"Lovemobil", ein Dokumentarfilm von Elke Lehrenkrauss © WDRNDRChristoph Rohrscheidt (Foto: SWR, Christoph Rohrscheidt)

Deutscher Dokumentarfilmpreis 2020

„Lovemobil“: Filmemacherin gibt Deutschen Dokumentarfilmpreis zurück

Stand

Die Filmemacherin von „Lovemobil“, Elke Lehrenkrauss, gibt den Deutschen Dokumentarfilmpreis 2020 zurück und bedauert schwerwiegende Fehler. Die Leiterin des SWR Doku Festivals, Irene Klünder, zeigt sich erleichtert.

Elke Lehrenkrauss, die Preisträgerin des Deutschen Dokumentarfilmpreises 2020 gibt ihren Preis zurück. Sie zieht damit die Konsequenz aus den nicht gekennzeichneten Passagen in ihrem Film „Lovemobil, in denen sie Darsteller eingesetzt hatte. 

„Hiermit gebe ich den Deutschen Dokumentarfilmpreis 2020 nebst der damit verbundenen Geldprämie zurück. Ich habe bei der Realisierung meines Films ‚Lovemobil‘ schwerwiegende Fehler gemacht, die ich zutiefst bereue und deren Ausmaß mir gerade selbst erst klar wird. Die Teilnahme meines Films ohne entsprechende Kennzeichnung und Offenlegung seiner Machart stellt eine Wettbewerbsverzerrung dar. Mir ist klar, dass ich die entstandene Frustration und Enttäuschung bei Preisgebern, Juror*innen und Kolleg*innen damit nicht rückgängig machen kann. Das bedauere ich sehr. Ich entschuldige mich in aller Form bei allen Beteiligten, sowie allen Zuschauer*innen. Die Rückgabe des Deutschen Dokumentarfilmpreises ist mein erster Schritt, aus diesem Fehler zu lernen und meiner Branche und dem Deutschen Dokumentarfilmpreis nicht weiter durch diesen Film zu schaden.“

Chance für offene Diskussion über Transparenz und Authentizität

Dr. Irene Klünder leitet das SWR Doku Festival (Foto: SWR, Patricia Neligan)
Dr. Irene Klünder leitet das SWR Doku Festival

Die Leiterin des SWR Doku Festivals, Irene Klünder, zeigt sich erleichtert über die Rückgabe des Preises.

„Elke Lehrenkrauss hat ihre Konsequenzen gezogen und sich entschuldigt. Das verdient Respekt und sollte ihr auch eine Zukunft ermöglichen. Zugleich ist dies eine Chance für den Dokumentarfilm, in dem offen die Transparenz und die Frage nach Authentizität diskutiert wird.“

„The Cave – Eine Klinik im Untergrund“

SWR Doku Festival Deutscher Dokumentarfilmpreis für „Lovemobil“ und „The Cave“

Erstmals erhalten zwei Filme den Deutschen Dokumentarfilmpreis: „Lovemobil“ von Elke Margarete Lehrenkrauss und „Eine Klinik im Untergrund - The Cave“ von Feras Fayyad.

Da der Preis im Jahr 2020 geteilt wurde, steht nun das zurückgegebene hälftige Preisgeld von 10.000 Euro Feras Fayyad, dem Regisseur des anderen preisausgezeichneten Films „The Cave – Eine Klinik im Untergrund“ zu.

„Eine Klinik im Untergrund - The Cave“ Feras Fayyad: Ärztin in Syrien „zieht Kraft aus ihrer Schwäche“

Der syrische Produzent Feras Fayyad beschreibt die Dreharbeiten im Kriegsgebiet Syrien: Er begleitete Ärztin Dr. Amani in einem geheimen, unterirdischen Krankenhaus.

Stand
AUTOR/IN
SWR