zu wollen. Das trifft den Nerv von Millionen Menschen. Ähnlich ist es mit seiner der Ballade "Feel". Da singt er von der Suche nach der Liebe und zeigt sich sehr verletzlich.

Balladen liegen ihm besonders. Das trifft den Nerv von Millionen Menschen.

Er ist und bleibt ein Entertainer – nur weniger durchgeknallt

Von diesen Unsicherheiten lässt er sich aber nicht unterkriegen. Er kann auf der Bühne richtig abfeiern und ist ein super Alleinunterhalter. Seine Fans lieben ihn gerade für diese Offenheit und Verrücktheit, die er auf der Bühne zeigt und auch für seinen Humor. Der hat ihn auch in manchen schweren Phasen echt gerettet.

Er ist ein super Alleinunterhalter.

Sein Sound ist irgendwo zwischen Pop und Rock angesiedelt und auch abseits davon hat er einiges ausprobiert, wie Swing und Elektro. Mit seiner Musik hat er weltweit über 77 Millionen Platten verkauft. Zum Glück kommt er heute besser mit diesem Erfolg klar. Robbie selbst sagt von sich, dass er nicht mehr so durchgeknallt ist.

@robbiewilliams serenading me (and Poupette) in the kitchen while I bake gingerbread cookies

Und so hat Robbie Williams gefeiert....

Robbie Williams auf Instagram und auf YouTube. Hier geht es zur offiziellen Homepage von Robbie Williams.

Mehr zu Robbie Williams

2000 - SWR1 Meilensteine Robbie Williams - "Sing When You’re Winning"

Mit "Sing When You’re Winning" beweist Robbie Williams im Jahr 2000 endgültig, dass er ein Weltklasse-Entertainer ist. Er streift das Boyband-Klischee ein für alle Mal ab und lässt die schweren Zeiten mit "Take That" hinter sich.

Mehr Musikthemen

Rapper Smudo und das Jahr 1999 Die Fantastischen Vier feiern 25 Jahre "4:99"

1999 erschien das fünfte Studio-Album der Fantastischen Vier: "4:99". Mit der Single "MfG" eroberten Fanta 4 die Charts. 25 Jahre später schaut Smudo zurück auf diese Zeit.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Neues Album des Mega-Popstars Taylor Swift veröffentlicht "The Tortured Poets Department"

"The Tortured Poets Department" ist draußen. Und das neue Album bricht schon jetzt die Streamingrekorde. In den ersten 24 Stunden gab es auf Spotify über 200 Millionen Aufrufe.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Nina Waßmundt
ONLINEFASSUNG
SWR1