Jubel der Mannschaft der SG BBM Bietigheim nach Gewinn des Supercup 2023 (Foto: IMAGO, IMAGO / wolf-sportfoto)

Handball | Supercup

Rekordsieger Bietigheim gewinnt erneut Handball-Supercup

Stand
REDAKTEUR/IN
SID
ONLINEFASSUNG
Sophie Salmen

Handballmeister SG BBM Bietigheim hat zum fünften Mal den Supercup gewonnen. Auch unter dem neuen Trainer Jakob Vestergaard setzte die SG die Erfolgsserie gegen die HSG Bensheim/Auerbach fort.

Der klare Favorit und Rekordsieger bezwang die HSG Bensheim/Auerbach in der Neuauflage des DHB-Pokalfinales am Samstag 34:23 (15:14) und sicherte sich in Ludwigsburg zum vierten Mal in Serie den ersten Titel der Spielzeit. "Wir haben über 60 Minuten Vollgas gegeben, es sah anfangs noch nicht nach einem so deutlichen Sieg aus", sagte Nationalspielerin Xenia Smits bei "Eurosport".

Bietigheim seit 74 Spielen in Deutschland ohne Niederlage

Beste Werferin für Bietigheim - seit nunmehr 74 Spielen auf nationaler Ebene ohne Niederlage - war Veronika Mala mit sieben Toren. Auf der Gegenseite gelangen der ehemaligen Nationalmannschaftskapitänin Kim Naidzinavicius für die Flames sechs Treffer gegen ihren Ex-Verein.

Für Bietigheims Trainer Jakob Vestegaard ist es der erste Titel mit seinem neuen Team. "Wir freuen uns über den ersten Titel der Saison, auch wenn in unserem Spiel einige Sachen noch nicht rund liefen. Der erste Schritt ist gemacht", sagte er nach dem Spiel. "Ich bin zufrieden mit dem Auftreten meiner Mannschaft zum Auftakt." Vestergaard hatte im Sommer von seinem Vorgänger Markus Gaugisch übernommen. Unter dessen Regie gewann die SG BBM 2021, 2022 und 2023 den DHB-Pokal, 2021 den DHB-Supercup, 2022 und 2023 die deutsche Meisterschaft sowie 2022 die EHF European League.

Stand
REDAKTEUR/IN
SID
ONLINEFASSUNG
Sophie Salmen