Hits und Storys

The Police – "Every Breath You Take"

Stand
AUTOR/IN
Werner Köhler
Katharina Heinius

Der Hit von The Police ist alles andere – nur kein Liebeslied. Die Melodie ist romantisch, aber Sting hatte dabei etwas ganz anderes im Kopf...

Vor einiger Zeit habe ich die Ehre gehabt, bei einer Hochzeit Orgel spielen zu dürfen. Und die Braut hat sich "Every Breath You Take" als Lied für die Trauung gewünscht. Da habe ich mir gedacht "Wenn die wüsste…".

The Police Band

"Every Breath You Take" ist alles andere – nur kein Liebeslied. Die Melodie ist romantisch, aber Sting hatte etwas ganz anderes im Kopf, als er den Text geschrieben hat. Seine Frau hatte sich von ihm getrennt und er war wütend und rasend eifersüchtig. Das sind Gefühle, die man an sich selbst gar nicht mag.

Sting hat seine Eifersucht ins Lied gepackt, um sie loszuwerden. Im Song geht es um einen verlassenen Mann, der seiner Ex-Frau nachstellt: "Jeden Atemzug, jede Bewegung, jeden Schritt von Dir werde ich beobachten", heißt es da. Ein böses, kleines Lied – das sagt Sting über "Every Breath You Take". Das hat nichts mit Liebe zu tun. Es geht um Kontrolle und Überwachung. Das ist Stalking.

Und "Every Breath You Take" gehört nach wie vor zu den beliebtesten Liedern bei Hochzeiten. Auch in England, wo man den Text eigentlich besser verstehen müsste.

Mehr zu Sting & The Police

Newcastle

Diese Stars sind echte "Geordies" Sting, Mark Knopfler und John Miles kommen aus Newcastle

Bei britischer Musik denken wir an London, weniger an Newcastle. Dabei sind Musiklegenden wie Mark Knopfler, Sting und John Miles echte "Geordies", also in Newcastle geboren.

Der Abend SWR1 Rheinland-Pfalz

Mehr Hits und Storys

Hits und Storys Gianna Nannini & Edoardo Bennato – "Un'Estate Italiana"

"Un'Estate Italiana" ("Ein italienischer Sommer") war die Hymne der Fußball-Weltmeisterschaft 1990 in Italien. Den Hit gab es nur wegen eines fußballbegeisterten Vaters.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Werner Köhler
Katharina Heinius