70 Jahre Baden-Württemberg: testen Sie im SWR1 Quiz Ihr Wissen über "The Länd" (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Herzlichen Glückwunsch zum 70. Geburtstag!

Wie gut kennen Sie Baden-Württemberg?

STAND

Das Land der Tüftler, Bastler und Käpsele wird 70 Jahre alt - testen Sie in unserem Quiz Ihr Wissen über Baden-Württemberg.

Weltkulturerbe in Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg gibt es viele Sehenswürdigkeiten. Einige davon sind sogar von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt worden. Wie viele solcher Stätten gibt es in Baden-Württemberg?  

Kloster Maulbronn (Foto: SWR)
Kloster Maulbronn

Die kulinarischen Seiten von Baden-Württemberg

Wir können nicht nur Linsen mit Spätzle und Saitenwürschtle! Welche Leckerei wurde außerdem im Ländle erfunden? 

 (Foto: SWR, SWR)
SWR

"The Länd": Die Heimat echter Käpsele!

In Baden-Württemberg sind echte Käpsele zu Hause! Welche Weltneuerung spielte am 3. August 1984 in Karlsruhe eine Rolle?

Musik made in Baden-Württemberg

Auch musikalisch hat Baden-Württemberg einiges zu bieten. Von welcher Band stammen diese Zeilen: “Du kannst tanzen, taumeln, träumen und die Schule versäumen."

Dichter und Denker in Baden-Württemberg

Viele bekannte Werke deutscher Lyrik stammen aus "The Länd". Doch welcher dieser Lyriker wurde in Marbach am Neckar im Landkreis Ludwigsburg geboren?

Der Bollenhut aus dem Schwarzwald

Er ist vermutlich einer der bekanntesten Hüte Deutschlands: Der Bollenhut! Es gibt ihn in verschiedenen Farben - doch welche Farbe hat der Bollenhut bei verheirateten Frauen?

Bollenhuttracht aus dem Schwarzwald (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture-alliance / dpa | Patrick Seeger)
Drei Frauen in der Bollenhuttracht picture-alliance / dpa | Patrick Seeger

Guinness World Record in Reutlingen

Reutlingen ist die neuntgrößte Stadt in Baden-Württemberg. Von dort kommen Persönlichkeiten wie der Wirtschaftstheoretiker Friedrich List oder der Musiker Hubert Kah. Und auch einen Weltrekord gibt es in Reutlingen.

Doch mit was ist die Stadt im Guinnessbuch der Rekorde zu finden?

Die größten Städte in "The Länd"

Baden-Württemberg erhebt die Gemeinde Tamm (Kreis Ludwigsburg) am 1. März 2022 zur Stadt und hat damit nun 315 Städte. Wie viele Städte in Baden-Württemberg haben mehr als 100.000 Einwohner?

Stadtpanorama Heidelberg Altstadt (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture-alliance / Bildagentur-online/Schoening )
Stadtpanorama Heidelberg Altstadt picture-alliance / Bildagentur-online/Schoening

Brauch für die Kinder in Haslach

Welcher Brauch in Haslach am Kinzigtal stammt aus dem 17. Jahrhundert und stimmt vor allem die Kinder fröhlich?

Kinder spielen auf einer Wiese (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture-alliance / Zoonar | Lev Dolgachov)
picture-alliance / Zoonar | Lev Dolgachov

Volle Fahrt voraus durch das Wutachtal im Schwarzwald

Wer die romantische Landschaft des Wutachtals im Schwarzwald nicht zu Fuß erkunden will, der kann sich für eine gemütliche Fahrt in der Eisenbahn entscheiden.

Doch wie wird die historische Eisenbahn im Südschwarzwald (ca. 50 km von Freiburg entfernt) genannt?

Schulsport mal anders...

Welchem lustigen Rekord jagen 2021 Schüler:innen im Sportunterricht hinterher?

Kinder spielen während des Sportunterrichts Fußball in der Turnhalle (Archivfoto) (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / Jens Wolf/dpa-Zentralbild/dpa | Jens Wolf (Archivfoto))
picture alliance / Jens Wolf/dpa-Zentralbild/dpa | Jens Wolf (Archivfoto)

Stadt, Land, FLUSS...

An welchen drei Flüssen liegt Pforzheim?

Blick aus der Höhe auf einem Fluss Enz der sich durch die Wiesen schlängelt und Wälder am Horizont (Foto: SWR, Stadt Mühlacker -)
Stadt Mühlacker -

Über Sagen und Spitznamen...

Welchen Spitznamen haben die Esslinger?

Beauty aus Baden-Württemberg

1920 hat der Todtnauer Erfinder Karl Ludwig Nessler sein erstes Patent über die Herstellung von welchem Produkt erhalten?

Frau trägt mit Pinsel Lidschatten auf  (Foto: istock photo Bild-Nr.: 876149504)
istock photo Bild-Nr.: 876149504

Außergewöhnliche Museen im Main-Tauber-Kreis

Die Stadt Creglingen im Nordosten von Baden-Württemberg hat in Sachen Freizeitaktivitäten mehr als Wandern und Radfahren in der schönen Natur zu bieten.

Das städtische Museum zeigt dabei ganz besondere Ausstellungsstücke. Doch welche Exponate gibt es dort zu bewundern?

Baden-Württemberg

Live-Geburtstagspartys on Tour im Land

Baden-Württemberg wird 70! Wir feiern zusammen mit Ihnen gleich 7 Geburtstagspartys und sind vom 18. bis 24. April im ganzen Land unterwegs.  mehr...

Baden-Württemberg

Christian Pätzold in SWR1 Leute Spielt den 1. BW-Ministerpräsidenten

Die Gründung Baden-Württembergs vor 70 Jahren: Im Frauenfunk Tipps für den Nachkriegsalltag, Politiker schmieden Intrigen. Im SWR Dokudrama spielt Christian Pätzold die Hautprolle.  mehr...

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Aktuelle Umfrage So fühlen die Menschen in Baden-Württemberg

Baden-Württemberg wird 70 Jahre. Wie fühlen sich die Menschen aktuell im Land? Wie bewerten sie es und wie blicken sie in die Zukunft? Antworten gibt eine aktuelle Umfrage des SWR.  mehr...

Baden-Württemberg-Darts Pfeile werfen! Wo genau liegt eigentlich…?

Wo findet das Seenachtfest statt? Wo kommen PUR her? Wo genau liegen Triberg, Offenburg, Sigmaringen, Tauberbischofsheim oder Filderstadt? Einfach Pfeile werfen und Punkte sammeln.  mehr...

STAND
AUTOR/IN