Der Strand von Cofete auf Fuerteventura ist noch sehr naturbelassend (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Für Kurzentschlossene

Osterferien – welchen Urlaub kann ich jetzt noch buchen?

Stand
MODERATOR/IN
Michael Lueg
SWR1-Moderator Michael Lueg (Foto: SWR, SWR1 -)
ONLINEFASSUNG
SWR1 | Klaus Weis

In Rheinland-Pfalz gibt es dieses Jahr nur eine Woche Osterferien und auch das Wetter ist aktuell doch eher durchwachsen.

Lohnt sich jetzt noch der Weg ins Reisebüro für alle, die verreisen wollen und bisher für die Osterferien noch nichts gebucht haben? Wir haben Bernd Basters vom Reisebüro Basters in Kaiserslautern gefragt. Er hat noch ein paar Tipps für Kurzentschlossene.

Audio herunterladen (1,9 MB | MP3)

Urlaub am Mittelmeer – Es sind noch Plätze frei

Grundsätzlich ist es eine gute Idee, für Ostern eine Reise zu buchen, denn es gibt noch überall Angebote und freie Plätze. Das gilt auch für Urlaubsziele rund um das Mittelmeer. Allerdings ist es nicht überall warm. Der Tipp vom Experten: Nehmen Sie daher lieber einen Flug auf die Kanaren, "da ist es schön warm". Preislich günstig ist aktuell die Türkei.

Wanderurlaub in den Bergen

Wer lieber in die Berge will, findet hier auch noch verfügbare Reiseziele. Für SWR1 hat Bernd Basters recherchiert: "Das Allgäu geht, aber auch das flache Land, wie zum Beispiel Holland oder die Nord- und Ostseeküste."

Video herunterladen (12,5 MB | MP4)

Kreuzfahrten auch für Familien interessant

Wenn es finanziell geht, zieht es die Kunden von Bernd Basters eher ins Warme und dann auch lieber weit weg. Wer nach Kreuzfahrten sucht, findet auch hier noch ausreichend Angebote. Diese sind auch für Familien interessant, da Kinder und Jugendliche bei manchen Reedereien nichts kosten.

Die Zeiten von "Last Minute" sind vorbei

Keine Hoffnung auf Rabatte macht unser Reise-Experte: "Die Zeiten von Last-Minute sind vorbei". Die Ermäßigungen klappen höchstens noch bei Einzelreisenden oder auch bei Paaren, die sehr flexibel sind. Für Familien, die sich an die Ferienzeiten halten müssen, ist es wesentlich schwieriger.

Das Interview führte SWR1 Moderator Michael Lueg.

SWR1 Ostern

Gibt es den "Schoko-Weihnachtshasen" wirklich? Das passiert nach Ostern mit den Schoko-Osterhasen

Ein paar Millionen Schoko-Osterhasen stehen nach Ostern wie Blei in den Supermarkt-Regalen. Was passiert damit und gibt es den Schoko-Weihnachtshasen wirklich?

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

SWR1 Ratgeber

Immer Ärger auf Wirtschaftswegen Wer darf mit dem Auto auf Feldwegen fahren?

Auf Feld- und Wirtschaftswegen tummeln sich Spaziergänger, Fahrräder, Traktoren und immer häufiger auch Autos. Wer darf hier eigentlich fahren – und wer nicht?

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Tipps vom Gesundheitspsychologen Wie Sie mit Wut umgehen können

In vielen Alltagssituationen regen wir uns über etwas auf und wir werden wütend. Wie wir mit unserem Ärger umgehen können, erklärt Gesundheitspsychologe Thomas Kubiak.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Cannabiskonsum in der Öffentlichkeit Wie gesundheitsschädlich ist "Passivkiffen"?

Kiffen ist in Deutschland seit dem 01. April 2024 – mit Auflagen – erlaubt. Auch auf einigen Volksfesten ist der Konsum von Cannabis gestattet. Aber wie schädlich ist Passivkiffen?

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
MODERATOR/IN
Michael Lueg
SWR1-Moderator Michael Lueg (Foto: SWR, SWR1 -)
ONLINEFASSUNG
SWR1 | Klaus Weis