Gutes tun

So findet man das passende Ehrenamt

Stand
MODERATOR/IN
Birgit Steinbusch
Birgit Steinbusch (Foto: SWR)
ONLINEFASSUNG
SWR1

Flüchtlinge, Kinder, Obdachlose? Wo ehrenamtliches Engagement in Rheinland-Pfalz gebraucht wird, weiß Birger Hartnuß, Chef der Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung in der Mainzer Staatskanzlei.

Audio herunterladen (2,4 MB | MP3)

SWR1: Manchmal hat man gerade jetzt in der Weihnachtszeit das Bedürfnis, etwas für andere zu tun. Was ist dann der erste Schritt?

Birger Hartnuß: Natürlich kann man sich vor Ort einfach mal umschauen. Es gibt ganz viele Vereine, Verbände, die Feuerwehr, Hilfs- und Rettungsdienste oder Sozialverbände. Aber es kommt natürlich darauf an, nicht irgendwas für sich zu finden – die Menschen wollen auch ihre Erfahrungen und Kompetenzen einbringen. Dafür gibt es Freiwilligenagenturen. Die heißen vielerorts auch Ehrenamtsbörsen, Ehrenamtszentren oder Freiwilligenzentren. Dort kann man sich hinwenden, und mit einer Beratung findet man zu einem guten Ehrenamt. 

Schulen, Kitas, Sporteinrichtungen, Pflegeheime: Bedarf breit gestreut

SWR1: Jeder hat unterschiedlich viel Zeit oder auch unterschiedliche Talente. Wer braucht denn gerade besonders Unterstützung und wo sind Lücken? 

Hartnuß: Es gibt gerade im Bereich der Flüchtlingshilfe einen riesigen Bedarf. Vor Ort gibt es viele neue Projekte, die keine Vereinsstruktur haben und Mitwirkung suchen. Also Leute, die dafür sorgen, dass es Wohnungseinrichtungen gibt oder Menschen, die Vorlesen oder sich um Kinder kümmern.


Es sind aber auch Schulen, Kindertagesstätten und durchaus auch Sporteinrichtungen und natürlich ganz viele soziale Organisationen bis hin zum Pflegeheim. Der Bedarf nach Unterstützung und Mitwirkung ehrenamtlicher Art ist breit gestreut. Man kann sagen, es ist für jeden etwas dabei. 

Wir haben das immer wieder erlebt, dass die Menschen bei uns im Land eine ganz hohe Hilfsbereitschaft haben. Es interessiert sie, wie es anderen Menschen geht, und sie packen mit an.

SWR1: Der Bedarf ist groß, Aber wie groß ist denn die Hilfsbereitschaft? 

Hartnuß: Wir haben das immer wieder erlebt, dass die Menschen bei uns im Land eine ganz hohe Hilfsbereitschaft haben. Es interessiert sie, wie es anderen Menschen geht, und packen mit an. Man kann wirklich sagen, die Rheinland Pfälzer sind in ganz hohem Maße bereit, Verantwortung zu übernehmen: 42 Prozent sind ehrenamtlich engagiert. Aber wir wissen auch, es gibt noch ein ganz großes Potenzial. Menschen die sagen, wir würden uns engagieren, wenn es passt und die Bedingungen auch gut sind. 

Das Interview führte SWR1 Moderatorin Birgit Steinbusch.

Weitere Informationen finden Sie auf dem Ehrenamtsportal der Landesregierung mit einer Übersicht über Freiwilligenagenturen und Ehrenamtsbörsen.

Engers

Lebensretter aus Rheinland-Pfalz Vom Stammzellenspender zum Trauzeugen

Manchmal führt das Schicksal zwei Menschen auf ungewöhnlichem Weg zusammen. So auch Jan Rolfes aus Engers bei Neuwied und Ben aus den USA.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Speyer

Soziale Anlaufstelle Speyer hilft Obdachlosen "Als Familienvater berührt einen das besonders"

Stefan Wagner kümmert sich ehrenamtlich um Wohnungs- und Obdachlose in Speyer. Das Schicksal von manchen Familien geht ihm besonders nahe.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Positive Effekte auf unsere Psyche Warum helfen glücklich macht

Wer anderen hilft, ist zufrieden – das haben auch einige Studien gezeigt. Warum es uns glücklich macht, anderen zu helfen, erklärt uns Prof. Dr. Anna Böckler-Raettig.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz