SWR-Umfrage: Frustrierte Bürgermeister

Bürgermeister Ackermann: "Uns ist jede Möglichkeit genommen"

Stand
MODERATOR/IN
Claudia Deeg
Claudia Deeg (Foto: SWR)
ONLINEFASSUNG
SWR1

Eine aktuelle SWR-Umfrage unter rheinland-pfälzischen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern zeigt, dass der Frust steigt. Auch Ortsbürgermeister Matthias Ackermann aus Birkenhördt (Kreis Südliche Weinstraße) hat nach fast 20 Jahren im Amt genug.

Wir haben Matthias Ackermann (parteilos, ehemals CDU) gefragt, was in seiner Heimatgemeinde Birkenhördt los ist.

Audio herunterladen (2,9 MB | MP3)

SWR1: Herr Ackermann, werden Sie im nächsten Jahr wieder antreten?

Matthias Ackermann: Ganz ehrlich gesagt, weiß ich es noch nicht. Auf der einen Seite sehe ich natürlich die Verantwortung. Man hat ja in den 20 Jahren auch einiges mit aufgebaut und die Unterstützung in der Bevölkerung gehabt. Aber das geht alles nicht ohne einen funktionierenden Gemeinderat. Und das sehe ich eben bei vielen: die fehlende Bereitschaft, nochmal anzutreten und zu kandidieren.

SWR1: Der Hauptgrund, der bei der SWR-Umfrage für die zunehmende Frustration bei den Bürgermeistern genannt wird, ist das fehlende Geld. Warum drückt das so sehr auf die Stimmung?

Ackermann: Es drückt deswegen so sehr auf die Stimmung, weil wir nicht mehr in der Lage sind, in irgendeiner Form gestalterisch tätig zu werden. Wir haben so viele Pflichtaufgaben zu erfüllen, dass uns jede Möglichkeit genommen ist, finanziell auch nur ansatzweise irgendwelche neuen Projekte anzugehen oder mal ein bisschen in die Zukunft zu schauen, was wir noch weiterentwickeln könnten.

Mainz

Ehrenamtliche überfordert Bürgermeister in RLP frustriert – viele wollen aufhören

Eine SWR-Umfrage zeigt: Vielen ehrenamtlichen Bürgermeistern in RLP fehlt die Motivation weiterzumachen – für sie fehlt es an Geld und an Unterstützung anderer politischer Ebenen.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

SWR1: Ist die Zahl der Pflichtaufgaben gewachsen oder ist das Geld weniger geworden? Auch früher gab es ja Gemeinden, die nicht viel Geld hatten.

Ackermann: Das ist richtig. Aber die Finanzausstattung generell ist definitiv in den 20 Jahren, in denen ich in der Verantwortung bin, weniger geworden. Wenn früher bei uns – wir liegen ja im Pfälzer Wald – der Forst-Haushalt bestimmend war und man gehofft hat, dass er geringfügig ein Plus ausweist, sind dies heute Fragen, die für die Gesamtsituation überhaupt keine Rolle mehr spielen.

Da ist jetzt eine Grenze erreicht, und wir möchten es unseren Bürgerinnen und Bürgern auch einfach nicht mehr zumuten.

Wir haben einfach zu wenig Geld zur Verfügung und werden vom Land über die Kommunalaufsicht gezwungen, dass wir zum Beispiel die Grundsteuern regelmäßig erhöhen. Da ist jetzt eine Grenze erreicht, und wir möchten es unseren Bürgerinnen und Bürgern auch einfach nicht mehr zumuten.

Video herunterladen (70,9 MB | MP4)

SWR1: Der Frust über das fehlende Geld ist das eine. Aber sinkt möglicherweise generell die Bereitschaft, sich ehrenamtlich zu engagieren?

Ackermann: Die sinkt nicht, aber es sind Grenzen erreicht. Ich kann ein Beispiel bringen: Wir haben vor vielen Jahren unseren Kindergarten wiedereröffnet und haben währenddessen 4.000 ehrenamtliche Arbeitsstunden eingebracht. Das hat der Gemeinde etwa 60 bis 80.000 Euro erspart.

So eine Aktion können Sie einmal machen. Aber man darf die Bürgerinnen und Bürger auch nicht überstrapazieren. Man kann nicht deswegen, weil die Finanzausstattung nicht passt, ständig die Bürgerinnen und Bürger im Ehrenamt um Mithilfe bitten. Die sagen Ihnen: "Irgendwann ist es gut." Und das merkt man ganz deutlich.

Das Gespräch führte SWR1 Moderatorin Claudia Deeg.

Mehr über frustrierte Bürgermeister

Süd- und Vorderpfalz

Kein Gestaltungsspielraum mehr Bürgermeister frustriert: Dörfer in der Pfalz finanziell am Limit

Viele Bürgermeister in der Pfalz haben eigentlich keine Lust mehr, bei der Kommunalwahl 2024 nochmal anzutreten. Denn die Gemeindekassen sind so leer, dass es kaum noch Gestaltungsspielräume gibt. Wir haben mit drei Bürgermeistern gesprochen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

SWR-Umfrage unter Bürgermeistern Ortsbürgermeister in RLP sind unzufrieden mit Finanzlage - zu Recht?

Zur Kommunalwahl 2024 wollen einer SWR-Umfrage zufolge viele ehrenamtliche Bürgermeister nicht nochmal antreten.

Gemeinde Freisbach, Kreis Germersheim

Rücktritt aus Protest gegen Landespolitik Freisbacher Bürgermeister erklärt Gründe für Rücktritt

In der Gemeinde Freisbach sind der Ortsbürgermeister Peter Gauweiler und der Gemeinderat aus Protest zurückgetreten. Nun erklärt Gauweiler seine Entscheidung.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Mehr Interviews

Mainz

Neue Weinmesse in Mainz Biodynamischer Anbau – mehr als nur Bio-Wein

In Mainz findet die erste biodynamische Weinmesse statt. Wie sich diese Anbauform vom herkömmlichen Bio-Anbau unterscheidet, hat uns Winzer Johannes Hoffmann erzählt.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Mainz-Drais

Obstbauer aus Mainz-Drais berichtet Kälteeinbruch: Lage bleibt für Obstbauern angespannt

Wenn es nachts kalt wird und Temperaturen um die Null Grad herrschen, stoßen viele Obst- und Weinbauern auf Probleme. Denn bei Kälteeinbrüchen steht die Ernte auf dem Spiel.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Dr. Armin Schneider zum Kita-Fachkräftemangel "Wir müssen uns als Gesellschaft überlegen, was wir wirklich wollen!"

Für eine gute Kita-Betreuung sollte sich eine Fachkraft um nicht mehr als drei Kinder kümmern. Das schaffen in Rheinland-Pfalz die wenigsten Landkreise.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz