STAND
REDAKTEUR/IN
SWR1 Moderator Torsten Helber (Foto: SWR, SWR1)
Torsten Helber SWR1

Lieblingsband/-titel

Für Torsten ist Elton John einer der ganz Großen. "Er hat Musik für nahezu jede Stimmungslage geschrieben." Wenn er sich für ein Lied entscheiden müsste, würde er "I'm Still Standing" nehmen. "Bei Konzerten hat er die Nummer von 1983 auch Jahrzehnte später noch mit genau so viel Power gesungen."

Blick auf Baden-Württemberg

Das macht das Bundesland für ihn aus: In Karlsruhe geboren, ist Baden-Württemberg seine Heimat. "Bei uns gibt es nicht nur gutes Essen (die besten Spätzle!), sondern auch die meisten Sonnenstunden im Jahr."

Wenn er nicht Moderator geworden wäre...

... dann wäre er vielleicht Zauberkünstler, das wollte er früher tatsächlich mal werden. Aber weil es mit den weißen Kaninchen nicht so gut geklappt hat, ist er doch froh, beim Radio gelandet zu sein.

Lieblingssprichwort/-fluch

"Es isch wie's isch."

SWR1 Hotline

E-Mail:
bw@swr1.de

Moderiert oft ... SWR1 Die Nacht

Schlaflos im Bett? Konzentriert bei der Arbeit? Allein im Auto unterwegs? Wir sind bei Ihnen. Mit bester Unterhaltung. Da wird’s ganz schnell wieder Tag.  mehr...

Das Gesicht zur Stimme Die SWR1 Moderator*innen

Wie sehen die Menschen hinter den Moderatoren-Stimmen aus?  mehr...

STAND
REDAKTEUR/IN