Leo Neugebauer vermisst kurz vor seinem WM-Start in Budapest noch sein Gepäck. (Foto: IMAGO, IMAGO / Chai v.d. Laage)

Leichtathletik

Anreise mit Hindernissen: Zehnkämpfer Neugebauer lange ohne Gepäck

Stand
ONLINEFASSUNG
SWR
REDAKTEUR/IN
dpa, sid

Shootingstar Leo Neugebauer (Leinfelden-Echterdingen) hat bis kurz vor dem Start des Zehnkampfs bei der WM in Budapest auf seinen Koffer mit seinen Spikes gewartet.

Das Pech auf der WM-Anreise trug der deutsche Zehnkampf-Rekordler Leo Neugebauer äußerlich gefasst. "Ich musste schauen, dass ich die richtigen Sachen habe, die ich für den Wettkampf brauche", sagte der 23-Jährige, der in diesem Jahr die rund vier Jahrzehnte alte Bestmarke von Jürgen Hingsen verbesserte. Anders als Europameister Niklas Kaul ("Ich habe meinen Koffer bekommen") musste Neugebauer lange auf sein Gepäck warten.

Neugebauers Schuhe fehlten: "Habe Schuhgröße 48,5/49"

Ein Gepäckstück mit Kontaktlinsen und weiteren wichtigen privaten Dingen habe er mittlerweile, erzählte Neugebauer am Mittwoch. Spikes und mehr aber fehlten ihm zunächst noch. Und das ist bei Zehnkämpfern nicht so leicht wie für Sprinter. Denn diese brauchen für zehn Disziplinen zehn Paar.

"Ich habe Schuhgröße 48,5/49. Die passen alle nicht ins Handgepäck", sagte Neugebauer. Der deutlich kleinere Manuel Eitel (26) scherzte daraufhin: "Bei mir hätten sie ins Handgepäck gepasst." Laut Verbandsangaben sind zahlreiche Mitarbeiter damit beschäftigt, das Gepäck für die Athleten zu organisieren. Aus der ganzen Maschine sei das Gepäck von 40 Leuten nicht angekommen, berichtete Cheftrainerin Annett Stein. Es betraf auch andere Nationen.

Erst am Donnerstag, einen Tag vor Beginn seines Wettkampfes, bekam Neugebauer endlich auch seinen bisher vermissten Koffer nachgeschickt.

Deutscher Leichtathletik-Verband noch ohne Medaille

Nach der ersten WM-Hälfte der deutschen Leichtathleten ohne Medaille hofft der Deutsche Leichtathletik-Verband in den weiteren Tagen auf Edelmetall. Die Zehnkämpfer haben in Budapest beste Aussichten. Kaul (25) ist als ehemaliger Weltmeister und Europameister immer ein Kandidat auf einen Topplatz. Neugebauer führt die Jahresbestenliste weltweit an. Eitel liegt auf Rang 14. Er überzeugte in diesem Jahr im Mehrkampf bei der Hallen-EM.

Stuttgart

Leichtathletik | Zehnkampf Zehnkämpfer Leo Neugebauer: "9.000 Punkte sind möglich"

Zehnkämpfer Leo Neugebauer katapultierte sich mit seinem neuen Deutschen Rekord in die Weltspitze. Die Zutaten für seinen Erfolg: Gelassenheit und sein Training in den USA.

Stadion SWR1 Baden-Württemberg

Neugebauer saugt "Energie" von Sportlern wir Duplantis auf

"Die letzten Tage vor so einem Zehnkampf sind nicht immer ganz so einfach. Man würde gerne loslegen, der Körper fühlt sich jeden Tag ein bisschen besser an", sagte Kaul. Neugebauer genießt schon jetzt die WM-Atmosphäre. "Ich nehme die ganze Energie von den Leuten wie Mondo Duplantis wahr. Von solchen guten Leuten umgeben zu sein, gibt auch mir Energie", sagte der in den USA studierende Sportler. Der Schwede Duplantis (23) ist als Stabhochsprung-Weltrekordler und Allesgewinner einer der großen Stars der Szene.

Stand
ONLINEFASSUNG
SWR
REDAKTEUR/IN
dpa, sid

Mehr Sport

Stuttgart

Volleyball | MTV Stuttgart Allianz MTV Stuttgart zwischen Triumph und Umbruch

Nach dem Triple ist für Allianz MTV Stuttgart vor dem Umbruch. Denn nur drei Spielerinnen bleiben auch für die kommende Saison in Stuttgart.

Trier

Start in die Playoffs Basketball: Gladiators Trier spielen um Aufstieg in die 1. Liga

Nur vier Niederlagen in 34 Spielen. Die Gladiators Trier gelten als der Favorit auf den Aufstieg in die Basketballbundesliga (BBL). Am Donnerstag starten sie ins Playoff-Viertelfinale.

Schwerin, Stuttgart

Volleyball | MTV Stuttgart MTV Stuttgart: Mit den "letzten Körnern" zum perfekten Volleyball-Jahr

Der MTV Stuttgart ist zum vierten Mal Deutscher Meister im Volleyball. Trainer Konstantin Bitter schwärmte von seinem Team, zollte aber auch den Gegnerinnen aus Schwerin Respekt.

SWR Sport SWR