Zum 75. Geburtstag

Kurt Beck: "Man gönnt sich nicht mal das Schwarze unter den Fingernägeln"

Stand
MODERATOR/IN
Birgit Steinbusch
Birgit Steinbusch (Foto: SWR)
ONLINEFASSUNG
SWR1

Er war 18 Jahre lang Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und ein Kämpfer für Gerechtigkeit. Wir haben Kurt Beck gefragt, was er von der Politik der Ampel hält und wie er mit der AfD umgehen würde.

Audio herunterladen (2,6 MB | MP3)

SWR1: Wie geht es Ihnen, wenn Sie sehen, was gerade in und mit der SPD passiert?

Kurt Beck: Das ist ganz sicher keine erfreuliche Entwicklung, die wir derzeit haben. Aber die objektiven Voraussetzungen für Politik auf Bundesebene sind auch so schwierig wie seit vielen Jahrzehnten nicht mehr. Wir haben in Europa wieder einen Krieg, den wir zwar Gott sei Dank nicht unmittelbar führen müssen, der uns aber mittelbar sehr herausfordert, denn Putin darf nicht damit Recht bekommen, dass er ein anderes Volk überfällt.

Video herunterladen (62,6 MB | MP4)

SWR1: In Rheinland-Pfalz funktioniert die Ampel, im Bund nicht. Es läuft nicht rund und viele arbeiten auch daran, immer wieder zu betonen, dass es nicht rund läuft. Gleichzeitig gewinnt die AfD extrem. Macht Ihnen das Sorgen?

Beck: Letzteres ja. Ersteres insofern, als dass ich glaube, dass der Unterschied in der Tat zwischen Ampelpolitik in Rheinland-Pfalz und im Bund zu sehen ist. Dass man in Rheinland-Pfalz aufeinander Rücksicht nimmt, dass man weiß, man hat mit Menschen zu tun, die einen politischen Auftrag haben. Und Kompromisse müssen so sein, dass man sich gegenseitig noch in die Augen schauen kann.

In Berlin, das habe ich selber erlebt, ist es oft so, dass man sich nicht mal das Schwarze unter den Fingernägeln gönnt. Dann wird natürlich am Ende auch ein solcher Stil zum Hemmnis für politische Lösungen.

Die Demonstrationen, an der ganz, ganz viele Menschen teilnehmen, machen mir Mut.

SWR1: Um der AfD etwas entgegenzusetzen, wird über vieles gerade nachgedacht. Vielleicht die Partei zu verbieten, ihr die staatliche Finanzierung zu kappen oder auch neuerdings das Bundesverfassungsgericht als Kontrollinstanz der Demokratie besser zu schützen. Was halten Sie von all den Vorschlägen?

Beck: Ich glaube, dass es jetzt darauf ankommt, vor allen Dingen politisch klar aufzutreten. Die Demonstrationen, an der ganz, ganz viele Menschen teilnehmen, machen mir Mut. Die politische Auseinandersetzung ist im Vordergrund.

Diese anderen Instrumentarien, die die Verfassung kennt, würde ich derzeit in der Schublade lassen – mit Ausnahme der Absicherung des Bundesverfassungsgerichts. Das halte ich für eine vernünftige und richtige Initiative, dass dort nicht blockiert werden kann oder parteipolitischer Zwang mit 25 oder 30 Prozent der Wählerstimmen ausgeübt werden könnte.

Das Gespräch führte SWR1 Moderatorin Birgit Steinbusch.

Mehr über Kurt Beck

RLP

18 Jahre an der Spitze von Rheinland-Pfalz Ex-Ministerpräsident Kurt Beck feiert 75. Geburtstag

Fast zwei Jahrzehnte stand er an der Spitze von Rheinland-Pfalz, war Bundesvorsitzender der SPD, feierte Erfolge und erlitt Niederlagen. Heute wird Kurt Beck 75 Jahre alt.

Mehr Interviews

Dr. Armin Schneider zum Kita-Fachkräftemangel "Wir müssen uns als Gesellschaft überlegen, was wir wirklich wollen!"

Für eine gute Kita-Betreuung sollte sich eine Fachkraft um nicht mehr als drei Kinder kümmern. Das schaffen in Rheinland-Pfalz die wenigsten Landkreise.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Bayer 04 Leverkusen ist Meister Reiner Calmund: Es war eine südamerikanische Stimmung

Bayer 04 Leverkusen ist deutscher Fußball-Meister. Wir haben mit Ex-Leverkusen-Manager Reiner Calmund gesprochen.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Mainz-Drais

Obstbauer aus Mainz-Drais berichtet Kälteeinbruch: Lage bleibt für Obstbauern angespannt

Wenn es nachts kalt wird und Temperaturen um die Null Grad herrschen, stoßen viele Obst- und Weinbauern auf Probleme. Denn bei Kälteeinbrüchen steht die Ernte auf dem Spiel.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz