Kino-Experte zum Start der Berlinale

"An der Politik kommt man hier auf keinen Fall vorbei"

Stand
MODERATOR/IN
Claudia Deeg
Claudia Deeg (Foto: SWR)
ONLINEFASSUNG
SWR1

Heute beginnt in Berlin das größte deutsche Filmfestival, die Berlinale. In den nächsten zehn Tagen haben unter anderem haben "Oppenheim"-Darsteller und Oscar-Kandidat Cillian Murphy, Kirsten Stewart und Adam Sandler ihr Kommen zugesagt – außerdem soll gestreikt werden.

SWR1 Moderatorin Claudia Deeg hat mit unserem Kino-Experten Peter Beddies in Berlin kurz auch über die Erwartungen und die möglichen Streiks und deren Auswirkungen gesprochen.

Audio herunterladen (1,9 MB | MP3)

SWR1: Was könnte das Highlight der diesjährigen Berlinale werden?

Peter Beddies: Das Highlight, die große Premiere, hätte "Dune II", werden können. Die Berlinale hat den Film angefragt, aber leider ist er nicht freigegeben worden. Ich denke, Martin Scorsese eventuell, wenn der den goldenen Ehrenbären bekommt. Mit dessen Filmen sind wir aufgewachsen, die haben wir irgendwie alle gesehen. Ich glaube, das wird ein ganz großes Highlight.

SWR1: Die Berlinale ist nicht nur Glamour, sondern auch politisch. Wie sehr werden die Kriege in der Ukraine oder auch im Nahen Osten Thema sein?

Beddies: Den Krieg in der Ukraine, den wird es auf der Leinwand auf jeden Fall geben. In dem Werk des Kultfilmers Abel Ferrara, in dem auch der ukrainische Präsident Volodymyr Selenskyj auftritt. Selenskyj soll auch wieder zu einer Premiere zugeschaltet werden. Die Musik für den Film kommt von der Musiklegende Patti Smith. Das wird auf jeden Fall ein interessanter Film.

Der Konflikt im Nahen Osten taucht insofern auf, als dass Regisseure ihre Filme zurückgezogen haben, weil sie Deutschland für zu unkritisch gegenüber Israel halten. An der Politik, ob nur um großen oder kleinen, kommt man hier auf keinen Fall vorbei.

SWR1: Rund um die Berlinale könnte es Streiks geben. Beschäftigte der Kinobetreiber und Filmschaffende wollen demonstrieren. Bekommen die Premieren-Besucher das zu spüren?

Beddies: Das ist eine spannende Frage. Verdi schreibt: Der Glamour auf der Berlinale steht im Widerspruch zu den glanzlosen Arbeitsbedingungen hinter den Kulissen. Dort wird 60 Stunden und mehr gearbeitet und dazu schlecht bezahlt. Ich glaube aber nicht, dass die Premierengäste an diesem Donnerstag davon so viel mitbekommen. Warum nicht? Die Eröffnung findet nicht einem Kino statt, sondern in einem großen Saal am Potsdamer Platz. Das große Kino-Gucken von morgens bis abends überall in der Stadt, das gibt es erst ab morgen.

Berlin/Landau

Roter Teppich für den Pfälzer Wein 74. Berlinale hat begonnen: Auch sechs Weine aus der Pfalz spielen prominente Rolle

So prominent war die Pfalz noch nie beim wichtigsten deutschen Filmfestival vertreten: Bei der 74. Berlinale werden die Weine von sechs Winzern aus der Südpfalz ausgeschenkt.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Verdi hat angekündigt, dass bis Sonntag gestreikt werden soll. Einer dieser Streikorte wird das Cinemaxx am Potsdamer Platz sein. Und dort laufen ab morgen von früh halb neun bis abends um zehn Filme für die Journalisten. Und wenn diese Filme nicht gezeigt werden können, dann wären das viele Filme, die die Journalisten nicht sehen könnten, das könnte dann ein Problem werden.

Das Gespräch führte SWR1 Moderatorin Claudia Deeg.

Mehr Kinothemen

"Indiana Jones und das Rad des Schicksals" Harrison Fords letztes Abenteuer als "Indy"

Nach 15 Jahren wagt sich Indiana Jones an eine letzte Schatzjagd. SWR1 Kinoexperte Peter Beddies hat den Film vorab gesehen und sagt: "Das muss man einfach gesehen haben".

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Kinoexperte Peter Beddies über "Girl You Know It's True" "Ein intensiver Film, der Milli Vanilli die Würde zurückgibt!"

"Girl You Know It's True" erzählt die Geschichte von Milli Vanilli — einer der größten Skandale im Musikgeschäft der 80er Jahre.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Eindrücke von Kinoexperte Peter Beddies In "Priscilla" verliert Elvis viel Glanz

Regisseurin Sofia Coppola hat die Liebesgeschichte von Priscilla und Elvis Presley auf Vorlage von Priscilla Presleys Buch "Elvis and Me" verfilmt.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Mehr Interviews

Mainz-Drais

Obstbauer aus Mainz-Drais berichtet Kälteeinbruch: Lage bleibt für Obstbauern angespannt

Wenn es nachts kalt wird und Temperaturen um die Null Grad herrschen, stoßen viele Obst- und Weinbauern auf Probleme. Denn bei Kälteeinbrüchen steht die Ernte auf dem Spiel.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Dr. Armin Schneider zum Kita-Fachkräftemangel "Wir müssen uns als Gesellschaft überlegen, was wir wirklich wollen!"

Für eine gute Kita-Betreuung sollte sich eine Fachkraft um nicht mehr als drei Kinder kümmern. Das schaffen in Rheinland-Pfalz die wenigsten Landkreise.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Tipps vom Gesundheitspsychologen Wie Sie mit Wut umgehen können

In vielen Alltagssituationen regen wir uns über etwas auf und wir werden wütend. Wie wir mit unserem Ärger umgehen können, erklärt Gesundheitspsychologe Thomas Kubiak.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz