Deutscher Dokumentarfilmpreis 2020

Rainer Rother ist Mitglied der Haupt-Jury

Stand
Foto: Marian Stefanowski (Foto: SWR, Rechteinhaber: Marian Stefanowski)
Juror Rainer Rother

Der promovierte Germanist und Historiker Rainer Rother war bis 2006 als Leiter und Ausstellungskurator der Kinemathek des Deutschen Historischen Museums in Berlin tätig und arbeitet seither als Künstlerischer Direktor der Deutschen Kinemathek und Leiter der Retrospektive der Berlinale. Von 2004 bis 2006 war er Mit-Kurator der Berlinale-Filmreihe Selling Democracy und gehörte bis 2019 der Auswahlkommission für den Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele Berlin an.

Dr. Rainer Rother verfasste zahlreiche Buchbeiträge sowie verschiedene Ausstellungskataloge und veröffentlichte regelmäßig Texte vor allem zu filmgeschichtlichen Themen für verschiedene Zeitschriften und Zeitungen, u.a. in Merkur, Freibeuter, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und der Süddeutschen Zeitung.

Mehr zum Thema

Stand
AUTOR/IN
SWR