Heute nicht Raus (Foto: SWR, Marius Schwingel)

Newcomer und Grenzgänger:innen

Heute nicht raus

Stand

Bilder des nächtlichen Rundgangs eines Straßenkehrers, begleitet durch progressiv-sphärische Musik und der Geräuschkulisse der Stadt erzeugen ein melancholisches Dokumentarmusikvideo.

24.06.2022, 12:30 Uhr, 7 min, Cinema.

Inhaltsverzeichnis

Heute nicht raus - Filminhalt

Das Musikvideo Heute nicht raus von YUM YUM CLUB begleitet den Straßenkehrer Nevenko durch eine Stuttgarter Nacht auf der Königstraße. Es sind Bilder von feiernden Menschen, welche der Hauptcharakter bei seiner gewissenhaften Arbeit beobachtet. Die Geräuschkulisse der Stadt verbindet dabei den Lärm des Kehrfahrzeugs und Radiosound und verwebt Musikvideo und Dokumentarfilm.

Heute nicht raus - Biografie des Regisseurs

Marius Schwingel (Foto: SWR, Marius Jentschke)

Marius Schwingel (*1997, Schorndorf) studierte von 2017 bis 2021 an der Merz Akademie Stuttgart mit dem Schwerpunkt Film und Video. Während seines Studiums realisierte er als Autor, Regisseur und Kameramann mehrere Dokumentarfilme und Musikvideos. Der Film Of Puppets & Vehicles ist die Abschlussarbeit seines Studiums. Er produziert Musik, spielt als Livemusiker internationale Tourneen und komponiert Filmmusik. Sein Video Heute nicht raus, zwischen Musikvideo und Kurzdokumentarfilm, wurde 2022 mit dem Landesmusikvideopreis Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Heute nicht raus - Credits

Filmlänge7 Minuten
MusikYum Yum Club (Paul Abbrecht, Philipp Knoth, Julian Knoth und Marius Schwingel)
MixMax Rieger
MasterEnyang Urbiks
ProtagonistNevenko
Produktion, Regie, Kamera, SchnittMarius Schwingel

Alles zum SWR Doku Festival

Nach dem Festival ist vor dem Festival Das Festival 2022 ist vorbei, doch vieles bleibt!

Endlich wieder Filme im Kino auf großer Leinwand und mit vollem Sound! Endlich wieder ein Festival mit wirklichen Begegnungen! Das war das SWR Doku Festival 2022 als Publikumsfestival nach zwei Digital-Ausgaben.

Zurück zur Startseite

Stand
AUTOR/IN
SWR