Unterwegs im Ahrtal

Die Flutkapelle Walporzheim – ein Ort der Ruhe

Stand
MODERATOR/IN
Veit Berthold
Veit Berthold (Foto: SWR)

Hoch über Walporzheim steht in den Steilhängen der Weinberge ein modern anmutendes Gebäude: die neue Flutkapelle "St. Donatus" im Ahrtal.

Audio herunterladen (2,4 MB | MP3)

Aus Spendengeldern gestiftet, wurde hier in knapp zwei Jahren ein Ort der Ruhe, des Nachdenkens und des Andenkens an die Opfer der Ahrtalflut geschaffen.

Die neue Flutkapelle "St. Donatus" Walporzheim steht oberhalb der Ahr in den Weinbergen. (Foto: SWR, Andreas Müller)
Die neue Flutkapelle "St. Donatus" Walporzheim steht oberhalb der Ahr in den Weinbergen. Bild in Detailansicht öffnen
Flutkapelle Walporzheim von außen, Seitenansicht (Foto: SWR, Andreas Müller)
Von außen sieht die Kapelle fast schon futuristisch aus. Harald Knieps hat den Bau der Kapelle zusammen mit Unternehmern und Spendern aus der Region, Rheinland-Pfalz und Süddeutschland organisiert. Bild in Detailansicht öffnen
Harald Knieps und Veit Berthold in der Flutkapelle Walporzheim. (Foto: SWR, Andreas Müller)
Harald Knieps und Veit Berthold in der Flutkapelle. Knieps ist Initiator und Bau-Organisator der Flutkapelle "St. Donatus" Walporzheim. Das Wandbild zeigt die Orte an der Ahr, die 2021 von der Flut betroffen waren. Bild in Detailansicht öffnen
Flutkapelle Walporzheim von innen (Foto: SWR, Andreas Müller)
So sieht es in der Flutkapelle aus. Das viele Holz und die minimalistische Einrichtung schaffen Ruhe. Bild in Detailansicht öffnen
Flutkapelle Walporzheim (Foto: SWR, Andreas Müller)
Blick ins Ahrtal von der Flutkapelle "St. Donatus" Walporzheim. Bild in Detailansicht öffnen

SWR1 Moderator Veit Verthold hat sich dort mit Harald Knieps aus Walporzheim getroffen, der dieses besondere Projekt von Anfang initiiert und gestaltet hat. Am 15. Juli, zwei Jahre nach der Flutkatastrophe, wird der Trierer Bischof Stephan Ackermann die Kapelle einweihen.

Mehr Beiträge aus dem Ahrtal

Mayschoß

Unterwegs im Ahrtal Das lange Warten auf eine Entschuldigung

Das Verständnis für die Umstände ist da, aber das keine zeitnahe Entschuldigung kommt, hinterlässt bei vielen Anwohnern einen bitteren Nachgeschmack.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Bad Bodendorf

Unterwegs im Ahrtal Auf der Ahr finden wieder Kanufahrten statt

"Die Ahr ist ein Monster" – so haben viele Menschen nach der Flutkatastrophe über den Fluss gedacht. In Bad Bodendorf zeigt sich heute aber, wie friedlich der Fluss sein kann.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Mehr zu Walporzheim

Walporzheim

Neue Kapelle in den Weinbergen Flutkapelle in Walporzheim ist neuer Erinnerungsort an der Ahr

Im Ahrtal gibt es mehrere Gedenkorte, an denen sich die Menschen an die Flutkatastrophe vor fast zwei Jahren erinnern können. Ein neuer Erinnerungsort entsteht bei Walporzheim.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz