Schicken Sie uns Ihre Bilder

Niedrigwasser im Rhein sorgt für ungewohnte Motive

Stand

Während die sinkenden Pegelstände im Rhein die Binnen- und Personenschifffahrt vor Probleme stellt, sorgt der ungewohnte Anblick des Niedrigwassers für viele besondere Fotomotive.

Niedrigwasser im Rhein (Foto: SWR, Hans-Peter Wilhelm)
Auf dem Trockenen: Auch Sportboote sind von dem Niedrigwasser im Rhein betroffen.

Während viele Sportboote gar nicht mehr aus ihren Liegeplätzen in den Seitenarmen oder Yachthäfen am Rhein kommen, ist die Binnenschifffahrt zwar eingeschränkt - aber noch nicht ganz zum Erliegen gekommen.

Wegen des Niedrigwassers am Rhein in Bingen kommt man zu Fuß zum Mäuseturm. Das ist eigentlich verboten, weil sich die Insel in einem Vogelschutzgebiet befindet. (Foto: SWR, C. Lutz)

Rheininseln werden zu besonderen Ausflugszielen, wie zum Beipsiel der Mäuseturm in Bingen. Normalerweise ist der nur per Schiff erreichbar, aktuell aber auch zu Fuß. Da ist die Verlockung groß, trotz eines Verbots aus Naturschutzgründen.

Der Blick auf Ludwigshafen vom Rheinstrand Mannheim aus. (Foto: SWR, Annika Richter)
Der Blick auf Ludwigshafen vom Rheinstrand Mannheim aus.

Und auch Ludwigshafen ist vom Rheinstrandbad in Mannheim plötzlich zum greifen nahe.

Schicken Sie uns Ihre Bilder vom Niedrigwasser.

Für die Binnenschifffahrt ist das Niedrigwasser ein Problem, für Fotografen ein seltener und spannender Anblick. Habt ihr besondere Bilder vom aktuellen Rhein-Niedrigwasser?Posted by SWR1 Rheinland-Pfalz on Tuesday, August 16, 2022

Mainz

Gefährliche Fundstücke aus dem Zweiten Weltkrieg Niedrigwasser im Rhein: Bei Mainz tauchen Waffen und Munition auf

Zwar ist der Zweite Weltkrieg lange her, doch noch immer kommen bei Niedrigwasser im Flussbett Munition und Waffen zu Tage.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR