Was Helfer:innen wirklich erleben

Long Covid - Die unsichtbare Krankheit

Stand
AUTOR/IN
Dr. med. Nabil Atassi
Moderator Nabil Atassi aus dem SWR1 Team. Zu hören in der Talk-Sendung SWR1 Leute - immer 2 Stunden für einen Gast mit interessanten Themen. (Foto: SWR)

Herzprobleme, Luftnot und psychische Ausnahmezustände: Long Covid hat viele Gesichter. Wenn Corona Dauerpatienten zum Arzt kommen, dauert es oft lange, bis die Diagnose steht.

Audio herunterladen (26,2 MB | MP3)

Long Covid-Patienten müssen oft in die Reha

Bis zu 40 % der Corona-Infizierten leiden inzwischen auch über ein halbes Jahr nach der Infektion noch an Symptomen. Immer mehr von ihnen benötigen eine Reha. Inzwischen melden die Reha-Kliniken in Deutschland eine starke Auslastung mit Long-Covid Patienten.

Prof. Bendikt Fritzsching ist Partner des Long Covid Netzwerkes Rhein-Neckar und behandelt schwerpunktmäßig Long-Covid Symptome. Als Kinderarzt kennt er auch die Langzeitfolgen einer Infektion bei Kindern und Jugendlichen. Er weiß, dass es eine komplexe Herausforderung ist Long Covid zu erkennen.

Mehr zum Thema von unserer Wissenschaftsredaktion

Weitere Folgen

Was Helfer:innen wirklich erleben Corona: Trügerische Ruhe? Was im Herbst passieren könnte

Sommer 2022: Corona-Lockerungen greifen. Aber wie wird der Herbst, bringt die Variante BA.5 eine neue Infektionswelle? Prof. Dr. Hans-Georg Kräusslich ordnet die Entwicklung ein.

Was Helfer:innen wirklich erleben Long Covid - Die bewegende Geschichte einer jungen Frau

Sandra Hlusiak ist Gesundheits- und Krankenpflegerin aus Leidenschaft. Doch sie kann ihrem Beruf nicht mehr nachgehen. Nach einer Covid-Erkrankung leidet sie an Long Covid.