Aus Sicht der Unternehmen

Was kann mit Automatisierung eingespart werden?

Stand
AUTOR/IN
Jutta Kaiser
Bild von Jutta Kaiser aus der SWR-Wirtschaftsredaktion.  (Foto: SWR, Andrea Schombara)
ONLINEFASSUNG
SWR1

Vieles erledigen wir heute über einen Automaten. In der Bank zum Beispiel haben wir uns schon daran gewöhnt. Was haben Unternehmen davon, wenn Kunden immer mehr selbst erledigen?

Jutta Kaiser aus der SWR1 Wirtschaftsredaktion hat uns erklärt, warum es für Unternehmen interessant ist, Vorgänge immer mehr zu automatisieren.

Die Vorteile von Selbstbedienungsautomaten

Im Supermarkt können Selbstbedienungskassen sinnvoll sein, wenn sie dabei helfen, das Personal zu den Stoßzeiten zu unterstützen. Wenn zum Beispiel sehr viele Kunden gleichzeitig in der Mittagspause oder nach Feierabend einkaufen gehen, wird dadurch die Wartezeit verringert.

Bei Banken sehen wir schon länger, dass immer mehr Filialen geschlossen werden und, dass das Personal reduziert wird. Dank der Automaten können wir viele Bankgeschäfte aber selbstständig erledigen.

Mehr Automaten nutzen uns auch. Es geht nicht unbedingt darum Arbeit abzudrücken.

Einschätzungen von Prof. Dr. Julia Pitters Wo Automatisierung im Alltag nützlich sein kann

Immer mehr Prozesse werden automatisiert und digitalisiert. Eine große Rolle spielt dabei auch KI. IWirtschaftspsychologin Julia Pitters von der IU sieht darin auch Vorteile.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Werden so Personalkosten gespart?

Dass durch die Automatisierung Personalkosten gespart werden sollen sei ein Trugschluss, so Jutta Kaiser. Der Einzelhandel habe es sich zu Beginn wahrscheinlich so vorgestellt, dass sie damit Geld und Personal sparen können. Es stellte sich aber heraus, dass sie stattdessen eher vor dem Problem stehen, dass sie nicht genügend Personal finden.

Selbstbedienungskassen sind eher ein Weg, um den Personalmangel zu verwalten.

Während eine Beschäftigte gleichzeitig mehrere Selbstbedienungskassen beaufsichtigen kann, können andere Mitarbeiter in der Zeit Ware nachfüllen, die Kundschaft beraten oder Aktionsflächen aufbauen. Das bringt auch mehr Umsatz, erklärt Jutta Kaiser. Außerdem sind Selbstbedienungskassen sehr platzsparend und sorgen für zusätzliche Verkaufsfläche.

Einen großen Vorteil hat Automatisierung auch für die Post. Wenn mehr Pakete in Packstationen geliefert werden, statt vor die Haustüren, spart das laut DHL Group im Durchschnitt ungefähr 30 Prozent Kohlendioxid ein. Kunden können dort außerdem rund um die Uhr ihre Pakete verschicken und abholen.

Mehr zum Thema Automatisierung

Einschätzungen von Prof. Dr. Julia Pitters Wo Automatisierung im Alltag nützlich sein kann

Immer mehr Prozesse werden automatisiert und digitalisiert. Eine große Rolle spielt dabei auch KI. IWirtschaftspsychologin Julia Pitters von der IU sieht darin auch Vorteile.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

SWR1 Ratgeber

Immer Ärger auf Wirtschaftswegen Wer darf mit dem Auto auf Feldwegen fahren?

Auf Feld- und Wirtschaftswegen tummeln sich Spaziergänger, Fahrräder, Traktoren und immer häufiger auch Autos. Wer darf hier eigentlich fahren – und wer nicht?

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Tipps vom Gesundheitspsychologen Wie Sie mit Wut umgehen können

In vielen Alltagssituationen regen wir uns über etwas auf und wir werden wütend. Wie wir mit unserem Ärger umgehen können, erklärt Gesundheitspsychologe Thomas Kubiak.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Cannabiskonsum in der Öffentlichkeit Wie gesundheitsschädlich ist "Passivkiffen"?

Kiffen ist in Deutschland seit dem 01. April 2024 – mit Auflagen – erlaubt. Auch auf einigen Volksfesten ist der Konsum von Cannabis gestattet. Aber wie schädlich ist Passivkiffen?

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz